Blue Efficiency C200 T Kompressor ist ein Witz

  • Von Stuttgart nach Ulm gibts nur zwei Geschwindigkeitsbegrenzungen. Einmal am Aichelberg 120 für etwa 3km (und die auch erst seit ein paar Monaten) und gleich danach nochmal für etwa 5km 80 am Albaufstieg. Die restlichen ca. 70km kann man (wenn es der Verkehr zulässt) problemlos 200+ fahren.

  • in der Praxis lassen sich konstante 200km/h praktisch niemals realisieren ... mit einem C180 eh nicht



    :P Gestern erst geschossen


    Sorry, ich kenne dir Strecke sehr gut. Es gibt nur wenige freie Strecke auf der Distanz.


    Peter hats erfasst, da gibts sehr viel freie Strecke. Achja, es war Laupheim. Zudem vor knapp 1 Jahr.


    Bist du wirklich rücksichtslos durch z.B. jede 80 Zone mit Vollgas (also mit knapp 200km/h und Volllast durchgeballert)? Durch jeden 120 km/h Bereich mit Vollgas durch?


    Klar immer, nur um dir das zu beweisen :D :P


    Wenn ja, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass du 9,3l/100km verbraucht hast


    Auszug aus meinem Spritmonitor: "12.06.2012, km-Stand 109.434, 653,0km, 61,05l, 97,62€, 9,35l/100km"

  • War das mit deinen C180 ? Man ey,meiner schafft nur 200 Km/h. ;)


    Also meine kompetente Antwort :D Leistung und sparen passen nicht zusammen,ein starker Motor wird immer viel Benzin verbauchen,natürlich wesendlich sparsammer als vor zehn Jahren,aber es werden nie Sparwunder werden.Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen,und beim Joggen wirst du auch immer schwitzen,egal wie. :sleeping:

  • http://www.auto-motor-und-spor…toren-bringt-4968950.html


    Leider nur ein Auszug, im Heft wars besser aufgeschlüsselt.
    Ab 120km/h gabs deutliche Unterschiede. Volllast war noch schlimmer, da hat sich der 528i fast 30Liter durchgezogen, der 530i irgendwas um die 20Liter. ;)

  • Von Stuttgart nach Ulm gibts nur zwei Geschwindigkeitsbegrenzungen. Einmal am Aichelberg 120 für etwa 3km (und die auch erst seit ein paar Monaten) und gleich danach nochmal für etwa 5km 80 am Albaufstieg. Die restlichen ca. 70km kann man (wenn es der Verkehr zulässt) problemlos 200+ fahren.


    Gedanklich beginnt die Strecke bei mir immer am Autobahnkreuz Stuttgart, sprich mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung.
    Aber gut, Heiko scheint von Stetten nach Laupheim gefahren zu sein. Da fährt er bei Wendlingen auf die A8 und hat ca. 15km freie Bahn. Kurz hinter der Abfahrt Aichelberg kommt die 120 km/h Begrenzung. Auf den folgenden 16km, bis hinter den Lämmerbuckeltunnel wird sein C180 nicht einmal mehr die 160km/h überschreiten (sofern er sich halbwegs an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält). Im Anschluss kommt der Teil mit der Geschwindigkeitsregelanlage. Die ist weniger das Problem (zeigt schon ab und an mal unbegrenzt), das größere Problem ist der Verkehr auf der 2-spurigen Autobahn. Nur zwischen 23 und 5 Uhr wirst du da Verkehrsverhältnisse antreffen (da wird er kaum gefahren sein, um sich ein Wohnmobil anzusehen ;)), dass du bei 200km/h nicht immer wieder vom Gas musst, weil irgendwer mit 140km/h überholt. Zu guter Letzt befindet sich ca. 10km vor der Abfahrt Richtung Ulm, bis zur Abfahrt, eine Baustelle (die gab es vor einem Jahr noch nicht). Das Teilstück vom Lämmerbuckeltunnel bis zur Abfahrt ist aber auch grade mal 26km lang. Macht also 41 echte Vollgaskilometer gegenüber 16km ohne Vollgas (ohne die Baustelle). Und das ist schon großzügig gerechnet, denn im Normalfall ballert niemand in eine 120km/h Begrenzung oder in eine Ausfahrt mit Vollgas rein (jeder normale Autofahrer lässt halbwegs austrudeln). Dadurch würde sich das Verhältnis nochmal verschieben.


    Peter hats erfasst, da gibts sehr viel freie Strecke. Achja, es war Laupheim. Zudem vor knapp 1 Jahr.


    Sorry, aber du hast eine Tankfüllung mit 653km, wovon du ca. 82 km Vollgas dabei hattest und schlussfolgerst dann, dass auf diesem Abschnitt der Verbrauch auch nur bei 9,3l/100km gelegen hat?
    Da liegt der Denkfehler. Dort wird er bei 12,13,14 Litern gelegen haben (und bei Rest eben nur bei 8,5l/100km).
    Wenn du das jetzt gegenüber konstanten 100km/h vergleichst, wo ein C180 sich irgendwas um die 6,5l/100km gönnen wird, dann ist das bei Vollgas eben fast das Doppelte pro 100km.


    Nebenbei: Dass man bergab mit Rückenwind mit einem C180 auch klar die 200 km/h knackt, will ich nicht im Geringsten bestreiten. Da es im Leben aber nicht immer nur bergab geht, lassen sich konstante 200km/h eben nicht realisieren.

