Rostbeseitigung lohnenswert? Benötige fachkundige Einschätzung

  • Hallo alle zusammen.
    Mein Name ist Malte und ich komme aus Aachen. Fahre seit geraumer Zeit einen w202 c280 Baujahr 93 und war immer zufrieden. Ich war jetzt für längere Zeit nicht in Deutschland und habe nach meiner Rückkehr leider feststellen müssen, dass mein Benz wie blöd rostet. Was vorher nur gering war ist auf einmal zum knusprigen Grauen geworden.
    Ärgerlich ist, dass ich mir vor 2 Jahren eine Gasanlage habe einbauen lassen und an sich mit dem Wagen äußerst zufrieden war. Ich benötige jetzt mal von den alten Hasen hier im Forum eine Einschätzung, inwiefern es sich lohnt den Benz zu entrosten und wieder fit zu machen. Ich habe 205.000 km runter und bin knappe 50.000 km jetzt aus Gas unterwegs.
    Wesentliche Roststellen sind die Schweller auf der Fahrerseite (vorne und hinten) da kann ich noch ein Foto von machen, sowie der gesamte Unterbodenbereich. Habe das neulich mal fotografiert als ich mit dem Wagen auf der Bühne war.


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    So, vielleicht könnt Ihr mir ja einen professionellen Tipp geben, ob es sich noch lohnt den Wagen fit zu machen. Ist halt ärgerlich mit der Investition für die Gasanlage wenn ich ihn jetzt verschrotten müsste.
    Achso, die Federtelleraufnahmen sahen an sich noch gut aus.


    Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße


    Malte :thumbup:


    PS: Leichter Verschleiß der Hardyscheibe und Korrosion am Auspuff (letztes Drittel nach dem Kat zum Endtopf) halte ich jetzt mal für unwichtig. Die wesentlichen Roststellen die mir Sorgen bereiten sind vermutlich die in den Fotos..



    PPS:


    Hier der Schweller
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  • Sind doch nur demontierbare Teile dabei. Nichts Wildes auf den Fotos zu erkennen.
    Grüße
    Stefan

  • Hi Malte,


    So wie Stefan schon schreibt, brauchst Dir über den Unterboden keine allzu großen Sorgen machen. Sind ja meist massive Achsteile. Groben Rost entfernen und mit etwas Fluidfilm sollte da bis zu den nächsten, anstehenden Reparaturen, bei denen dann eh' das eine oder andere Bauteil und dann auch die zugehörigen Schrauben neu kommt.
    Der Schweller sieht leider nicht mehr so gut aus und müßte wahrscheinlich geschweißt werden. Ob sich das lohnt hängt davon ab, wieviele Stellen sonst noch betroffen sind und der Rest des Autos beieinander ist. Rein technisch sollten bei 205tkm außer Verschleisteilen keine Probleme zu erwarten sein.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen, dass das Foto des Schwellers vorhin nicht zu sehen war.
    Grüße
    Stefan

  • Sieht aus wie meiner. Bj94


    Die rostigen Schrauben und der angenagte Stabi sind nicht schlimm. Das lässt sich ggf leicht wechseln.Und jetzt noch mit bißchen Aufwand begrenzen. Noch ein schwacher Punkt bei meinem dürfte bald mal die Benzinleitung im Bereich der Hinterachse/Wagenboden werden. Das rostet es auch und das läßt sich nur aufwendig richten.


    Die Schweller sind bei meinem beim nächsten TÜV in 2 Jahren der Knackpunkt, dazu kommt noch der linke Koti der unten auch Lochfraß hat.


    Soll ich das alles noch machen lassen ? Bei den Baujahren 93/94/95 sicher grenzwertig, sofern man nicht einen günstigen Schweißer an der Hand hat.

  • Also:
    bis auf den Schweller Anbauteile, die wenn ganz fertig, getauscht werden können.
    Die Innenseite der Schweller wäre interessant.
    Wenn sich dort die rote Pest noch nicht vollständig durchgesetzt hat, innen mit Wachs fluten, außen reinigen und mit Menninge (wenn man noch hat) oder Zinkfarbe vorbereiten, Lack drüber und fertig.
    Regards
    Rei97

  • Gut, dass du das noch gesagt hast, Stefan. ^^


    @ Malte:
    Locke hat, mal wieder, den Nagel auf den Kopf getroffen, ich brauchs wohl nicht zu wiederholen.


    Mach mal ein paar Fotos vom gesamten Auto. Wenn ich den Schweller so sehe nehme ich an, dass der Wagen schon ein paar Durchrostungen hat. Die liegen aber nicht an den Stellen, die du fotografiert hast, sondern in der Karosse. Check mal unter der Hinterachse und die Schweller von unten.


    Alles in allem aber schweißbar, denke ich. Ist halt die Frage ob man Lust (und Geld) dazu hat.


    Gruß
    Martin

  • @ Poppey24


    Stefan, das ist ein Vormopf.... 8o - die sind am Unterboden oft erstaunlich rostarm und das Problem des Kantenrostes, wie er sehr häufig bei den Möpfen zu finden ist, kennen die Ur202er teilweise gar nicht. Das Hauptproblem ist das inzwischen hohe Alter und durch Karosserieverwindungen entstandene Scheuerstellen, vor allem durch Schmutzablagerungen an Anbauteilen - siehe Schweller.... 8o.
    Leider ist bei vielen z. B der vordere Bereich des Schwellers und der unteren Kotflügelanschraubkante durch Schmutzablagerungen hinter der Kunststoffschottwand ziemlich vergammelt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Laut den Bildern: :sleeping:


    Der sieht ja für das Alter noch ziemlich gut aus. Etwas bei gehen und Pflegen dann dürfte da nichts weiteres passieren. Meiner sieht deutlich schlimmer aus. Der ist auch demnächst dran ;) .


    MfG
    Tobi