Hallo,
Sieht ja schon echt Klasse aus. Würde mich auch freuen den Wagen endlich mal in Hattingen zu sehen .
MfG
Tobi
Hallo,
Sieht ja schon echt Klasse aus. Würde mich auch freuen den Wagen endlich mal in Hattingen zu sehen .
MfG
Tobi
Hallo,
Den Rost an der Dämpferaufnahme habe ich noch nie gesehen. Der Rest hält sich ja in Grenzen.
Jochen
Komischerweise hat mein 124 das auf beiden Seiten. Und das noch schlimmer als beim 202!
saubere Arbeit bisher, weiter so und halte uns auf dem laufenden
Danke. Ich bin dabei. Ich warte noch auf Wärmere Temperaturen und dann geht die Rostbehandlung los .
MfG
Tobi
Weiter gehts!
Die Scheinwerfer sind soweit wieder Fertig. Der innere Rahmen wurde 197 Obsidianschwarz lackiert. Alles Neu abgedichtet und schon Waren die Scheinwerfer wieder bereit für den Einbau. Allerdings muss nach 17 Jahre auch erstmal der Schmutz rund um den Schlossträger beseitigt werden!
[Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/C-Class/IMG_0828.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/C-Class/IMG_0830.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/C-Class/IMG_0831.jpg]
Sieht doch gleich viel besser aus! Also Schnell die Scheinwerfer rein!
[Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/C-Class/IMG_0832.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/C-Class/IMG_0834.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/C-Class/IMG_0836.jpg]
Wunderschön! Aber das ganze war noch nicht alles. Die Mission "Rost finden" ging noch weiter. Ich hatte schon ziemlichen bammel davor was mich hinter den Schwellerverkleidungen und unter der Heckschürze so erwartet. Aber gut. Was ab muss, muss ab. Und was soll ich sagen... ich lass die Bilder Sprechen!
[Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/C-Class/IMG_0940.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/C-Class/IMG_0941.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/C-Class/IMG_0944.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/C-Class/IMG_0939.jpg]
Ich hatte es mir aussen an der Karosserie echt schlimmer vorgestellt. Da ist man doch schon sehr erleichert! . Allerdings war das nicht alles. Der Kofferraum wurde weiter zerlegt. Verkleidungen, Subwoofer, Dämmatten... alles raus. Da sah es leider nicht ganz so schön aus .
[Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/C-Class/IMG_0947.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/C-Class/IMG_0948.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/C-Class/IMG_0942.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/C-Class/IMG_0945.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/C-Class/IMG_0946.jpg]
Da ist noch sehr viel Arbeit drin. leider sitzt der meiste Rost da wo man nicht dran kommt. An den Schweispunkten/Karosserieüberlappungen.
Aber wo wir schonmal in der nähe des Kofferraums waren, wurde die Heckklappe auch gleich zerlegt!
[Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/C-Class/IMG_0954.jpg]
Fazit: Rosttechnisch doch eher überschaubar. Trotzdem weiterhin ein haufen Arbeit .
MfG
Tobi
Hallo,
Und es geht weiter!
[Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/C-Class/IMG_0798.jpg]
Einmal der Auspuff. Die alte Schelle vorne am Flexrohr entfernt. Dann versucht mit meinem Werkzeug die Rohre durchzusagen. Vergeblich. So musste ich das erstmal sein lassen. Wobei ich schon eine überlegung für eine neue Schelle anstatt des Rohrverbinder in erwägung ziehe.
[Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/C-Class/IMG_0802.jpg]
Danach haben die Innenraum Demontagearbeiten begonnen. Einfaches Ziel: Immer dem Rost folgen!
[Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/C-Class/IMG_0803.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/C-Class/IMG_0806.jpg]
Bislang nichts was ich nicht schon wusste. Trotz Wasser an gewissen stellen! Aber die Suche ist ja noch nicht beendet!
Und als Tages Abschluss wurden die Scheinwerfer demontiert.
[Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/C-Class/IMG_0805.jpg]
Warum?
- Zum einen um drunter Sauber zu machen
- Scheinwerfer Reinigung
- Undichtigkeiten in beiden Scheinwerfern
- Innerer Rahmen ausgeblichen
[Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/C-Class/IMG_0809.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/C-Class/IMG_0812.jpg]
Aber bevor das Zerlegen begonnen werden konnte, muss natürlich erstmal eine Grundreinigung erfolgen!
[Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/C-Class/IMG_0814.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/C-Class/IMG_0815.jpg]
Mittlerweile sind die auch schon soweit zerlegt. Morgen wird der Rahmen Lackiert und das ganze weiter gereinigt. Dann sehen die auch wieder soweit manierlich aus.
