S430 W220 Motorschaden

  • Hallo,


    Freund hat nen S430, der nicht mehr startet. Fing wohl während der Fahrt an zu stottern und nach abstellen an der Tanke ging nichts mehr, musste abgeschleppt werden.


    Auslesen mit Carsoft ergab keine Fehler in der Me. Hatte zunächst einfach nur die Batterie in Verdacht, aber andere Batterie, Starthilfe und Überbrücken haben nicht wirklich viel gebracht. Zwischendurch lief mal der Anlasser ein paar Umdrehungen, aber mit viel Mühe. Zündfunken gab es auch, Benzindruck steht an, aber startete nicht.
    Zuletzt klackerte der Anlasser nur noch. Vermute er wird aufgrund hoher Stromaufnahme wieder ausgeworfen.
    Motor scheint mir sehr schwergängig, ging per Hand (Ratsche) nur in einem Kleinen Bereich hin und her drehen, aber nicht darüber hinaus.
    Auch ohne Riemen genauso schwer, also Peripherie scheidet auch aus. Anlasser könnte sein, aber das Problem während der Fahrt wurde das nicht erklären


    Ich befürchte nun verbogene Ventile o.ä. Glaube da wird auch Stardiagnose keine weiteren Erkenntnisse bringen.
    Was kann man noch prüfen / aussortieren? Oder gleich Motor öffnen?


    Gruß,
    Stephan

  • Ich würde bei den Nockenwellen und Steuerkette anfangen.
    Die Schwergängigkeit kann von verstellten Steuerzeiten oder nicht öffnenden Ventilen kommen.


    Ooooooder... Wenn ein Zylinder gefressen hat, bremst das auch...




    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Ist vielleicht banal, hast Du schon mal die Masseverbindung von Motor zur Karosse überprüft? 8o Hatte schon mal nen ähnlichen Fall, wo schon schlimmste Befürchtungen im Raum standen und nach dem Ersetzen der abgefaulten Masseverbindung das Motörchen wieder schnurrte wie ein Kätzchen.... :thumbup:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi


    Also das die CS keinen Fehler findet sagt nicht umbedingt aus, dass es keinen gibt. Ich habe bemerkt dass die CS bei Fahrzeugen ab der Jahrtausendwende sich sehr schwer tut.
    Wenn der W220 ein Mopf ist, kann sein dass die CS keine saubere Kommunikation mehr aufbauen kann.


    Ansonsten viel Erfolg.

  • Die Feststellung mit dem Auslesen macht mein leider immer öfter. In dem Fall bleibt einen meist nichts anderes über als zum :) zu fahren bzw. den Wagen dort hin abschleppen zu lassen. Wie fähig allerdings die Mechaniker mit dem Diagnosesystem sind ist immer fraglich, denn die beste Auslesetechnik bringt nichts wenn man damit nicht umgehen kann. Eine kleines Beispiel hierfür verlinke ich mal.


    LINK


    MFG


    Ron

  • Masseverbindung kann ich noch mal prüfen (Marder war auch aktiv). War selbst nicht unterm Auto. Hab aber wenig Hoffnung, da der Anlasser anscheinend aufgrund hoher Last / Stromaufnahme wieder abgeworfen wird.
    Fahrzeug hat 170tkm gelaufen.
    Geräusche angeblich keine zuvor, aber ne Kette kann ja auch so mal überspringen.
    Wir hatten auch noch ein anderes Auslesegerät (weiß nicht welches, aber die machen damit Motorsteuergeräteanpassungen).
    Istwerte kann ich sehen. Ist da irgendwas von Interesse (z.B. Zündwinkel o.ä.)?


    Was passiert da bei nem 'Kolbenfresser'?
    Wenn es tatsächlich was im Bereich Ventile oder Kolben ist, kann man vermutlich nichts mehr selbst machen, da die Ventile ja glaube ich eingepasst werden müssen? Gut ich hätte noch den 43er Motor zum austauschen.


    Muss später mal fragen, ob MB auch mobile Diagnse machen kann, da der Wagen kaum zu bewegen ist. Die Airmatik steht auf Tiefgang, lässt sich kaum noch einlenken. Da müssten kleinere Räder drauf oder die Kotis runter.


    Gruß,
    Stephan


  • nah das macht mir jetzt aber Angst, denn der 430er unterscheidet sich ja nicht Grundlegend vom 500er


    MFG


    Ron


    Würde ich jetzt so nicht sagen. Also rein aus dem Gefühl her haben die 430er wirklich deutlich me Probleme als die 500er. Ich weiß bis heute nicht, ob es nicht an der Stückzahl liegt aber beim 430 lese ich oft über Probleme, auch unsere beiden w210 E430 waren sehr problembehaftet.