Bremsscheiben C230K

  • Hallo Benz-Gemeinde,


    ich habe einen C230K MOPF.


    Die vorderen Bremsen sind jetz fertig mit der Welt, und es müssen neue her.


    Da ich gerne mal etwas rassanter fahre, also die Bremsen auch mal ordentlich heiß werden, möchte ich vlt. hochwertigere verbauen.
    Bisher wurden die Serienbremsen auch schon mal blau, was nicht unbedingt gut ist.



    Was kann man da an Bremsscheiben empfehlen?

  • Kannst auch die vom 43er oder die vom 203 C55 einbauen.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Doch doch die 43er Bremsen passen. Die Aufnahmen für die Sattel und Scheiben sind alle gleich.
    Zimmermann hab ich als Scheibe drauf und bin sehr Zufrieden damit.
    ATE hast du selbst schon drin, sind ab Werk verbaut und übrigens sind auch die 43er Sättel von ATE. Bei der Scheibe bin ich mir nicht sicher wovon die in Original ist.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Das einzige, was wirklich was bringt ist eine größere Bremsanlage mit größeren Scheiben und passenden Sätteln. Das ist dir klar, oder? Diese ganzen "Spezialscheiben" bringen alle wenn überhaupt nur marginal was.


    Und da kannst du die neuen (wahrscheinlich alten) Sättel dann gleich aufarbeiten und beschichten, z.B. pulverbeschichten. Kosten wird das ganze für rundrum dann sicherlich 500 bis 1000 Euro. Wenns dir das wert ist hast du hinterher sicherlich ne geile Bremse.


    Ich habe die selbe wie du montiert und bisher hat sie mir dann doch immer gereicht. Finde die gut, obwohl ich schon öfter versucht war mir die vom w210 e420 zu holen.



    Gruß
    Maritn

  • Also.
    Man kann nur durch Durchmesser der Scheibe, deren Dicke und grössere Belagfläche die Bremsleistung kurzfristig erhöhen (ohne Karbonbremsen). Bei der Belüftungsoptimierung gehts richtig zur Sache. Mithilfe eines höheren Reibwertes verlässt man schnell die zulässigen Serienwerte und sollte sich eine Einzelabnahme holen, so möglich.
    Das was im Serienbaukasten möglich ist, reicht bis auf Wettbewerbsbremsereien im Normalfall. Mein Favorit bzgl Scheiben , so gut wie Serie ist Andi Delmenhorst in der Bucht. Da gibt es Bremsscheiben aus Schwedischer Fertigung von der Schleifmaschine (wahrscheinlich sogar von den dunnemals von Mercedes verkauften Schleifmaschinen) in einer Quali, die bei meinem Kombi (belüftet vorn, massiv hinten) bislang keinen Wunsch offen ließ.
    Serienteile sind heute feingedreht, was bei guter Maschine durchaus gleiche Quali erzeugt, wenn Planschlag und Belag dazu passen.
    Regards
    Rei97

  • stimmt, wichtig ist neben der Größe auch die Dicke, dennje dicker umso mehr wärme kann die Scheibe aufnehmen.


    Die Bremse in meinem C280 ist war ausreichend aber so richtig gut finde ich die nicht. An meinem BMW hatte ich damals ATE PowerDisc mit ATE Keramikbelägen. War ne gute Kombination aber auch nciht viel wirksammer als ATE Serie.
    An meinem Kadett fahre ich ne Calibra Turbo Bremse, Brembo scheiben und EBC Black Stuff Beläge...bin damit auch zufrieden aber gegen ATE Serie sicherlich auch nicht viel besser. Das Einzige weniger Bremsstaub bei den EBC und bei den Keramicbelägen fast gar kein sichtbarer Bremsstaub mehr.


    Mich würde der Umbau auf eine größere Bremse vorn auch interessieren. Hatte das mit der W210 E420 Bremse auch schon gelesen. Sicher keine schlechte Idee und sinnvoller als irgendwelche "spezial" Beläge und/oder Scheiben. Die Erfahrung einiger Freunde zeigt das viele nach einer Weile wieder auf ATE Serienscheiben und belägen zurück gehen, weil vieles doch Nachteile hat oder wirklich nichts bringt.


    Wenn man sich bei den Serienteilen bedient, wirds sicher kaum Teurer....jedenfalls wenn man auf AMG verzichtet ;)

  • Die Bremse von E 420/ E430 ist doch nichts anderes als die C36AMG- Bremse. Ob sich damit aber verhindern läßt, daß der TE die Bremsscheiben blau fährt... ?(
    Ich war mit der Serienanlage eigentlich zufrieden - habe aber vor, demnächst doch auf die E420 - Bremsanlage umzurüsten, weil eine kleine Motormodifikation ins Haus steht.... 8o. Mir fehlen derzeit nur noch die hinteren Bremssättel für die 290er Scheibe. Sollten sich aber auch leicht auftreiben lassen, da die bei sämtlichen 210er T-Modellen zu finden sind... :thumbup:

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97