5 Gang Automatik Getriebe Probleme C280

  • Hallo,


    ich habe schon die Suche bemüht und auch einiges zu diesem Thema gefunden, jedoch trifft das Verhalten meines Getriebes bis jetzt auf keine der gefundenen Problembeschreibungen so richtig zu...


    Vorab:
    Ich habe einen C280 R6 mit dem 5 Gang Automatikgetriebe BJ96
    Vor ca. 10tkm wurde bei MB eine Getriebespühlung mit Ölwechsel durchgeführt. Vorher aber auch danach tritt ab und zu ein etwas härteres Schalten von 2 in den 3. oder auch vom 3. in den 2. Gang auf. Eigentlich tritt es nur auf wenn man z.B. um eine Kurve fährt beim abbiegen (ohne Last) und dann recht spontan ans Gas geht, manchmal auch beim erneuten Starten des Autos wenn der Motor warm ist beim ersten Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang.
    Mit diesem Verhalten kann und konnte ich jedoch gut leben, es stört kaum und 95% aller anderen Schaltvorgang laufen butterweich und sauber, meistens kaum merklich.


    Das eigentliche Problem:
    Was mich nun wirklich stört ist ein neues und wohl doch schwerwiegenderes Problem. Seitdem ich im April die "S" Stellung der Schaltung wieder verwende (bin von Nov bis Anfang April mit "W" gefahren) tritt genau einmal in der Woche der Notlauf des Getriebes auf. Es schaltet plötzlich und auch unerwartet einen Gang runter und hängt dann in diesem fest.
    Ich fahre derzeit täglich ca. 11km zur Arbeit und wieder zurück.
    Manchmal tritt es nach den ersten 200 Metern der Fahrt auf, und manchmal auch erst kurz vor dem Ende also nach ca. 10km. Aber eben bisher auch genau nur einmal pro Woche, wirklich in Abständen von einigen Tagen. Ich bewege das Fahrzeug eigentlich immer gleich und bin seitdem auch schon einige 100km Autobahn am Wochenende gefahren ohne jegliche Probleme.
    Wenn das Getriebe im Notlauf ist, halte ich an...stelle den Motor ab....stelle ihn wieder an und alles ist als wäre nichts gewesen und das Getriebe funktioniert wieder problemlos.


    Nun habe ich bereits mit meiner MB Niederlassung telefoniert und wollte einen Termin machen, dort sagte man mir aber das die Überprüfung des Getriebe ca. 350€ kosten wird. Also nur um dem Fehler zu finden :(


    Auf verdacht habe ich meinen Getriebestecker auch schon überprüft und das Kabel zum STG, es war zwar etwas Ölig außen (da meine Motor etwas ölt) aber im Stecker selbst schien alles trocken, ich habe diesen dann trotzden gereinigt...einige Tage später war das Getriebe trotzdem wieder im Notlauf....hatte also keinen Effekt.


    Eventuell hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ich wollte auch schon bei MB den Fehlerspeicher auslesen lassen (kostet ca. 50€), nur sagte man mir das es kein elektronischer Fehler sei, wenn nach dem Neustart des Autos das Problem weg ist???


    Für jegliche Tipps bin ich sehr dankbar :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    ich hatte auch immer Probleme mit meinem 5 Gang Automatikgetriebe, zumindest dachte ich das.


    Vielleicht ist es bei dir ja auch so, dass runterschalten bzw kickdown nicht immer so ansprechen bzw funktionieren, wie du es gerne hättest?
    Das du das Gefühl hast, dass das alles wesentlich besser klappen könnte oder müsste?


    Wenn ja, lohnt sich auch bei dir ein Wink mit dem Zaunpfahl auf den HFM:


    [Information] Grundlagen und Test zum Heißfilm-Luftmassenmesser



    Wurde der bei dir schonmal getauscht, wenn ja welcher?



    Kann natürlich auch andere Gründe haben, Getriebesteuergerät, Wählhebelmodul oder ähnliches.


    MfG
    Daniel



    Edit: Einen Notlauf gab es bei mir auch.

  • So etwas in der Richtung hatten wird doch erst dieser Tage. Dort war es wohl ganz einfach ein zu nedriger Ölstand. Den würde ich einfach mal ganz gründlich messen lassen.

  • Hi,


    man muss zwischen elektrischen Fehler und mechanischen unterscheiden. Elektrischer Fehler lässt sich nicht löschen. Getriebe bleibt in einem Gang, meistens der 2.
    Beim mechanischen defekt schaltet er alle Gänge durch bis er auf einen fehlerhaften Gang kommt, dann schaltet er in den zuletzt funktionierenden Gang zurück.
    Also wenn ein mechanischer defekt im 3. Gang besteht, schaltet er zum 3. Gang, bemerkt einen Fehler und geht dann in den 2. Gang und schaltet auch nur noch den ersten und zweiten Gang. Der mechanische Fehler lässt sich durch 30 Sekunden Zündung aus zurücksetzen. Dann schaltet er wieder normal bis er wieder einen Fehler bemerkt.


