W202 C220 CDI Kombi Kaufberatung und Wertschätzung

  • Zahlst nur mehr Steuern... und ich hab grosszügig aufgerundet und
    nicht runter... ;)

    289.000TKM - 164.000TKM auf Gas. - und verkauft.

  • In euren schöngerechneten Km-Kosten sind wohl kaum alle Rep.- und Instandhaltungskosten drin. Nur mit Sprit, fährt nunmal ein Auto nicht. Grundsätzlich kann es für jemand, der nicht selber schraubt auch bei längerer Nutzungsdauer, sinnvoll sein, einen Diesel zu fahren. Die Rep.-Anfälligkeit aufgrund weniger notwendiger Bauteile kann ein entscheidentes Kriterium sein, wenn man tagtäglich aufs Auto angewiesen ist.

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Bei deren Kilometerkosten ist es nur der Sprit. Da darf man nicht mehr rein legen. Diesel und Autogas nehmen sich nicht wirklich viel. In der Tendenz ist Autogas ein bischen billiger. Dafür gibt es andere Nachteile. Z.B. stehe ich mit meinen 30tkm/Jahr allein einen Arbeitstag an der Tankstelle. Bei Autogas wären es zwei.


    gruss

  • Für mich ist Diesel die besser alternative zu GAS.
    Hast nicht das Problem mit kleinerem Kofferraum und in 2 Tanks ewig reintanken (Wobei Benzin halt länger hält natürlich, da ja nur zum Starten & kurz danach gebraucht wird)
    Im großen und ganzen schenken sich sogesehen beide nichts in kosten. Den ein oder anderen € im Jahr kann man sich schenken. :)
    GAS Anlage ist vllt. am sinvollsten, wenns billig unterwegs sein willst aber nicht viel fährst.


    Ich würde meinem Auto ne Gasanlage aber nie antuhen. Liegt aber eher daran, dass mein einziger Benziner nen S6 Plus mit V8 ist. Da bastel ich net rum mit Gas, macht nur den Motor kaputt und der Sound geht auch ein bisschen Flöten...

  • Kann nicht anders als mich mal eben hier einzuschalten...


    Gas-Analge sinnvoll wenn man nicht viel fährt? Das ist doch totaler Blödsinn, erst über die km amortisiert sich eine solche Anlage doch. Kleineren Kofferraum gibt's auch nicht, nur das Reserverad fällt weg (Es sei denn du willst dir unbedingt so 'ne 120l Bombe rein legen). Inwiefern es den Motor kaputt machen soll bleibt mir ein Rätsel, aber ist wohl ein Mythos der nicht verschwinden will. Dass der Sound anders ist wäre mir ebenfalls neu, kann ich von keinem LPG-Fahrzeug bestätigen, aber da hier ursprünglich über Diesel gesprochen wurde kann Sound wohl kaum eine Rolle spielen.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Um wieder zum Thema zurrück zu kommen.


    Ein Auto nur Anhand einer Beschreibung einzuschätzen ist schwierig. Rostfreie 202er äußerst selten. Für das Auto spricht in jedem Fall die geringe LL und der Verkäufer aus dem Bekanntenkreis. Viel wichtiger ist doch, für Dich selbst: Brauchst Du wirklich nen Diesel, bzw. hast keine Einschränkungen von wegen Plaketten und kannst Du Dich mit der mageren Ausstattung anfreunden...?


    Die geforderten 2000,- hören sich zumindest im Verhältnis zur Beachreibung vernünftig an. Wichtig wäre halt zu wissen was, wann an Technik, belegbar erneuert wurde, wie Bremsen und Radaufhängung....


    Wenn Du selber schrauben kannst, kann es mitunter schon mal günstiger sein ein Auto mit überschaubarem Rep.-Stau zu kaufen, wenn das bei der Preisfindung berücksichtigt wird und vor allem realistisch eingeschätzt wird.


    Da Du die Frage hier im Forum stell'st, unterstelle ich Dir mal, dass Du in Sachen Auto nicht so bewandert bist. Deswegen wurde ich Dir nen' unabhängigen Gebrauchtwagencheck z. B beim TÜV oder ADAC oder auch einem Dir bekannten Fachmann aus dem KFZ-Bereich empfehlen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • hi


    danke für die vielen antworten.


    habe nochmal gefragt :


    - austattung ist : "elegance"
    - wie gesagt, er hat neuen tüv , glühkerzen bremsen kraftstoffleitungen wurden erst erneuert (die glühkerzen vor ca.1 jahr)


    die injektoren sollen alle sauber sein. ich werde am wochende selbst ma schauen.



    kann man irgendwie die lebensdauer des motors verlängern, die injektoren vor undichdichtigkeiten schützen ?


    habe was von 2-takt öl gelsesen ?


    mfg

  • Na wenn's ein Elegance ist, ist die Ausstattung dann schon mal nicht ganz so spärlich. 8o


    Aber das mit dem 2-Takt-Öl ist wohl eher ne Glaubensfrage. Diesel an sich hat schon ordentliche Schmiedeigenschaften und ob da das 2-Takt-Öl was reißt....??? :S K. A.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97