Next on the "To Do" list:
- Heckstosstange abschrauben
- Schwellerverkleidungen abschrauben
- Kleinteile im Kofferraum abschrauben
- Auspuff abdichten
Danach kann das Fahrwerk gemacht werden mit gleichzeitiger Entrostung.
MfG
Tobi
Hallo,
Ich sehe grade diesen Thread und bin vom Inhalt ja schon sehr überrascht. Es ist so eine sehr gute idee gewisse Betriebe des vertrauens zu nennen. Zu solchen Betrieben die eine gewisse empfehlung haben fährt man ja eher hin als in eine Hinterhof Werkstatt die absolut keinen Ruf besitzt .
Einzige was ich machen würde:
- Eine Liste erstellen mit den anfänglichen PLZ zahlen. Beispiel 2.....3....4 ---- 46240 Bottrop---- 5 u.u.u wo dann die ganzen Betriebe und deren bereich (KFZ-Meisterbetrieb, Lackiererei u.s.w) genannt werden. So kann man sich schnell einen in der nähe raus suchen.
MfG
Tobi
Danke
Das Öl war 5 Jahre drin und Das Fahrzeug wurde in der zeit 20tkm gefahren. Es war eben vom Theoretischen her eine gute sache gewesen das Addetiv einzusetzen. Praktisch hat man es nachher im Ölauffangbehälter gesehen. Schlamm ohne ende! Daher eine gute entscheidung!
MfG
Tobi
Hallo zusammen,
Nach einer Langen zeit konnte ich endlich an der C-Klasse hand anlegen. Berufstechnisch war es früher nicht drin.
Erstmal wurde das Fahrzeug im letzten Monat wieder in den Ruhrpott zurück gebracht.
[Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/C-Class/IMG_0067.jpg]
Dann konnte ich jetzt zum Feiertag hin mit der Baustelle beginnen. Als erstes ging es mit der Wasserförderpumpe los. Einmal vorne alles ab.
[Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/C-Class/IMG_0319.jpg]
Wenn einmal Die abdeckung des Lüfters und Lüfterrad weg ist, hat man ordentlich Platz zum Schrauben. Das begeistert natürlich. Die Wasserförderpumpe ging somit recht einfach ab.
[Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/C-Class/IMG_0321.jpg]
Nach einer gründlichen Reinigung der flächen wurde zwischen Metall und Papierdichtung "Curil" von Elring aufgetragen. Die Dichtmasse sichert das ganze nochmal zusätzlich ab. Natürlich wurde auch neue Riemenscheibe und neue Schrauben (bis auf eine die MB nicht liefern konnte ) verwendet die mit dem passenen Drehmoment angezogen wurden.
[Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/C-Class/IMG_0322.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/C-Class/IMG_0328.jpg]
Dann wurde zusätzlich Die Umlenk und Spannrolle ausgetauscht. Im gleichen zug ging es vorne dem Motor mit 5 Flaschen Bremsenreiniger an den kragen! Zudem wurde auch ein neuer Keilrippenriemen eingesetzt.
[Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/C-Class/IMG_0335.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/C-Class/IMG_0336.jpg]
Nach der Montage des Visko-Antrieb und dem auffüllen der Kühlflüssigkeit wurde das System entlüftet. Alles wunderbar. keine lecks, keine undichtigkeiten, Betriebstemperatur wie gewohnt und Kühlwasserstand Optimal. So muss das sein!
Als nächstes geht es mit dem Fahrwerk weiter. Querlenker Tausch... ggf nachbestellungen und gleichzeitige Rostbehandlung wenn man schon einmal unten dran ist. Zudem werden die meisten Karosserieteile zwecks Sichtprüfung und Rostvorsorge/Rostbehandlung demontiert. Am Motor sind mir auch noch einige sachen aufgefallen, denen man mal auf den grund gehen muss. Somit ist sozusagen Kapitel 1 von einem riesen Roman abgeschlossen!
MfG
Tobi
Jetzt ist der auch noch hier!?
Spass Willkommen!
MfG
Tobi
Ne des steht auch so im Text drin, das es nicht alles ist. Selbst wenn wir die Wasserpumpe gemacht hätten, das wär noch lange nicht alles gewesen. Zudem kam noch ein Familäres Problem hinzu. Ich hab es nicht eingesehen, das ich mein Geld dort rein inwestiere, obwohl vorher eine andere absprache gemacht wurde. Wäre das zu 100% meiner, dann würde der jetzt auch nicht dort stehen .