    Leider nur ein Auszug, im Heft wars besser aufgeschlüsselt.
    Ab 120km/h gabs deutliche Unterschiede. Volllast war noch schlimmer, da hat sich der 528i fast 30Liter durchgezogen, der 530i irgendwas um die 20Liter.


    Kommt leider aus dem Artikel nicht so klar heraus :(.


    gruss

  • Was hat jetzt ein w202, C180 mit dem Thema zu tun. Tatsache ist, und darum ging es dem TE, dass die derzeitigen Normverbrauchsangaben der Automobilhersteller meilenweit an der Realität vobei gehen. Die mal nebenbei bemerkt dazu beitragen, dass wir Altautofahrer ungerechterweise bei der KFZ-Steuer abkassiert werden und die neuen Plasteeimer mit ihren frisierten Verbrauchsangaben wieder fein raus kommen. Und diese irrealen Verbrauchsangaben haben wir nicht der EU, sondern wiederum der Autoindustrie und deren Lobbyisten im EU-Parlament zu verdanken, weil es denen nur so gelingt, die im Rahmen der Klimaschutzverordnung vereinbarten CO2-Einsparungen zu realisieren. Es ist halt nunmal Tatsache: Geld regiert die Welt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Was hat jetzt ein w202, C180 mit dem Thema zu tun. Tatsache ist, und darum ging es dem TE, dass die derzeitigen Normverbrauchsangaben der Automobilhersteller meilenweit an der Realität vobei gehen.


    Es hat etwas mit der Fahrweise des TE zu tun. Wie gesagt, sowohl in der Theorie, wie auch in der Praxis zeigt sich, dass man bei 100km/h rund die Hälfte verbraucht, wie bei 200km/h. Egal ob es dein Fahrzeug, das des TE´s, meines oder einen C180 (W202) betrifft. Was ist nun "DIE REALITÄT"?
    Schaue ich mich in der EU um, dann sind das eher die 100km/h und da liegt das Fahrzeug vom TE vermutlich sogar etwas unter Normverbrauch.


    Des weiterem wollte ich ihm nur klarmachen, dass ein Fahrzeug mit mehr Leistung natürlich auch das Potential hat, schneller zu fahren und damit deutlich mehr zu verbrauchen. Da er offensichtlich die Potentiale nutzt, darf er sich erst einmal nicht über den Mehrverbrauch beklagen. Der technische Fortschritt kompensiert bzw. überkompensiert das sogar, aber das scheint ihm nicht genug.


    Nebenbei: Die angeblich ungerechte Besteuerung von alten Dieselfahrzeugen ist in der Tat total offtopic ;).


    gruss

  • Nach 17 Jahren Bayern kann ich dazu einiges sagen :


    323iA von 1995: ein durstiger 6 Zylinder, der mit max 10 Litern auskam, auf Langstrecke Tempo 140-170 kam auch mal was unter 7 raus.
    Z Coupé Schalter : kurz übersetzt, Fahrmaschine bei artgerechter Haltung max 11,5.


    Die neuen 2,0 Turbobenziner schön Downgezized bei Tempo 120 kam da mal was mit 8,... hin, bei 140-170 im Mix waren das schon12, die Artgerechte Haltung wurde mit 16+ quittiert. Für mich ein eindeutiger Rückschritt, die 8 Gang Automatik tut ihren Dienst, entspannter war aber der 323 mit elektronischer 5 Gang Automatik, die nach 18 Jahren immer noch butterweich schaltet.


    Die neuen 180 er gehen da genauso, sparsam geht nur bis Tempo 120, das schafft der alte 202 von meinem Dad aber genausogut, doch da ist bei 10 Litern für mich Ende, die neuen sind da deutlich trinkfester, die 13 geht da auch ohne Hänger.


    Die neuen Diesel von BMW sind nicht schlecht, die 200 ccm mehr bei den MB's merkt man aber deutlich. Der 316d quält sich, der 318 ist gut für den Mini SD, der 320 ist ganz nett, der 325 als Biturbo macht Spass, da fehlt aber das weiche, was der alte 325 noch konnte. 3 Liter auf 6 Pötte sind halt Top, bis auf den Versicherungsobulus.
    Der 180CDI ist gut, nix anfahrschwäche oder sonst was, der 200CDI ist für die 136 Pferdchen gut im Futter, der 220 er macht mir schon richtig Spass, Biturbo beim Mopf sei dank und der 250 er ist halt schon ein Dampfhammer der 6 Zylinderklasse mit Futterallüren von einem Langstreckenkamel: der muss auch erst spät an die Säule.
    Im 1er sind die 6 Zylinder lange eingestellt, 1erM Coupé jetzt mal nicht gerechnet, da kommt aber sicher auch ein 4 Zylinder im neuen 2 er, der wie im 550d 3 Turbos bekommt, mal sehen, wie der Saufen kann. Im 3 er würd das auch kommen. Im 5 er gibts wieder einen 518, klasse! Was BMW früher ausgezeichnet hat, 6 Zylinder in allen Klassen, ab 5 er sogar Serie, haben die durch das konsequente Downsizing kaputtgemacht. Auf den 3 Zylinder bin ich gespannt, das ging beim DKW 3=6 schon schief.


    Deswegen auch mein Wandel nach 17 Jahren Bayern nach Bremen gewechselt zu haben, ja ich Fahr C ?.

  • Die verbrauchsangaben für den 180er halte ich für unrealistisch, bin selbst lang genug 180er gefahren. Unter 8,5 bin ich den 180er nie gefahren, obwohl ich früher ein ideales Streckenprofil hatte, Bei vollgas 50 km auf der Autobahn locker mit 13 Litern.