Sch.... - mein Sternchen hat nen Knutschfleck....

  • Zum Thema Verkehrsvorlieben bestimmter Berufsgruppen möchte ich mich eigentlich nicht auslassen.


    Zum eigentlichen Threatthema:


    Habe Gestern das Gutachten erhalten - ernüchternde Zahlen.... ;(


    Nachdem mir der Gutachter schon angedeutet hatte, dass unsere ollen Schluffen in keiner Gebrauchtwagenwerterhebungsliste mehr geführt werden und er sich dabei nur an den aktuellen Marktangeboten orientieren kann, war mir schon klar, dass der Wiederbeschaffungswert relativ gering ausfällt. Aber 2850,-€ für einen gepflegten, und sehr gut ausgestatteten 96'er Turbodiesel, mit 225tkm ist schon verdammt ernüchternd und jämmerlich.
    Dass da bei schon allein bei den Teilekosten nur ein Totalschaden rauskommen kann - dürfte wohl klar sein.... - Rep.-Kosten 4330,-€... X(


    Jetzt wird so mancher sagen, da krieg'ste doch ein schönes Sümmchen von der Versicherung....
    Für jemanden, dessen Auto nur ein fahrbarer Untersatz ist, vielleicht. Da ich das Auto aber in jedem Falle reparieren werde, aber gerade ausreichend, um den Schaden zu beseitigen. Nur für die Ersatzteile, wenn man sie den neu kaufen würde wären 1967,-€ zuzüglich Märchenwaldsteuer fällig.
    Als Beispiel mal anhand der C36-Front...:


    •HWA 2028850201 Stossfängerinnenteil. 314.25
    •HWA 2028850625 Verkleidung außen. 910,08
    •HWA 2028200256 Nebelscheinwerfer rechts 239,91
    • 2028800430 Führung rechts. 5,24
    • 2028800815 Halter, Stoßfänger rechts. 18,06
    .
    1487,54. + MwSt


    Ergibt ohne Lack, nur für die Stoßstange 1770,-€ - die Spinnen doch beim Daimler.... :cursing:



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ja, das glaub ich :S Ich würde mir die teuren Teile bei ebay, in den Kleinanzeigen oder im Forum zusammen kaufen. Die Front wird doch eh neu lackiert, da kannst auch beruhigt ne Gebrauchte nehmen.

  • Das ist das problem mit dem Alter,meiner Frau sind sie in den geparkten Wagen gefahren vor einem Jahr.
    Seitenteil eingedrückt-Gutachten 4800 Euro.
    Bj 99-24000km Makelloser Neuwagenzustand.Restwert 400 Euro Auszahlung 1800Euro.
    Jetzt such mal für das Geld einen Wagen mit den Daten.
    Ok,ich habs selbst repariert,nur von Profi lacken lassen und bin mit 800 davongekommen.
    Und wer jetzt meint das ich schönen Gewinn gemacht habe der kann mal ein Seitenteil tauschen........

  • Unserem Serviceberater hat mal ein Unimog der Stadt die Vorfahrt genommen. War ein W100 Pullmann. Kaputt war Kotflügel rechts, die Stoßstange und noch ein paar Kleinigkeiten. Der Spaß war 46 000€ wert.

    • Offizieller Beitrag

    Mal andersherum gedacht: für 1.500...2.000 € kann ich eine prima C-Klasse mit hohem Gebrauchswert kaufen. Betrachtet man nur die Gebrauchstauglichkeit, dürfte es kaum Autos unter 5.000 € geben...


    Nüchtern betrachtet ist der Aufbau des roten "Liebhaberei". Betrachtet man nur das finanzielle wäre ein Verkauf des Unfallwagens für 400 € und die Neuanschaffung eines gebrauchten W202 die wirtschaftlichere Alternative.


