Nach einbau von Distanzscheiben vorne wackelt Lenkrad ab 80km/h

  • Bin aber iwi der Meinung das die Felge nur noch durch die Schrauben zentriert wird


    Genau das ist meine Vermutung.


    Ich glaube aber nicht, dass du für vorne eine Doppelzentrierung bekommst. Denn 5mm sind dafür zu knapp. Ab 10 oder 15mm gehts los.


    Hinten müssen es auf jeden Fall Doppelzentrierungen sein. Außerdem, welche Schrauben hast du verwendet?

  • Bei 5mm Scheiben ist das klar, die gibt es nicht mit Doppelzentrierung (würde sonst nicht passen, weil nicht über Oroginalzentrierung geht) und die Originalzentrierung geht komplett verloren.
    Selbst 3mm Scheiben sind grenzwertig. Entweder 10mm mit DZ oder sein lassen. Einzigste Möglichkeit noch mit Außenzentrierung.

  • Hey,


    Mach die Tüv verbotenen Distanzen runter, und dein Lenkrad ist wieder ruhig es gibt keine 5 mm Scheiben
    mit Nabenzentrierung.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Der erste Link mit Doppelzentrierung passt nicht beim W202 und der zweite hat nur Einfachzentrierung. Mit zweitem hast du genau das hier beschriebene Problem.
    Einzigste Möglichkeit bei 5mm ist Außenzentrierung. Die bieten diverse Tuner und auch RH bei manchen Felgen speziell an (stehen da dann in den Gutachten). Ich bin mir nicht sicher, ob die Außenzentrierung bei allen Felgen passen würde oder ob die Felgen da unterschiedlich sind. Die haben glaube ich so 17 Komma irgendwas mm Durchmesser. Halt einfach mal nachlesen...

  • Also:
    die ganze Breitmacherei gefällt mir nicht, und darum ists mir egal , ob es beim FS schüttelt.
    Der Stoßradius und der Rollradius und ggf eine Radialunwucht nimmt unberechenbar zu, damit die Gefahr von Schütteleien, wenn sie auch von schlechter Zentrierung stammen mögen. Die Belastung der Radlager geht auch auf die Äusseren zu... Man hat mehr Probleme mit Aqaplaning und die Querbeschleunigung nimmt auch nicht zu. Was bleibt, ist Poser-Optik mit Nachteilen an der Haltbarkeit der Teile ohne fahrdynamischen Nutzen.
    My 2 cents
    Regards
    Rei97

  • Hallo


    Ich habe Vorne auch 2x10mm mit Doppelter Zentrierung drauf, und auch ab und zu Probleme mit leichtem Wackeln.


    2-3 Lagen Teflonband auf die Nabe wickeln, damit die Spurverbreiterung richtig gut sitzt, dann ist es fast nicht mehr zu spüren.


    Mit meinen 3mm Distanzen brauche ich sogar mehrere Lagen Teflonband, weil die Zentrierung grenzwertig ist.




    Aber rei97 hat schon recht, das Auto sieht besser aus mit SV, aber gerade bei Nässe ist es nicht mehr so gutmütig (rutscht hinten, schiebt vorne, Spurrillen usw)



    Probier mal Testweise die 10er Scheiben vorne hinzumachen, obs dann noch wackelt. Je nachdem wie stark die Felgen innen an der Zentrierbohrung angesenkt sind, sind die 5er Schieben vorne auch nicht richtig zentrierend

    From Rust till Dawn
    Jack´s: 220CDi Top-Modell von 07/2000 in 744 mit 8x17 Styling2 (RH) mit 225/45R17 rundum, ET10 Hinten, ET25 vorne, 1er Gummis, lackierte Zierleisten, Elegance Türgriffe, Peerless Definition-6 [lexicon]FS[/lexicon], Pioneer DEH 6800, 12"Sub-CB :)
    Pampersbomber: Caddy Life TDI [lexicon]EZ[/lexicon] 10/2007 (rostet -noch- nicht)
    Eingemottet: C200CDI Limo, [lexicon]EZ[/lexicon] 08/1999 in 040, Esprit, Original-Alus