Selbst gebaute Auffahrrampen :-)

    • Offizieller Beitrag

    Jungs, lasst euch doch nicht ärgern. Ich bin mir doch auch sehr sicher, dass das eine gute, haltbare Konstruktion ist (wenn das Risiko des Versagens der Wagenheberhydraulik beim Drunterliegen ausgeschlossen werden kann).


    Warum soll Vierkanteisenl nicht knicken können? Sobald ein Druckstab ein Moment abbekommt, z.B. durch Imperfektion oder eine systembedingte leichte Schrägstellung, und dadurch auch auf Biegung beanspurcht wird, ist Knicken ein Versagensfall der in Betracht gezogen werden sollte. An sowas kann ich mich noch erinnern. Ein Stahlbauer kann das sicher genauer erklären.


    Gruß Jörg

  • Hallo Tom !


    Grundsätzlich sollten Leute ohne "Erfahrung" und ohne geschickte "Schrauberhändchen"
    eigentlich so gut wie gar nix selber am Fahrzeug machen. Schont den eigenen Geldbeutel
    und im schlimmsten Fall die Krankenkasse. Spaß beiseite, die Konstruktion sieht schon gut ( ! )
    aus und nach deinem Text zu urteilen, bist du dir im klaren darüber was und wie du es machst.


    Noch die eine oder andere Detailverbesserung ( siehe Vorschläge in den Antworten ) und
    du kannst mit den Teilen recht gut am Fahrzeug arbeiten. Wenn ich mir da so den "Schrott"
    auf dem freien Markt ansehe ( der auch noch eine Zulassung / Prüfstempel / Zertifikat hat 8| )
    ist deine Konstruktion eine durchaus bessere Alternative. Eine Schande wie manches Produkt hier
    in Deutschland angeboten / verkauft werden darf X( Materialschrott, Giftstoffe, gefährliche
    Oberflächen und Schnittkanten, billigster Kunststoff, die volle Palette zum Schnäppchenpreis <X


    Manche Arbeiten am Wagen macht man(n) am besten immer zu zweit. Sicherheit geht vor und
    evtl. gute Ideen vom Schrauberpartner gibts oft noch GRATIS dazu. So mache ich das am liebsten.


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Hallo zusammen...
    danke für die Positiven ( auch negativen ) Berichte !!!


    Natürlich habe ich in den Vierkanteisen Sicherungsstifte, im hochgefahrenen Zustand , drin ! ( Jetzt kommt mir nicht mit Schehrkräften :D ) Diese halten, falls die Hydraulik mal versagt , den rest .
    Diese waren aber nicht drin, wo ich die Fotos gemacht habe !! Aber wenn ihr genau hinschaut.....kann man die Löcher dafür sehen ;)
    Ich glaube schon zu wissen was ich tue........habe mir auch die " fertigen " Höhenverstellbaren Rampen angeschaut.....aber denen trau ich nicht ;)
    Natürlich können auch Vierkanntrohre knicken !!! Aber dazu brauchst du schon mehrere Tonnen an Gewicht ......und nich ( wenn´s hochkommt ) 1000-1500 kg bei der Materialstärke die ich genommen hab ! O.k...die Dinger sind dadurch recht schwehr geworden...aber man braucht die ja nicht jeden Tag :thumbup:
    Ach ja.... und bevor die mal Seitlich umkippen sollten......ist Weihnachten und Ostern auf einem Tag :thumbup: .....da sind normale Unterstellböcke viel gefahrlicher !! Bei diese braucht man nicht wirklich viel Kraft um die mit den Auto drauf umzukippen .....oder ??


    Zu Popey24 = "Achso... beim Hochpumpen hast du natürlich schon das Problem, dass das Fahrzeug sich verwindet. Also rennt man ständig von einer zur anderen Seite, damit man möglichst gleichmäßig anhebt/absenkt." ....


    Verwindet sich nicht anders als bei nem " normalen " Wagenheber !! Es sind ja nicht mehrere Meter die ich anheben kann....sonder nur ein paar cm ( noch nicht gemessen hab )


    Wenn ich auf den Rampen stehe ( mit dem Auto :D ) hat er schon ne schöne Arbeitshöhe ! Dann lege ich mich auf nem Rollbrett drunter ( nur ein weing ) und Pumpe ( ohne von rechts nach licnks und wieder zurück ) ein bischen rechts ....ein bischen links hoch ...bis die Stifte passen ;) Die Handstangen zu Pumpen liegen nach innen ;) Ach ja .... die Pumpen sind nicht angeschweißt !! Stehen nur drunter und sind durch angeschweißte Winkeleisen vor wegrutschen gesichert !! Also fals kaputt....austauschbar :thumbup:


    Gruß
    Tom

  • Ok innen pumpen ist praktisch, da kannst du quasi beide Seiten gleichzeitig anheben. Wie gesagt, hatte ja vor der Hebebühne das mit 2 großen Hydraulikhebern gepumt. Da musste ich immer unter dem Auto mal durch schauen, damit der Heber auf der anderen Seite nicht auf drei Rädern da steht. Ich bin auf jeden Fall sehr glücklich mit der Hebebühne jetzt. Aber braucht auch ordentlich Platz.
    Was hast du denn so an Materialkosten gehabt, da kommt ja bisl was zusammen (musste meine Hebebühne auch mit zusätzlichem Stahl verstärken / sichern. Und hast mal gewogen, was es auf die Wage bringt.

  • Ich hatte einige Platten über aus dem Garten, wenn man diese 45° ankantet, dann kann man besser drauf fahren (Dann bröseln die Kanten beim Auffahren nicht ab).
    Ich denke diese Platten müssten (bis zu einer Höhe) auch Kippsicher sein.
    Diese gibt es vermutlich auch fast in Wagenfarbe :)
    Dem Hund gefällt es, nun kann er den Ball auch unter dem Wagen zurückbringen. :)

  • Auch ne gute Idee mit den Platten :thumbup:


    Aber zurück zum ursprünglichen Thread. Finde die Rampen echt gut und würde (werde) die nachbauen. Hat was und ist vertrauenswürdiger als der Krempel aus der Bucht ( vorausgesetzt man kann ordentlich scheißen)


    Gruß
    Holger

  • Schweißen sollte das natürlich heißen.
    Hab jetzt extra nicht editiert....finde das hat was :thumbup: