Federung kaputt

  • Hallo


    Meine Eltern haben einen c180 Baujahr 94, also schon etwas älter, er hat aber erst ca. 100'000 km. Nun ist leider in den Ferien in Italien ein Unglück passiert. Die Strassen sind dort ja leider sehr schlecht. Ich bin da mit 130 auf der Autobahn über eine regelrechte Schanze gesprungen, das Auto war für kurze Zeit in der Luft. Beim Aufprall hat es die Federung beschädigt. Das heisst es gab dann bei jeder Unebenheit (also fast dauernd) ein krosendes Geräusch und bei grösseren Bodenwellen einen dumpfen Ton wie wenn die Aufhängung auf dem Rad ankommen würde.


    Wir gingen in Italien in eine Mercedes Garage. Die waren da sehr freundlich und hilfsbereit und haben sich das einmal angeschaut. Wir waren schockiert. Auf der linken Seite ist die Radfederung zwar noch in Ordnung, aber rundherum hat es ja so eine Abdeckung, diese war total verrostet und ist abgebrochen. Auf der rechten Seite ist es normal, aber der Mechaniker vermutete auch eine Verrostung. Ich kenne leider die genaue Bezeichnungen nicht, daher habe ich es jetzt eher umschrieben. Wenn man das Auto vorne nun runter drückt dann kommt es nicht mehr hoch. Auf der linken Seite liegt es vorne auch sehr viel tiefer, also fast auf dem Rad auf. Im Eifer des Gefechts habe ich leider vergessen ein Foto zu machen.


    Die Garage hat es abgelehnt das Auto zu reparieren, da sie keine Verantwortung übernehmen wollten. Uns fahren lassen, haben sie auch nicht mehr, da es verwantwortungslos gewesen wäre. Der Mechaniker meinte, dass man nicht mal mehr einen Kilometer fahren sollte. Wir haben das Auto nun durch die Versicherung heimführen lassen und haben uns ein Mietauto genommen.


    Ich bin ziemlich schockiert, dass dieser Mangel bis jetzt nie bemerkt wurde, es hätte ja auch böse enden können.


    Würde sich so eine Reparatur noch lohnen? Der italienische Mechaniker meinte, dass die Reparatur wohl mehr als 1000 Euro kosten würde, da man in die Spenglerei müsste und das ganze Chassis beim Rad neu gemacht werden müsste.


    Wir werden von unserer Garage sicher einmal einen Kostenvoranschlag machen lassen. Sie haben uns aber schon länger gesagt, dass wir nicht mehr viel machen sollten. Sie wollen halt lieber neue Autos verkaufen, daher ist mir diese Garage auch nicht mehr sympathisch.

  • Hallo,


    abgesehen davon, dass sich bei so einem "Stunt" natürlich Feder und Dämpfer bedanken, liest es sich, als sei einseitig die Federaufnahme abgebrochen. Guck mal im Forum, das Thema wurde gerade diskutiert.


    Reparatur gebrochener Federaufnahme


    Diese Stellen leiden beim W202 leider sehr unter (hinterlistigem) Rost. Und eine geschwächte Aufnahme reißt bei solch einer Belastung dann ab.
    Man müsste genau wissen, was alles kaputt ist.


    Gruß
    Friedel

  • Habe das Thema im verlinkten Thread ja bereits hinter mir.


    Der Rost kommt von hinten, die Sau. Ich habe im Januar noch die Feder draußen gehabt, du siehst es ums Verrecken nicht.

  • Also ich bin ab und an in Italien,die sind nicht nur autobegeistert sondern auch sehr hilfsbereit.
    Und sie basteln gern.Wenn die eine Reperatur ablehnen frag ich mich was die davon haben könnten?
    Ich würd gern mal ein Foto von der Stelle sehn,könnt ja sein das hinter der Federaufnahme alles mürbe ist.
    Dann würden die Kosten natürlich ausufern bei dem Alter.

  • Hallo


    Wir haben nun Bescheid gekriegt bezüglich der Reparatur. Das Ersetzen der Federaufnahme kostet beidseitig 1700 CHF, also um die 1300 Euro, inklusive Ersetzen der Federn.


    Die von Mercedes meinten, dass wir das Auto verschrotten lassen sollten. Was meint ihr dazu? Es ist Jahrgang 1994 und hat 164'000 km.


    Übrigens meinten die auch, dass er etwas Öl verliert und man wohl bald die Schrauben des Öltanks erneurn muss, was wegen der Arbeitszeit enorm teuer werden würde.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das so lese komme ich zu dem Schluss, die Werkstatt hat keine Ahnung...


    Gruß Jörg



    EDIT: Gerade mal geschaut: Das Schweißen einer Federaufnahme kostete mich in einer freien Werkstatt netto 195,- € zzgl. Federaufnahme (8,60 €) und einem Gummi für Federteller (4,80 €). Bu solltest bei einer freien Werkstatt etwa mit der Hälfte der von Mercedes veranschlagten Kosten hinkommen.Um einen Liter Aceton zu kaufen geht man ja auch nicht in die Apotheke.

  • Die Frage ist, welches Reparaturblech haben die als Grundlage nehmen müssen?


    Wenn nur die Federaufnahme abgegammelt ist, ist der Preis mehr als unverschämt. Falls aber das Blech vom Innenkotflügel miterneuert werden muss, weil es bereits so verrottet ist, ist die Sachlage eine ganz andere. Dann ist der Reparaturaufwand einiges größer und dann könnte das schon hinkommen.


    Erkundige dich doch mal (natürlich am Fahrzeug zeigen lassen) was denn genau gemacht werden muss. Nur so kannst du ungefähr erfahren, ob es wirklich so teuer sein muss.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Hallo, bei meinem ist vor einiger Zeit die Federaufnahme rechts gebrochen. Die Federaufnahme hatte bei DB 12 Euro gekostet. Meine freie Werkstatt hat die mir für 400 Euro eingebaut.Falls möglich würde ich einen Karrosseriebauer fragen.