W202 C220 CDI Kombi Kaufberatung und Wertschätzung

  • hallo w202 Freunde


    ich kann einen Mercedes bekommen von einem Arbeitskollegen,
    da wollte ich euch um hilfe bitten auf was ich da genau achten sollte und vor allem ob der preis gerechtfertigt ist .


    Es geht um einen Mercedes W202 C220 CDI Bj.2000 (einer der letzen)
    - Farbe : Silber
    - Kombi
    - Hat schon Rost an den Radläufen (deutliche blasen unter dem Lack zu sehen)
    - TÜV grad NEU
    - hat jetzt knapp 180.000 km gelaufen
    - Klima (soll wohl nicht so gut kühlen ??, meinte er )
    - Kein Schiebedach, kein leder
    - Gangschaltung (Manuell)
    - Er hatte den Wagen 6 Jahre im besitz und ist nicht viel damit gefahren
    - Alufelgen plus winterreifen auf stahlfelge
    - classic , esprit etc. weiß ich nicht


    -- Die Glühkerzen wurden mal erneuert, 2 kerzen waren fest gebrannt und da wurden die von der Werkstatt irgendwie ausgebohrt
    oder so ähnlich , weiß nicht ob das schlimm ist oder nicht )


    er meint er hatte nie probleme mit dem wagen auch keine Reparaturen waren nötig bis auf Kleinigkeiten, wie Ölwechsel bremsen etc.



    er soll 2000 € kosten ! FESTPREIS


    meine frage : ist der das wert ?


    und worauf soll ich bei der Besichtigung achten (kann mir den wagen ganz in ruhe ansehen) ?


    ich fahre im jahr ca. 26.000 km



    mfg


    PS: danke im vorraus :)

    • Offizieller Beitrag

    Rostgeschädigter Nullausstatter mit defekter Klima für 2.000 EUR? Nicht viel gefahren aber 180TKM auf der Uhr? Hört sich nach keinem guten Deal für dich an. Ich würde die Finger von dem lassen. Das liesst sich schon alles ziemlich gruselig.


    http://www.w202-freunde.de/schwachstellen/


    Brauchst du dringend einen neuen Wagen?

  • Müsste man mal von unten sehen, ich finde nen CDI <200t km für ~2000€ nicht so schlecht.


    Die Klima ist, wenn ich das richtig lese, nicht defekt, sie kühlt nur nicht so gut, wie sich der Vorbesitzer das wünscht. Und das ist bei meinem z.b. auch so. Mir kühlt die nicht schnell genug den Innenraum ab, aber sie tut ihren Dienst, man muss nur ne zeitlang warten, bis die Temperatur im Innenraum auf dem gewünschten Level ist.
    Nullausstatter, nur weil er kein Leder und kein Schiebedach hat?
    Gibt ja doch noch ein wenig mehr, was da auf der Liste stehen könnte ;)


    Mal ehrlich, was erwartest Du für 2000€?

  • Für 2000€ kriegt man gut ausgestattete Benziner W202, aber so was ich beobachtet habe (beim suchen meines C220 CDI) kriegste für unter 2000 nix gescheites. Ich bin mit 3k mit Automatik, Sitzheizung, Klima, el. Schiebedach, kein Rost, wenig KM usw. dabei gewesen.. (Lack nur gelittne, aber das Poliere ich nachm Winter allet sche)
    Die Austattung hätte ich bei nem C180 oder noch C200 (?) locker für min 1k weniger gekriegt, schätze ich...

    • Offizieller Beitrag

    Mal ehrlich, was erwartest Du für 2000??


    Nichts, ich würde in der Preisklasse auch kein Fahrzeug kaufen. "Kühlt nicht gut" kann alles heißen, da interpretierst du jetzt aber ziemlich viel rein, ich würde da eher vom schlimmsten ausgehen als irgend etwas schön zu reden. Für ein paar Hunderter mehr bekommt man schon bessere Fahrzeuge und wer sich den Sprung von 2.000 auf 2.700 oder 3.000 nicht leisten kann, der sollte sich fragen ob es wirklich zielführend ist einen mängelbehafteten 202er zu kaufen.


    Für eine Saison oder für eine Übergangszeit ok, aber langfristig macht der Wagen keine Freude.

  • Also insgesamt ist der Preis angemessen.
    Die CDI´s spielen preislich eben doch noch in einer anderen Liga, als ein einfacher ´95er C180.


    Klar es nahezu ein Nullausstatter. Da muss man wissen, ob man sich damit anfreunden kann.


    Das Positive bei solchen Fahrzeugen ist für mich immer ganz klar, dass man keine versteckten Mängel untergeschoben bekommt (ich geh mal davon aus, dass der Kollege vertrauenswürdig ist).
    Und was die Klima nun macht bzw. nicht macht, das ließe sich ja wohl noch klären.


    Was man sich auf jeden Fall ansehen sollte sind die Injektoren. Also runter mit der Plastikabdeckung.


    gruss

  • Warum nicht einen größeren Benziner und dann LPG rein?


    http://suchen.mobile.de/auto-i…tm_campaign=Recommend_DES
    Fahrzeugdaten:
    Mercedes-Benz C 230 T Sport
    Preis: 1.900 EUR
    Erstzulassung: 11/1997
    Kilometerstand: 191.000 km
    Leistung: 110 kW (150 PS)
    Farbe: Grün


    Gut, die farbe ist geschmacksache...


    Kilometerkosten bei meinem C180T inkl. Startbenzin: unter 9Cent/km.
    Und Steuer ist ja nun auch nicht wild.

    289.000TKM - 164.000TKM auf Gas. - und verkauft.


  • "Kühlt nicht gut" kann alles heißen, da interpretierst du jetzt aber ziemlich viel rein, ich würde da eher vom schlimmsten ausgehen als irgend etwas schön zu reden.


    Du allerdings auch, denn vielleicht tut sie genau, wie sie soll, nur ist das eben dem Verkäufer zu wenig.


    Die ganzen Angaben hier sind ein wenig schwammig, könnte ja auch sein, das der Hobel noch zusätzlich Sitzheizung, 4 elektrische Fensterheber etc etc hat. Weiß mans?



    Hmm, da wären wir also bei fast dem gleichen Preis und müssen dann aber noch die Gasanlage kaufen.
    Keine richtige Alternative, wie mir scheint.

  • Von unbekannt: Ja auch wieder wahr - Da muss man halt entscheiden, ob man lievber Dieselt oder nicht.


    Es kommt darauf an, wie lange man den Wagen behalten will. Bei unter 4 Jahren sollte es eher ein Diesel sein. Wenn länger, dann wird der umgerüstete Benziner jedes Jahr mehr zum Sparschwein.

    289.000TKM - 164.000TKM auf Gas. - und verkauft.