C270 Turbo defekt oder etwas ganz anderes?

  • Hallo,


    bin seit kurzem Besitzer eines C270 CDI T-Modell, Laufleistung 240 000km.


    Ich nun folgenden Problem, beim Gas geben hört man ein Zischen (habe den Eindruck es kommt von rechts vorne). Der Motor zieht sauber durch, aber nach ca. ´1 bis 2 Minuten Vollgas auf der Autobahn fällt der Turbolader gänzlich aus und er dreht nur noch bis auf 3000 U/min.


    Zusätzlich hat er, bei warmen Motor das Problem, das er bei 60 oder 80 km/h ein ruckelt. Der Motor schwankt dann zwischen 1800 und 2000 U/min, als könne sich die Automatik für keinen Gang entscheiden, besonders markant ist dies bei Bergauffahrten.

  • Ich nun folgenden Problem, beim Gas geben hört man ein Zischen (habe den Eindruck es kommt von rechts vorne). Der Motor zieht sauber durch, aber nach ca. ´1 bis 2 Minuten Vollgas auf der Autobahn fällt der Turbolader gänzlich aus und er dreht nur noch bis auf 3000 U/min.


    Ich würde auf eine Undichtigkeit hinter dem Turbolader tippen (z.B. am Ladeluftkühler). Das verursacht das Zischen und dadurch, dass nicht mehr so viel Luft ankommt, wie eigentlich von der Motorsteuerung erwartet, geht er in den Notlauf (d.h. dann max. 3000 1/min).
    Andere Alterative für den Notlauf wäre ein defekter LMM. Der ist gerne mal kaputt, jedoch würde dies das Zischen nicht erklären. Am Ende wirst du ums Fehlerspeicher auslesen wohl nicht drumherum kommen.


    gruss

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man den Turboschlauch bei Standgas mit der Hand zusammendrückt und dann Gas gibt,
    muss sich der Schlauch so kräftig aufblasen, dass du quasi keine Chance hast den gedrückt zu halten.


    Ist eine recht einfache Möglichkeit Defekte rund um den Turbo zu lokalisieren.

  • So ersteinmal Danke für die Antworten.
    Sind das nur die Schläuche, die ich von vorne sehen kann oder liegen hinten bzw untendrunter mehr? Konnte leider keine Zeichnung finden wie sie Leitungen verlegt sind.

  • Du musst alle Leitungen, die mit Ladedruck beaufschlagt werden, kontrollieren. Wenn Du es Pfeifen hörst, dann muss es doch leicht zu finden sein. Sind ja nur die Leitungen vom Turbo bis zur Ansaugbrücke... ;)


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • So entweder bin ich zu blöd oder die Leitungen total kaputt. Ich kann sie problemlos zusammendrücken wenn der Motor mit 2000 U / mein läuft. Das zischen konnte ich bislang auch nicht lokalisieren. Bin für jede Hilfe dankbar. Eine fahrt zum Freundlichen ist zur Zeit leider nicht drin.

  • Sorry,


    aber wie soll Dir hier jemand helfen. Wenn 'Du schon Dein Auto am laufen hast und Dir jemand den Karren auf Drehzahl, zwecks Ladedruckaufbau hält, dann kannste doch mit der Hand an den Leitungen entlangfahren zum lokalisieren... :sleeping:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97