Beiträge von Foo204

    In den letzen fünf Jahren wurden die Gurte nur für ihren eigentlichen Zweck benutzt und das eher selten.
    Das damit zum Transport irgendwelche Gegenstände befestigt wurden, kann ich definitiv ausschließen.


    Ja, ein Kindersitz wurde benutzt.
    Aber wer würde davon ausgehen, dass die Beschädigung daher rührt, wenn der Kindersitz in drei weiteren Fahrzeugen benutzt wird, ohne dort die Gurte zu ruinieren und vor allem die Gurte auf der Fahrer- wie auf der Beifahrerseite gleichermaßen beschädigt sind, wenn der Kindersitz nur auf der Beifahrerseite eingesetzt wurde?


    Hatte ja nur die wage Hoffnung, dass die Ursache doch ein Materialfehler ist, dass Problem daher auch andere gehabt haben müssten und daher hier der eine oder andere einen Tipp zu Kosten und Reparatur gehabt hätte.


    Aber schon mal Danke für die Rückmeldungen und allen ein pannenfreies Osterwochenende

    Hallo,
    an meiner C-Klasse (W204, Limousine) sind die hinteren Sicherheitsgurte auf der Fahrer- und Beifahrerseite beschädigt.
    Konnte mir erst nicht erklären, wie das passiert sein kann, aber mittlerweile geh ich davon aus, dass die Beschädigung der Gurte durch nicht sauber gearbeitete Gurtdurchführungen kommt.
    Wie auf dem Bild im Anhang zu sehen ist, ist der Kunststoff der Gurtdurchführungen an manchen Stellen nicht glatt, sondern hat raue körnige Bereiche und genau an diesen Stellen ist die Beschädigung an den Gurten entstanden. Wie gesagt BEIDE Gurte. Die werden so gut wie nie benutzt und sind daher immer an der gleichen Stelle und müssen sich daher über die Zeit "aufgerieben" haben.


    Ist fast 6 Jahre das Auto (gut 60 TKM) da können doch unbenutzte Gurte nicht schon ausgetauscht werden müssen :-((


    Hat einer von Euch solche Beschädigung schon mal an anderen Fahrzeugen gesehen und, ob ich da was auf Kulanz machen kann?
    Weiß einer was neue Gurte kosten + Reparatur?

    ... für alles die wissen wollen, wie es ausgegangen ist ;)


    Also, ich hab mir übers Internet eine neue Lambdasonde besorgt. Original Bosch für 150€ (100€ günstiger als beim lokalen MB- und Bosch-Händler), die alte damit ersetzt und jetzt geht die MKL auch wieder brav aus :D


    Für alle die auch die Lambdasonde tauschen wollen, hier ein paar Tipps zur Reparatur.

    • Dauer ca. 1 Stunde
    • Wagen möglichst nicht fahren vor der Reparatur, da der Krümmer und Kat sonst extrem heiß sind
    • Werkzeugmäßig braucht man zusätzlich einen offenen 22-Ringschlüssel
      mit ca. 5 mm Schlitz
      (gibts als Spezialwerkzeug kann man aber auch selbst anfertigen; Maulschlüssel geht nicht, wegen zu wenig Platz)
    • der Stecker der Lambdasonde sitzt unterm Wagen neben dem Getriebe (Fahrerseite), d.h. beide Abdeckungen unterm Motor müssen abgeschraubt werden
    • Stecker abziehen und das Kabel, welches hinterm Motor übers Getriebe geführt wird, aus den beiden Befestigungsklippsen lösen
    • Ringschlüssel auf Lambdasonde aufstecken, lösen und diese raus schrauben
    • neue Lambdasonde rein schrauben und mit Ringschlüssel fest ziehen (40-60 Nm laut Bosch http://www.bosch-lambdasonde.de/de/ausbauundeinbau.htm)
    • Kabel wieder ordnungsgemäß verlegen, in Befestigungsklippsen
      einhacken und Stecker aufstecken
    • Fehlercode löschen (z.B. mit OBDII-Bluetooth-Adapter + Smartphone)
    • Starten und die MKL sollte ausgehen

    Wer sich doch nicht ganz traut. Bei MB kostet das ganze ungefähr 350 €.

    Auch, wenn die Infos nicht ganz für mein Fahrzeug passen, sind sie vielleicht 'ne Hilfe für jemand anderen...


    Tja, die käuflich erhältliche "Reparaturanleitungen" für den W204 kann man schon gar nicht mehr so nennen und in Sachen Schaltplan ist da leider absolute Ebbe.
    Werkstatthandbuch hätte ich gern, aber hab noch nicht gefunden, wo man sowas bekommen könnte. Also, falls jemand einen Tipp hat....

    Hallo Kaefer1150,
    vielen Dank für Deine Infos.
    Hab mir nochmal meine Bilder von dem Stecker und den Kabeln angeschaut und die Farben stimmen mit Deiner Beschreibung leider nicht überein.
    Bei mir ist der Stecker 6-polig mit 5 Kabeln und Dein Schaltplan scheint für einen 4-poligen zu sein.
    Oder kann es sein, dass Deine Beschreibung für die Monitorsonde ist, d.h. die nach KAT? Die ist glaub ich 4-polig.


    Problem ist auch 'n bisschen das Messgerät einzuschleifen. Kontakte im Stecker sind doch sehr eng nebeneinander und die Kurzschlussgefahr daher nicht ganz unerheblich.
    Hab im Netz gesehen, dass es wohl Kabel zum zwischen stecken und messen gibt, aber wo man die herbekommt hab ich noch nicht gefunden. Und ob 's sich lohnt....


    Wo hast Du denn die Schaltpläne ergattern können?
    Bin da überhaupt noch nicht fündig geworden...

    Hallo Kaefer1150,
    wie kann ich denn da vorgehen?
    Weiß du mit wie groß die Spannung sein darf, um die Sondenspannung zu prüfen? 12V? .... und welche Kontakte am Stecker könnten es sein?
    Hallo Kaefer1150,
    da hat sich meine Rückfrage mit Deiner Antwort zeitlich überschritten ...
    Ist 'n C200 mit Motor M271.950
    Analgoes Multimeter müßte ich noch irgendwo haben :)

    Hallo,
    bei mir leuchtet seit zwei Tagen die Motorkontrollleuchte.
    Beim Fahren ist absolut nicht zu bemerken.
    Hab den Fehlercode ausgelesen und der zeigt mir P0030.
    Nach meinen Recherchen steht der Fehlercode für einen Fehler im Stromkreis der Lambdasonden-Heizung oder der Lambdasonden-Heizung
    selbst.
    Es handelt sich um die Lambdasonde vor dem KAT.


    Bevor ich die Lambdasonde nun tausche, wollte ich sicher gehen, ob diese auch wirklich die Ursache ist.


    Daher meine Fragen:
    - kann man messen, ob die Lambdasonden-Heizung defekt ist? Denke vielleicht mit einem Ohm-Meter, oder so?
    - wenn ja, welches sind die Kontakte am Stecker für die Heizung? Der Stecker ist 6-polig, davon sind 5 Kontakte belegt und die Kabel haben die Farbe rot, gelb, grau, weiß und schwarz.
    - welchen Widerstandswert sollte ich messen, wenn alles ok ist oder bei einem Defekt?
    - kann es auch an der Stromzuführung zur Lambdasonde liegen?
    - hat jemand schon mal so einen defekt gehabt? Hab grad 50tkm runter und laut Bosch sollen die eigentlich 250tkm halten!


    Hoffe der eine oder andere kann mir hilfreiche Tipps geben!


    Gruß