    Gruß Jörg

  • jof


    Sicher ist das Herrichten in den Zustand wie er war Liebhaberei. Das Auto war aber grundsätzlich auch direkt nach dem Unfall zu 100% fahrfähig und bei nem Restwert von 255,- über nen Verkauf nachzudenken verbietet sich schon, wenn ich nur drüber nachdenke, was die AMG,-Felgen bringen würden... 8o .
    Teuer ist ja nur der Lack und die AMG - Front. Die restlichen Teile, bis auf die Radhausschale für 19,50 hatte ich ja alles da...
    Mich ärgert in erster Linie die maßlos überzogenen Teilepreise, nur weil die Teilenummer mit HWA beginnt und der im Verhältnis zum Nutzwert des 202 viel zu geringe Wiederbeschaffungswert... :cursing:
    In unserer erbärmlichen Wegwerfgesellschaft ist das höchste Gut heutzutage, dass vom Fernseher, Auto oder Spülmaschine alles hypermodern ist und in den Psydo-Umweltschutzberechnungen immer feste ein idealisierter Energieverbrauch als Vergleich herangekommen, das es aber wesentlich sinnvoller wäre, funktiontüchtige Geräte mit kl. Rep. am Leben zu halten, da sie unter Berücksichtigung der Herstellungsenergie noch Jahrzehnte mit ihrer veralteten Technik laufen können, ohne bei der effektiven Energiebilanz ins Hintertreffen zu geraden... X( :S :cursing:


    Sorry - ich bin hier raus - ich schreib mich hier nur rage....

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Frag doch mal ob es den Komplettsatz noch gibt:


    Frontspoilerstoßfänger komplett / H WA202 880 06 40 (B6 602 0726)


    Der ist/war wesentlich günstiger als die Einzelteile. Wenn ich mich richtig erinnere um die 1.000 EUR inkl. Steuer. Alles einzeln kaufen ist natürlich immer teurer, siehe SRA-Nachrüstsatz usw.

    • Offizieller Beitrag

    es aber wesentlich sinnvoller wäre, funktiontüchtige Geräte mit kl. Rep. am Leben zu halten, da sie unter Berücksichtigung der Herstellungsenergie noch Jahrzehnte mit ihrer veralteten Technik laufen können, ohne bei der effektiven Energiebilanz ins Hintertreffen zu geraden... X( :S :cursing:


    Da bin ich ganz Deiner Meinung. In unserer Familie heißen die gefügelten Wort "schmeiß' weg - kauf neu!", die immer wieder (ironisch) fallen, wenn was repariert wird. Vorletzte Woche z.B. war beim Becker-Navi der Akku hin. Austausch nicht vorgesehen, aber nach "Knacken" des Gehäuses doch recht einfach machbar. Neuer Akku kostet 25 € mit Versand. Eigentlich ein Blödsinn, da ein neues Gerät mit neuem Kartenmaterial für 80 € zu haben ist. Aber ich bin lieber stolz auf mein "gerettetes" Gerät und fahre mit Kartenmaterial aus 2009 herum...


    Ich hatte bei meinem unverschuldeten Unfall mehr Glück. Ein rangierendes Müllauto hatte bei meinem W202 Heckklappe und Stoßstange beschädigt. Das war knapp am wirtschaftlichen Totalschaden vorbei, und der Wagen war ja trotzdem voll fahrbereit. Es hat 3 Monate gedauert, bis ich Gebrauchtteile in Wagenfarbe gefunden hatte. Die kosteten dafür (komplett) unter 100 Euro...


    Grüße,


    Jörg

  • Tja,


    die Hoffnung Anbauteile für den 202 in 568 - Signalrot zu finden, habe ich längst aufgegeben. War nunmal Sonderfarbton. 8o
    Ne C36-Front in meiner Farbe ist dann so warscheinlich, wie viermal im Jahr den Jackpott im Lotto zu knacken... :P
    Ich wäre ja schon zufrieden, ne halbwegs brauchbare c36-Stoßstange zu finden, die ich nicht erst flicken und komplett entlacken müsste, für nen Lackaufbau.... :thumbup:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Also den 6er im Lotto hätte ich hier in Mühlhausen, allerdings scheint es fast, als hättest du vergessen, den Schein abzugeben.


    Da ich den Thread hier etwas länger verfolge und weiß, das bei einem Exporthändler ein C36 in Rot (Oder eben 280er im AMG-Kleid) steht, dachte ich mir, schauste ihn dir mal an. Leider hat er einen Frontschaden und die 36er-er Front ist schlimmer beschädigt als deine.


    Grüße Eichi


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...