Kaufberatung günstige A-Klasse (W168)

  • Guten morgen,


    Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für den Astra F meiner Lebensgefährtin, da dessen Leben wohl bald am Ende ist.
    Da der Wagen zu 80% in der Großstadt unterwegs ist suchen wir etwas mit kompakten Außenabmessungen aber einem variablen Innenraum für wenig Geld (2000-3000 Euro)


    Ich bin da auf meiner Suche auf die erste A-Klasse, den W168 gestoßen. Ist zwar keine Schönheit, aber das Innenraumkonzept ist Klasse und die Preise beginnen schon bei knapp 2000 Euro.
    Bei dem Fahrzeug geht es nicht um Schönheit, auch optische Mängel sind zweitrangig. Wichtig ist, dass der Wagen ziemlich problemlos seine Kilometer abreißt und wir wenig Ärger damit haben.


    Habt ihr Erfahrungen mit dem W168? Welche Motoren sind empfehelsnwert (Benziner), und auf was muss man besonders achten?


    Bin über jede Antwort dankbar.


    Gruß Manni

  • moin Manni


    Also ich verfolge für meine Nichte (sie fährt z. Zt. auch Astra F) seit ca 3 Monaten den Markt über mobile.de, und zwar ausgehend vom Ruhrgebiet (Mülheim/Essen) bis Wuppertal und Hamm, allerdings nur Fahrzeuge ab März 2001, die haben die komplette Modellpflege (Mopf). Händlerpreise gehen bis 3000 € incl 1 Jahr Garantie


    Nachteil bei den angebotenen CDI Fahrzeugen ist, das ca 80 % der Fahrzeuge nur die gelbe Feinstaubplakette haben und somit ab Jan. 2014 Fahrverbot in den Umweltzonen haben


    Habe ca 10 Fahrzeuge von Händlern getestet, alle mit frischen TÜV, über Ausstattung und Verarbeitung braucht man keine Worte zu verlieren, die ist natürlich top (ab Werk).


    Ich persönlich würde keine A-Klasse für viel Autobahnfahrten nehmen, eine Auffahrt rauf die nächste Abfahrt wieder runter ist ok, ab nicht mehr. Den besten Eindruck bei mir hinterließen Fahrzeuge bis max. 140.000 km und höchstens 2 Besitzer. Für Stadt/Landverkehr reicht ein A 140 mit 82 PS


    Die von mir Probe gefahrenden Fahrzeuge habe ich seit Mai/Juni unter Beobachtung abgespeichert. Bis jetzt wurde noch keins verkauft, und da kann man sich schon Gedanken machen warum diese Fahrzeuge Ladenhüter sind.


    HIER noch eine Kaufberatung die ich auch genutzt habe

    [align=center][color=#0000ff][b][i]Grüsse aus dem Ruhrpott


    Peter

  • So gern ich es auch tun würde, ich kann den W168 nicht empfehlen, die Motoren sind nicht so langlebig wie andere Mercedes Motoren und wenn man mal was am Motor hat, dann kommt es richtig dicke, dadurch das der Motor tiefliegend eingebaut wurde, muss der halbe Karren für jegliche Reparaturen auseinandergerissen werden, in einer Werkstatt kann das dann richtig ins Geld gehen (Nicht nur was die Arbeitsstunden angeht).
    Also so gern ich Mercedes doch mag, empfehle ich dir die A-Klasse nicht.


    Opel Agila,Meriva haben wie ich finde auch ein schönes Raumkonzept und sind günstig zu haben, allerdings habe ich da keine Ahnung von der Technik.


    Grüße

  • Kann mich nur Toni Soprano anschließen . Uns gefällt die A-Klasse auch , sowohl die erste als auch die zweite .
    Bei meiner Werkstatt riet man mir auch vom Kauf der ersten ab , wegen der Einbaulage des Motors . Jegliche Arbeit daran geht richtig ins Geld .

  • Jupp, wer einmal 'nen Anlasser in diesem Haufen Sch... getauscht hat weiß was für eine unfassbare Fehlkonstrukiton dieses Vehiculo ist. :crazy:
    Für mich (und die Mechaniker die ich so kenne) ist das definitiv kein Mercedes.


    Ich würde in der Preisklasse und bei dem gesuchten Fahrzeugkonzept eher zu dem großen Hersteller aus Wolfsburg raten.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Hallo,


    Bekannte von mir fahren auch die A Klasse AMG und sobald irgendwas ist, Anlasser, Getriebe oder ähnliches wirds direkt richtig teuer weil die halbe Karre zerlegt werden muss.


    Greetz
    Dirk


  • Ich würde in der Preisklasse und bei dem gesuchten Fahrzeugkonzept eher zu dem großen Hersteller aus Wolfsburg raten.



    Danke erstmal für die vielen Antworten.
    Das die A-Klasse ein ziemlich verbautes Auto ist war mir schon klar, mir geht es ja im wesentlichen um haltbare Technik.
    Haben die einfachen 140er und 160er Benziner auch irgendwelche erheblichen Schwächen von denen man wissen sollte?


    Børner: Welcher VW in dieser Preisklasse bietet denn das Raumkonzept der A-Klasse? Der Golf Plus liegt noch lange nicht in der 2000-3000 Euro Klasse.


    Gruß Manni

  • Gut, das Raumkonzept haut sicher nicht ganz hin, aber kompakte Wagen für die Stadt mit halbwegs flexiblen Innenraum gibt es ja schon in Form des Golf IV. Und der ist sicherlich im großen & ganzen ein besseres Auto als diese Krankheit W168...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Also:
    Erstmal...keinen Diesel wegen hoher Steuern und der Abgastechnik samt Plakettenproblem...
    (Weyby hat einen A170CDI und mit 60000 km Bj2003 wenig Probleme aber relativ hohe Unterhaltskosten trotz nachgerüstetem DPF).
    Meine Empfehlung geht zum A140 mit Automat und wenigen km bei späten Baujahren.
    Warum?
    Der A140 mit Automat hat den A160 Motor drin und ist im Antritt genausogut, nur die Spitzenleistung ist geringfügig geringer.
    Der A140 ist immer problemfrei grün.
    Bei nach 2002ern ist viel Mist der ersten Baujahre erledigt.
    Bei geringem km Stand immer von unten kontrollieren, ob Rost sichtbar ist.
    Wenn nicht, und noch keine Wachskur gemacht wurde, muss die in den Kaufpreis rein, weil die Kisten da empfindlich sind...Chrysleropfer.
    Regards
    Rei97