Platz beim parken lassen

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren wieviel Platz man lassen sollte.
    In der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) ist nicht genau festgelegt ist, wie viel Abstand beim Parken zu anderen Fahrzeugen eingehalten werden muss.
    «Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird» heißt es dort!


    Habt ihr auch schon sowas erlebt und wie verhält ihr euch dann?


    Die 2 cm die der Corsa-Fahrer/in zu meinem weißen Benz gelassen hat,sind sicher nicht ausreichend.


    LG - Sven

  • Sehe ich etwas anders.


    1. Wenn der oder die losfährt, besteht die Gefahr dass das Auto minimal zurückrollt.


    2. Sollte sich vor dem Corsa ein Auto mit dem üblichen Abstand hinstellen und rechnet nicht damit dass sich der Hintermann so eng hinstellt, hat man ein Problem:
    Zum einen hätte der vor dem Corsa parkt vorher gucken müssen und der Corsa-Fahrer/in hat es eigentlich selbst vebockt - kommt nicht raus.


    3. Sollte der 2. Fall eintreten, könnte ich auch ein Problem bekommen: Der Corsa-Fahrer/in könnte behaupten dass ich hier zugeparkt habe.


    Also garnicht gut!

    Tempolimit? NEIN DANKE!
    Ich benutze so viel ich will!

  • 1. Wenn der oder die losfährt, besteht die Gefahr dass das Auto minimal zurückrollt.


    Naja, das ist kein wirkliches Argument, denn man kann ein Fahrzeug problemlos wegbewegen, ohne dass es zurückrollt (lernt man in der Fahrschule wie das geht).


    2. Sollte sich vor dem Corsa ein Auto mit dem üblichen Abstand hinstellen und rechnet nicht damit dass sich der Hintermann so eng hinstellt, hat man ein Problem:
    Zum einen hätte der vor dem Corsa parkt vorher gucken müssen und der Corsa-Fahrer/in hat es eigentlich selbst vebockt - kommt nicht raus.


    Stimmt, aber nun mache doch nicht sein Problem zu deinem ;).

    3. Sollte der 2. Fall eintreten, könnte ich auch ein Problem bekommen: Der Corsa-Fahrer/in könnte behaupten dass ich hier zugeparkt habe.


    Das Problem gibt es immer. Im Zweifel steht Aussage gegen Aussage und es lässt sich nicht mehr wirklich nachvollziehen, wer wen eigentlich eingeparkt hat.


    Unterm Strich ist es doch meist so, dass die Parklücke sehr klein ist (für entsprechendes Fahrzeug) und deshalb nach vorne und hinten wenig Platz bleibt. Im geparkten Zustand ist das dann immer noch so. Aber wenn der vor oder hinter dir es schafft in so etwas einzuparken, dann kann man von dir auch erwarten, dass du es unter den gleichen Bedingungen schaffst auszuparken ;).


    gruss

  • Um hierzu irgendetwas sagen zu können fehlt mir auch ganz klar das Bild der Gesamtsituation, wie sah es hinter deinem Auto aus?
    Wenn hinter dir eine Ausfahrt war und somit sowieso niemand mehr parken könnte, sehe ich kein Problem...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Hallo,


    sehe ich auch so, man sieht nicht die Umgebung der beiden Autos. Der Platz ist zwar zugegebenermaßen recht eng, kann aber ja auch sein, daß diLücke zum Zeitpunkt des Einparkens nicht größer war. Und/auch möglich: Wenn zum Beispiel hinter Deinem Wagen viel Platz ist weil der Parkplatz zu Ende ist o.ä., dann kann man doch durchaus auf der anderen Seite Platz sparen, da der dann ja nicht mehr zum Ausparken benötigt wird. Du kannst ja einfach zurücksetzen. Ich bin auch ein Freund von sparsamem Parken, lasse vorn/hinten immer ca. einen guten halben Meter Platz, so daß man beim Ausparken halt einmal zurück, vor, zurück und dann raus fährt. Ich finde es ehrlich gesagt ass... sozial wenig verträglich, wenn knapper Parkraum verschenkt wird, damit daß vorn und hinten fast zwei Meter Platz gelassen wird. Wenn man solch eine Lücke vorfindet, sollte man sich für eine Seite "entscheiden", dann kann der Platz bei Wechsel der Fahrzeuge drumherum wieder gut genutzt werden.


    Übrigens: §12, Abs. 6 StVO... " Es ist platzsparend zu parken; das gilt in der Regel auch für das Halten. "
    Just my 2cents...

  • Moin,


    wer so nah an einem Fahrzeug parkt ist für mich ganz klar ein rücksichtsloser Depp.
    Man sollte schon soviel Platz lassen, dass man um das Fahrzeug herum schreiten kann.

  • Hey,


    nah das ja mal was Sven, aber ich muss dem Mario da auch zustimmen, wenn ich mich wirklich so dich an jemanden ran stelle das da nicht mal durchgehen kann, finde ich das auch unverhältnismäßig, egal wieviel Platz hinter den Auto ist. Aber wie heißt es so schön wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen, nur in dem Fall sind Kratzer oder Schlimmeres einfach absolut unnötig.


    MFG


    Ron

  • Das scheint ja in Bremen momentan normal zu sein.


    Unseren Zweitwagen haben sie letztens vorne um 3 cm und hinten um 5 cm zu geparkt.
    Ok, er stand etwas lange unbewegt in der Straße, aber das geht einfach nicht...


    Hatte große Lust mit "Kontakt" auszuparken...

    Sent from my CB-Funke using Kanal 14


    Mein Auto ist biologisch abbaubar! Es zerfällt langsam aber sicher von selbst :cursing:




    Atomkraft schützt Erdölressourcen :rolleyes:

  • Nicht umsonst hatten die Franzosen richtige "Stossfänger" an ihren Fahrzeugen.
    Die haben sich einfach gegenseitig rumgeschoben und konnten so ungestört abfahren.
    Die Handbremse sollte beim Parken nicht angezogen sein :D