M104 springt nach neuem MKB nicht mehr an

  • Ich schau mir das jetzt schon einige Zeit an und erlauber mir mal einen Kommentar dazu, obwohl ich mehr Ahnung von den Dieseln habe.


    Mir fehlt ein bisschen die Systematik in deiner Vorgehensweise. Du hast dich erst ewig geziert mal die Düsen rauszunehmen und hast mal hier und da ein Diagramm von nem Oszi gepostet, alles gut und schön, aber eben nicht konsequent und struktuiert, was meiner Meinung nach das Wichtigste bei der Fehlersuche ist.


    Also:
    Sprit hast du ja, ich glaube die ESDs Spritzen schöne Kegel, hast du gesagt, oder? An der Luft wirds wohl nicht liegen, die Drosselklappe hast du auch schon geprüft, oder? Für mich klingt das sehr danach, dass an der Zündung was nicht stimmt.


    - Prüfe erstmal, ob die Zündkerzen wirklich funken, also bau sie aus und leg das Gewinde auf Masse, z.B. mit ner Kupferlitze die zum Block geht.
    - Du kannst dem Motor auch mal Startpilot oder sowas geben, nur um auszuschließen, dass es am Sprit liegt [glaube ich zwar eh nicht, aber naja].
    - Les auch mal den Fehlerspeicher aus, das geht bei deinem schon, oder?


    Wenn die Zündung funktionieren würde müsste der Motor eigentlich starten.


    Gruß und gutes Gelingen
    Martin

  • Hallo Martin.


    Der Thread mag etwas unstrukturierter wirken als meine Arbeitsweise. Da ich kein Mechaniker bin und ich "eigentlich" nur den MKB "mal eben" neu aufbauen wollte, habe ich mich etwas vor den mechanischen Sachen geziert, ja. Um mal zusammmen zu fassen: Motor springt nicht an, es gibt Fehlzündungen.
    1. richtige Verbindung zu den ESD und den Zündspulen gecheckt - alles richtig.
    2. Kurbelwellensensor funktioniert einwandfrei und ist auch an den richtigen Pins dran und nicht verpolt.
    3. Nockenwellensensor - siehe 2.
    4. ÜSR defekt, ersetzt.
    5. Fehlerspeicher ausgelesen (ich habe alle aufgeschrieben, die sind mit Sicherheit fast alle vom Kabelbaum) und gelöscht.
    6. restlichen Kabelbaum nochmals gecheckt - Saugrohrmagnetventilumschalter und Nockenwellensteller Pin 1 und 14 vertauscht gewesen.
    7. ESD sprühen schön Benzin, allerdings sprühen sie 30ms statt ca. 3 ms - zuviel Benzin?
    8. Zündspulen mittels Testzündkerze geprüft, gelber statt blauer Funken?!
    9. Zündspulen und ESD nochmals Widerstand geprüft, alles super. Oszibild von Zündspule sieht auch top aus.
    10. Zündkerzen gesäubert und getrocknet und wieder eingesetzt.


    Eben habe ich mal exemplarisch Zündkerze No. 1 und 3 wieder heraus geschraubt. Wieder total schwarz und der Zündfunke gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht, ist gelb und schwach. und vor allem nicht immer an der richtigen Stelle - kein Wunder bei dem Dreck auf der Kerze.
    Bild gibts als Anhang...


    • Zuviel Benzin eventuell von den 30ms Einspritzdauer und daher die ganzen Ablagerungen, die haben ja nur ein paar Startversuche hinter sich?!

    Grüße,
    Marcus

  • Da scheint(!) der Funke zu schwach zu sein. Bist Du sicher, dass die Kabel, die zu den Spulen gehen ok und vor allem richtig beschaltet sind?


    Nächster Schritt: Zündkerzen säubern und sehen ob der Funke dann besser ist.
    Wenn nicht, dann sind die möglichen Fehler Motorsteuergerät, Zündteil des Kabelbaumes (falsche Kabel, zu dünn, zu hoher Widerstand irgendwo, etc.), Zündspulen, Kerzenstecker.
    Wenn ja, dann sind wohl entweder die Kabel falsch angeschlossen (Zünden also den falschen Zylinder) oder eben liegt ein Fehler der Einspritzung vor. Ich kann mir aber vorstellen, dass 30ms beim Kaltstart normal sind. Fehler könnten auch hier falscher Anschluss oder ein defekt des Steuergeräts sein.


    Es wäre nicht das erste M104 Steuergerät, dass einen maroden Kabelbaum nicht übersteht. Du kannst es aber ausbauen und aufmachen. Eventuell siehst Du einen Defekt sogar sofort (z.B. durchgebrannte bzw. verschmorte Zündendstufen). Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück weiterhin und vor allem, dass es nicht das STG ist - das wäre schade, da die sehr teuer sind und ich glaube (nicht weiss!), dass man die nicht einfach gebraucht kaufen, reinstecken und damit glücklich werden kann.

  • Moin!


    Leider korrekt. Soweit ich weiß, kann man wegen der im MSG integrierten Wegfahrsprerre nicht einfach ein Steuergerät mit derselben Teilenummer einbauen, sondern muss am "neuen" Steuergerät erst die Wegfahrsperre umcodieren lassen, was wohl ein sehr sehr teurer Spaß ist. Damit habe ich mich auch noch nicht näher auseinandergesetzt... vielleicht ist der "Code" ja auch nur in einem EEPROM gespeichert, der sich umöten lässt?