    Also bei Dir müsste es ein mechanischer defekt sein, der aber nicht immer vorhanden ist. Getriebeölstand sollte passen, am Steuergerät und Stecker sollte kein Öl sein.
    Wenn das passt tippe ich bei Dir auf ein defektes Ventil, verschmutze und klemmende Schieber die den Öldruck nicht richtig aufbauen zur Bremse oder Kupplung, dadurch die harten Schaltvorgänge oder auch keine Schaltvorgänge und dann folglich der Notlauf.


    In manchen Fällen verursacht auch ein elektrischer Fehler einen mechanischen, der vom Steuergerät aber nicht als elektrischer gewertet wird, daher kein Fehlereintrag.
    Würde aber trotzdem mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ansonsten hilft nur ein, Schaltplan raus und alle Ventile und Leitungen messen. Wenn da nichts zu finden ist
    gehts in Richtung EHS oder mechanischer defekt im inneren des Getriebes wie eine Kupplung, Bremse, Freilauf oder Lager.


    Gruß
    Frank

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Vielen Dank für die Antworten :)


    Ich habe beim Kickdown oder dem Beschleunigen keine Probleme, auch läuft der Motor sonst recht gut...einzig wenn er kalt ist hat er ab und zu ganz leichte Drahzahlschwankungen im Stand, also der Zeiger wackelt ein wenig hoch und runter und man merkt das der Motor minimal vibriert....war aber irgendwie schon immer so.


    Den Ölstand kontrollieren lassen ist ein guter Tip, nur hätte ich gedacht das der Fehler dann nicht so sporratig auftritt sondern regelmäßiger oder permanent? Ich geh auch mal davon aus das MB damals die korrekte Menge Öl eingefüllt hat.


    Ich müsste mal testen ob der Fehler auch im "W" Modus auftritt....aber dazu müsste ich in diesem mindestens eine Woche fahren denke ich.


    Wenn der Fehler auftritt schaltet das Getriebe gar nicht mehr, es sei denn ich lege N oder R ein. Aber auf D verbleibt er im 2. oder 3. Gang. Meiner Meinung nach war es mal der 2. und mal der 3. in dem er hing. Auch ändert das schalten auf N oder R und dann wieder D nichts. Erst das abstellen und wiederanstellen des Motors behebt das Problem.


    Darkstrike: Wäre es nun ein rein mechanisches Problem würde er wohl wenigstens den 1. und 2. Gang mit benutzen wenn er im 3. einen Fehler feststellt? Das tut er wie beschrieben aber nicht.


    Ums Fehlerauslesen werde ich wohl nicht drumrum kommen, mal sehn ob ich eine andere Werkstatt finde die da etwas Know-How hat und diese Möglichkeit.


    Zwei Dinge sind mir noch eingefallen:
    1. Er hing jetzt ca. 5 oder 6 mal in den letzten 1,5 Monaten. Bei einem mal (ich tippe es war der 2. Gang) fuhr ich anschließend Bergauf und das Getriebe hat richtig laute surr bzw heul-Geräusche gemacht. Das war aber nur dieses eine Mal, sonst klingt das Getriebe beim "festhängen" nicht anders als sonst.
    2. Als es das erste Mal passiert ist, bin ich noch ca. 3 km so gefahren bis nach hause (war auch der 2. Gang vermute ich) und als ich das Auto einparken wollte, hat sich das Auto in der R Stellungen keinen cm bewegt. Auch hier erst nach dem Neustart des Autos wieder normale Funktion.

  • Dann wäre es nach der Beschreibung ein elektrisches Problem wenn er dann im 2. oder 3. Gang fest bleibt.
    Wobei dann dürfte das Problem nach Zündung aus nicht weg sein. Das spricht wieder für einen mechanischen Fehler.
    Aber am besten mal auslesen, dass kann manchmal mehrere Ursachen haben. Wackelkontakt an einem Ventil usw.

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Kommt vom mechanischen Fehler weg.. auch wenn die EHS defekt ist, bleibt das Getriebe im Notlauf. Selbst nach Zündung aus.
    Und fangt nicht an mit irgendwelchen Märchen vom Getriebereset, den man selbst duchführen kann. Das ist Quatsch!


    Auslesen lassen! Und ich tippe auf Fehler am Sensor N3..


    Gruß Sven, dessen Benz wieder läuft wie ein junger Gott!

  • Kommt vom mechanischen Fehler weg.. auch wenn die EHS defekt ist, bleibt das Getriebe im Notlauf. Selbst nach Zündung aus.
    Und fangt nicht an mit irgendwelchen Märchen vom Getriebereset, den man selbst duchführen kann. Das ist Quatsch!

    Dann kennst Du dich mit dem 722.6 Getriebe leider nicht aus. Der mechanische Fehler lässt sich mit Zündung aus "löschen" bis er wieder auftritt. Der elektrische bleibt.
    Ist und war schon immer so beim 722.6 Getriebe. Ich habe in der Meisterschule das Getriebe in sämtliche Einzelteile zerlegt und zusammengebaut und alle mechanischen und elektrischen Fehler diagnostiziert. Das passt schon so alles wie ich es geschrieben habe.

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Jetzt muss ich dann aber mal dumm fragen...? Ist dann, wenn das Getriebesteuergerät einen mech. Fehler erkennt, dieser dann auch im Fehlerspeicher abgelegt, oder geht der mit dem Neustart, bzw. Reset wieder verloren?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97