Zum Thema Verkehrsvorlieben bestimmter Berufsgruppen möchte ich mich eigentlich nicht auslassen.
Zum eigentlichen Threatthema:
Habe Gestern das Gutachten erhalten - ernüchternde Zahlen....
Nachdem mir der Gutachter schon angedeutet hatte, dass unsere ollen Schluffen in keiner Gebrauchtwagenwerterhebungsliste mehr geführt werden und er sich dabei nur an den aktuellen Marktangeboten orientieren kann, war mir schon klar, dass der Wiederbeschaffungswert relativ gering ausfällt. Aber 2850,-€ für einen gepflegten, und sehr gut ausgestatteten 96'er Turbodiesel, mit 225tkm ist schon verdammt ernüchternd und jämmerlich.
Dass da bei schon allein bei den Teilekosten nur ein Totalschaden rauskommen kann - dürfte wohl klar sein.... - Rep.-Kosten 4330,-€...
Jetzt wird so mancher sagen, da krieg'ste doch ein schönes Sümmchen von der Versicherung....
Für jemanden, dessen Auto nur ein fahrbarer Untersatz ist, vielleicht. Da ich das Auto aber in jedem Falle reparieren werde, aber gerade ausreichend, um den Schaden zu beseitigen. Nur für die Ersatzteile, wenn man sie den neu kaufen würde wären 1967,-€ zuzüglich Märchenwaldsteuer fällig.
Als Beispiel mal anhand der C36-Front...:
•HWA 2028850201 Stossfängerinnenteil. 314.25
•HWA 2028850625 Verkleidung außen. 910,08
•HWA 2028200256 Nebelscheinwerfer rechts 239,91
• 2028800430 Führung rechts. 5,24
• 2028800815 Halter, Stoßfänger rechts. 18,06
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1487,54. + MwSt
Ergibt ohne Lack, nur für die Stoßstange 1770,-€ - die Spinnen doch beim Daimler....
Gruß
Jürgen