    Jedenfalls gibt es eine halbwegs kostengünstige Alternative: ecu.de, die reparieren das Steuergerät für eine Pauschale von um die 320€ (egal, welcher Defekt anliegt - 2 Cent Widerstand kaputt, oder MSG komplett Schrott) und geben dann sogar ein oder zwei Jahre Garantie auf das überholte Teil.
    Will mein Steuergerät "demnächst" auch mal einschicken und testen lassen. Wenn kein Defekt vorliegt, kostet die Überprüfung 50€.


    Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Schmeiß' die Zündkerzen weg - hab' ich beim W108 auch gemacht, obwohl die erst 800km drin waren (und gleichermaßen verrußt). Klar hatte ich die versucht zu säubern, mit Drahtbürste und so, aber gelaufen ist der Motor damit wie ein Sack Nüsse. Neue Kerzen rein, und alles war gut...


    Gruß Jörg

  • Morgen.
    Gestern habe ich nochmal alle Zündkerzen ausgebaut, sie sahen alle ähnlich dreckig aus wie die 2 auf dem Bild. Habe sie geäubert und getestet - Funke kommt bei allen. Ich weiß nicht ob es ein 1A Funke ist, aber es blitz gelb und nur da, wo es solltet. Die Kabel habe ich mehrmals durchgemessen.Den Querschnitt habe ich größer als beim orginal Kabelbaum gewählt, 2,0mm² für diese Kabel zu den Zündspulen. Wenn das Auto heute noch nicht aus der Garage extrahiert wurde, dann werde ich mal nach dem Steuergerät schauen - vielleicht fällt mir ja was auf. Wenn es nur die Kerzen wären, wäre es super... aber es ist irgendwie komisch, wenn man mal den Kurzschluß, den ich beim Ausbau fabriziert habe, außer Acht lässt. Dann gibt es ja keine Gründe, weswegen er NICHT laufen sollte, weil er ja alles hat. Aber am Montag oder Dienstag bin ich/sind wir alle schlauer ;)


    Grüße,
    Marcus

  • Moin,
    hatte so ne ähnliche Nummer nach ZKD tausch.
    Bin Bald irre geworden alles möglich erst mal neu gemacht ohne Erfolg.
    Hab mir ne zweiten 280er (hier noch mal danke an Sven) besorgt und alles durchgetauscht .
    Bei mir waren es die Zündspulen die haben auch beim testen gefunkt , als ich sie aber alle drei getauscht hab
    lief der Wagen wieder.
    Hg
    Georg

  • Es wäre nicht das erste M104 Steuergerät, dass einen maroden Kabelbaum nicht übersteht. Du kannst es aber ausbauen und aufmachen. Eventuell siehst Du einen Defekt sogar sofort (z.B. durchgebrannte bzw. verschmorte Zündendstufen).


    Moin,


    nach dem Oszillogramm, das Marcus zurvor angehängt hat, schaltet die Endstufe sauber nach Masse und sperrt anschließend auch wieder. Wenn die Endstufe richtig zerschossen wäre, hätten wir entweder kontinuierlichen Stromfluss oder gar kein Signal mehr. Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass das MSG anderweitig noch einen Defekt hat, der ist aber nicht so offensichtlich.


    Wie alt ist denn das Zündgeschirr generell? Also auch die Kerzenstecker? Meine ollen Zündkabel sind laut Ohmmeter auch noch im Rahmen, aber 10kV suchen sich halt andere Wege, als die 2V Messspannung aus dem Messgerät es können.


    Aufgrund des geringen Preises würde ich auch die mehrfach angeratenen neuen Kerzen mal probieren, kann klappen, muss nicht...


    Was mich na wie vor stutzig macht, ist der Funkenflug beim Ausbau. ?(


    Gruß
    Friedel

  • Hi.


    Genau weiß ich nicht, wie alt das Züngeschirr ist - bis auf ein Zünstecker mit Kabel ist scheinbar noch alles so alt wie das Auto selbst - also von 1995. Das alles auszutauschen, zumindest mal die Zündspulen und die Zündkerzen, dürfte ja nicht die schlechteste Investition sein!


    Ich müsste mal herausfinden, zwischen welchen Leitungen ich den Kurzschluß gelegt habe und vor allem, was da außer dem ÜSR verpufft ist?!


    Grüße,
    Marcus

  • Moin,


    die Zündkabel und Kerzenstecker haben das Produktionsjahr aufgeprägt. Bei den Kabeln stehts am Stecker, der an die Zündspule geht und bei den drei Kerzensteckern an der Seite. Nach 18 Jahren könnten die in der Qualität doch nachgelassen haben. Haben die Kabel weiße/helle Flecke, besonders an den Stellen, wo die Kabel aufliegen? Dann weißt Du, wo dein Zündfunke bleibt. Grundsätzlich eine gute Investition für guten motorlauf. Obs dann zum Starten reicht...


    Trotzdem, kannst Du mal ein Foto von dem Ort machen, wo es funkte?


    Gruß
    Friedel


    P.S.: meiner wurde auch in Bremen gebaut. :)