Edit: 16.07.2013: Die ersten Teile wurden bestellt! Die Liste ist aber noch nicht ganz abgearbeitet.
MfG
Tobi
Hallo,
Nach langem wollte ich mich mal wieder Melden. Also: Dem 202 hat es doch etwas härter getroffen. Aber fangen wir erstmal von vorne an:
Silvester 2012/2013
Ich fuhr mit der C-Klasse auf der Autobahn zu einem Freund nach Solingen. Dabei waren 2 Freunde von mir. Kurz vor der Abfahrt war Rechts noch ein LKW, wo ich dachte den bekomme ich noch. Ich den mit 140 überholt, rechts rüber... in die Bremsen und... NIX!? Kaum bremswirkung! Meine Freunde merkten sofort das was nicht stimmt und wurden Panisch. Ich habe mit Puschen und Beten am Lenkrad es geschafft vor der Kurve der Ausfahrt auf eine ausreichende Geschwindigkeit runterzubremsen. Ich dachte mir danach nur Warum? Was kann das sein? Die Bremsen waren doch vorher wunderbar!? Als ich angekommen bin, hab ich mir direkt den Wagenheber geschnappt, Rad ab und geschaut was dort los sein kann.
[Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/P1170075.jpg]
Als ich alleine die Seite auf dem Bild gesehen hab... dachte ich nur "Wie kann man nur so blöd sein und DAS übersehen!?". Wir waren von dem Anblick mächtig geschockt!
[Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/P1170072.jpg]
Da war klar. Eine weiter fahrt mit dem Fahrzeug nicht möglich. Also Fahrzeug stehen lassen... Geld in die Hand und ab zum Teiledealer. Einmal rundum Bremsscheiben mit Bremsbelägen NEU (Febi Bilstein und ATE). Dabei hat der Wagen gleich noch eine Motorspülung mit anschliessendem Ölwechsel und Service bekommen! Die Bilder reiche ich hierzu noch nach.
So lief der Wagen danach dann wunderbar. Es war dann geplant den Wagen Tüv fertig zu machen... doch dann kam es anders.
Februar 2013
An einem Tag fuhr ich morgens ganz normal zur Arbeit. Als ich grade vor dem Parken stand, bemerkte ich beim Motor eine Temperatur von 90 - 95 Grad. Ich dachte mir nur... da kann was nicht stimmen, aber parkste erstmal ein. Kaum stand der Wagen in der Parklücke sah ich nur leichten Rauch aus dem Motorraum. Gesichtsausdruck früh am Morgen: . Ich sofort Motor aus und die Haube auf gemacht. Da sah ich nur wasserflecken und konnte soweit nichts erkennen. Also Motor nochmal an für die Sichtprüfung. Den blick wieder zum Motorraum... das Lüfterrad total am schlagen, Es spritzte wasser hinter der Riemenscheibe raus. Übertrieben gesagt... ich hatte angst das der Keilriemen abspringt! Motor wieder sofort aus und weiter untersucht. Ergebnis: Wasserpumpe defekt. Ich konnte das Lüfterrad hin und her kippen. So ein spiel war dort drin. Tja... das war dann in dem Moment ein Wirtschaftlicher Totalschaden. Einige Reparaturen, Rostbehandlung, Tüv usw war zu dem zeitpunkt absolut nicht drin. Somit blieb der Wagen für die Monate dort leider stehen.
Mai 2013
Ich fragte einen Kumpel ob wir die C-Klasse von dort weg bringen können. Zu einem Carportplatz im Münsterland. Gefragt, getan . Stil echt ging es dann mit dem Auto richtung Münsterland!
[Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/IMG_2977.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/IMG_2978.jpg]
Im Münsterland angekommen... Fahrzeug unter den Carport geschoben... Kennzeichen runter und ende... Fahrzeug wurde komplett stillgelegt.
[Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/IMG_2981.jpg]
Das wars leider mit dem kleinen...
... denken zumindest einige und ein Paar aus meinem Freundeskreis! Es war wirklich schon im gespräch den Wagen abzugeben. Aber der ist uns in der kurzen zeit doch schon ans Herz gewachsen. Der Erste Mercedes nach Anfang der 90er von meinen Eltern. Somit stand der entschluss fest. Der Wagen wird gemacht! Durch einen glücklichen vorfall steht dem auch in Kürze nichts im wege. Wenn das ganze so umgesetzt wird, dann wird das grob gesagt eine Teilrestauration um den frühzeitigen Tod entgegen zu wirken!
Das wars fürs erste. Weiteres in kürze! Ich verabschiede mich mit den Worten: still alive!
[Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/P1180112.jpg]