M104 springt nach neuem MKB nicht mehr an

  • Hallo!


    Nachdem ich in sehr mühsamer Arbeit den Motorkabelbaum vom M104 neu aufgebaut habe, komplett mit neuen Silikonkabeln und Schläuchen und neuen Pins, Steckern aufsägen und wieder vergießen etc. pp., springt er, also mein guter W202 C280 Bj. 8/95 R6 M104 HFM, nicht mehr an. Diagnose habe ich gemacht, vorher stand ne Menge drin, wohl aufgrund des desolaten Kabelbaums. Nachdem eine Autogasanlage, BRC Plug'n'Drive, eingebaut wurde, wurde es immer schlimmer, so dass ich mal nachgeschaut habe, wie es dem MKB geht. Austausch bedürftig...
    Was ich bisher gemacht habe ist: Fehlerspeicher gelöscht und MSG zurückgesetzt, ÜSR getauscht und alles nochmal durch-gemessen.
    Jetzt die Fragen: Müssen an den Einspritzdüsen permanent ca. 6,8 Volt liegen? Wo genau kommen die Ringösen hin, also für Plus (geschaltetes Plus?, als der erste einzelne Schraubanschluss vor dem Sicherungskasten) und die einzelne Öse, die an Pin b vom Stecker vor dem Waschwasserbehälter abgeht? Irgendwann wird man unsicher, ob wirklich alles richtig ist.
    Wenn ich den Nockenwellensensor und den Kurbelwellensenor messe, sind es bei beiden ca. 1 KOhm, also stecken die beiden auch dran. Was kann ich noch messen? Die Zündspulen? Zumindest kommen vom MSG ca. 13 V an.
    Wäre für Tipps dankbar. Was muß eigentlich funktionieren, damit er mal anspringt?


    Grüße,
    Marcus

  • Hi!


    Orgelt er? Bekommt er Sprit? Manchmal sinds ja doch die kleinen Dinge, wie Benzinpumpenrelais oder dessen Sicherung, oder andere Sicherungen im Sicherungskasten...

  • Hi.


    Das Kraftstoffrelais funktioniert (hinten im Kofferraum, grün mit 30A Sicherung). Er orgelt schön, ob er Benzin bekommt, kann ich nicht hören. Wie kann ich das einfach sehen?

  • Benzinpumpe scheint auch zu funktionieren, ich habe mal ein Schlauch vom Rail abgeschraubt und die Kiste angeworfen, kommt ordentlich Benzin auf den Lumpen.
    Können es jetzt noch Zündspulen sein oder das Motorsteuergerät selber, oder?
    Oder was ich noch gelesen habe, der Obere Totpunkt Geber? Nockenwelle und/oder Kurbelwellensensor.


    Fragen über Fragen...

  • So.
    Zündspulen scheinen auch zu funktionieren, habe es mit einer alten präparierten Zündkerze getestet. Es kommen bei allen 3 Spulen gelbe Funken an der Zündkerze. Jetzt weiß ich langsam nicht mehr soviel Gründe, weswegen er nicht mehr anspringt.. er hat ja fast alles...

  • Hallo,
    Sprit da und Funke da, dann muss er laufen, es sei denn, der Funke kommt am falschen Zylinder an.
    Bist Du sicher, dass Du nichts falsch gemacht hast?
    Grüße
    Stefan

  • Hi.
    Ich bin mir so ziemlich sicher. Aber testweise kann ich die Stecker vom MSG zu den Zündspulen ja mal vertauschen, vielmehr als jetzt sollte ja auch nicht nicht gehen, oder? Davon wird nix kaputt gehen, nehme ich an?

  • Hey,


    Ich wünsche dir alles damit deiner noch zum Leben erweckt wird, ich stande vor der Wahl entweder selber bauen oder
    neu kaufen, ich habe mich für 850 € für einen neuen MKB von Mercedes entschieden, damit läuft er allerbestens. ^^


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K