Motorkontrollleuchte Fehlercode P0030

  • Hallo,
    bei mir leuchtet seit zwei Tagen die Motorkontrollleuchte.
    Beim Fahren ist absolut nicht zu bemerken.
    Hab den Fehlercode ausgelesen und der zeigt mir P0030.
    Nach meinen Recherchen steht der Fehlercode für einen Fehler im Stromkreis der Lambdasonden-Heizung oder der Lambdasonden-Heizung
    selbst.
    Es handelt sich um die Lambdasonde vor dem KAT.


    Bevor ich die Lambdasonde nun tausche, wollte ich sicher gehen, ob diese auch wirklich die Ursache ist.


    Daher meine Fragen:
    - kann man messen, ob die Lambdasonden-Heizung defekt ist? Denke vielleicht mit einem Ohm-Meter, oder so?
    - wenn ja, welches sind die Kontakte am Stecker für die Heizung? Der Stecker ist 6-polig, davon sind 5 Kontakte belegt und die Kabel haben die Farbe rot, gelb, grau, weiß und schwarz.
    - welchen Widerstandswert sollte ich messen, wenn alles ok ist oder bei einem Defekt?
    - kann es auch an der Stromzuführung zur Lambdasonde liegen?
    - hat jemand schon mal so einen defekt gehabt? Hab grad 50tkm runter und laut Bosch sollen die eigentlich 250tkm halten!


    Hoffe der eine oder andere kann mir hilfreiche Tipps geben!


    Gruß

  • Grüß Gott Foo204.


    Die Lambdasonde kann man auf Spannung und Stromfluß prüfen. Ich habe alle Schaltpläne die ich habe gesichtet und keine Version mit deinen Leitungsfarben gefunden. Solltest unbedingt angeben, welche Motorversion du hast. Tippe mal auf einen 280er Benzin. Spannungs und Stromwerte weiß ich. Wie man sie messen kann ist auch bekannt. Brauchst auf jeden Fall ein analoges Multimeter, weil die Spannungen ziemlich klein sind. Bei einem Digitalmultimeter wechselt die Anzeige so schnell, dass du keinen vernünftigen Wert ablesen kannst.


    Gruß Günther

  • Hallo Kaefer1150,
    wie kann ich denn da vorgehen?
    Weiß du mit wie groß die Spannung sein darf, um die Sondenspannung zu prüfen? 12V? .... und welche Kontakte am Stecker könnten es sein?
    Hallo Kaefer1150,
    da hat sich meine Rückfrage mit Deiner Antwort zeitlich überschritten ...
    Ist 'n C200 mit Motor M271.950
    Analgoes Multimeter müßte ich noch irgendwo haben :)

  • Grüß Gott Foo204.


    Laut Schaltunterlagen, gibt es an der Sonde die Farben Klemme 1 rot/grün, Klemme2 braun, Klemme 3 schwarz und Klemme 4 gelb. Die Sonde wird mit O/2 Sonde bezeichnet und trägt im Plan die Bezeichnung G 3/2. Messen kann man die Spannung z.B. am Steckverbinder. Die Werte müssen zwischen 0,02 und 0,95Volt pendeln. Spannungänderungen mindestens 0,3Volt. Bei einem konstanten Wert von 0,45Volt ist die Sonde ohne Funktion. Leitung prüfen oder Sonde kaputt. Die Strommessung soll in der Heizleitung gemessen werden. Leitung rot/grün. Steckverbindung öffnen, in rot/grün Messgerät "einschleifen" und die anderen Leitungen weiterverbinden. 0,6 - 3,4 Ampere sollten fließen. ( Warmer Motor ).


    Habe diese Arbeit zwar noch nicht gemacht, habe aber als 2. Hobby Transistorradios. Also Schaltplanlesen geht ganz gut. Die Werte habe ich mir aus div. Unterlagen zusammengesucht. Möchte meinen c200T noch viele Jahre fahren. Denke so an mindestens 10. Und deshalb alles an Unterlagen besorgt, was ich kriegen konnte.


    Gutes Gelingen. Es würde mich freuen, wenn ich dir damit "etwas" helfen konnte.

  • Hallo Kaefer1150,
    vielen Dank für Deine Infos.
    Hab mir nochmal meine Bilder von dem Stecker und den Kabeln angeschaut und die Farben stimmen mit Deiner Beschreibung leider nicht überein.
    Bei mir ist der Stecker 6-polig mit 5 Kabeln und Dein Schaltplan scheint für einen 4-poligen zu sein.
    Oder kann es sein, dass Deine Beschreibung für die Monitorsonde ist, d.h. die nach KAT? Die ist glaub ich 4-polig.


    Problem ist auch 'n bisschen das Messgerät einzuschleifen. Kontakte im Stecker sind doch sehr eng nebeneinander und die Kurzschlussgefahr daher nicht ganz unerheblich.
    Hab im Netz gesehen, dass es wohl Kabel zum zwischen stecken und messen gibt, aber wo man die herbekommt hab ich noch nicht gefunden. Und ob 's sich lohnt....


    Wo hast Du denn die Schaltpläne ergattern können?
    Bin da überhaupt noch nicht fündig geworden...

  • Ihr sprecht ja auch von 2 völlig verschiedenen Fahrzeugen... :rolleyes:


    Während Käfer1150 vermutlich sämtliche Unterlagen für den 202 sichtet hat Foo204 im 204 dann etwas andere Kabelfarben.... :thumbup:



    Gruß


    Jürgen :S

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Für mich war klar dass es sich um einen w202 handelt:


    W202 Forum - keine Angabe, dass es sich um ""keinen"" solchen handelt.


    Bezüglich Schaltungsunterlagen:


    Sämtliche normalen " Reparaturanleitungen " die im Handel sind, enthalten Schaltpläne. Sie sind aber manchmal etwas unterschiedlich. Nicht alle enthalten alle Angaben die man braucht. Im Internet findet man auch oft originale Werkstattunterlagen z.B. aus Werkstattauflösungen. Hatte früher den " Kadett B Rallyvirus ". Da hatte ich mir auch alles zusammen gerafft, was ich kriegen konnte. Ist, auch sehr spannend, darin zu stöbern/lesen. Da bleibt immer was hängen, dass man mal am eigenen Auto brauchen kann.



    Gruß Günther

  • Und ein Blick auf den Avatar zeigt auch das er einen C 200 Bj.2008 fährt.
    Da gab´s den 202 schon länger nicht mehr. ;)

    Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört...

  • Die Bemerkung: ""dass sieht man doch"", ist ziemlich unnötig. Tut mir leid, dass ich so etwas nicht weiß. Vielleicht gehört so was zur Allgemeinbildung?


    In der Sparte der 204er gepostet, habe ich übersehen. Einfach nicht aufgepasst. Anfängerfehler.