Hallo,
ich habe schon die Suche bemüht und auch einiges zu diesem Thema gefunden, jedoch trifft das Verhalten meines Getriebes bis jetzt auf keine der gefundenen Problembeschreibungen so richtig zu...
Vorab:
Ich habe einen C280 R6 mit dem 5 Gang Automatikgetriebe BJ96
Vor ca. 10tkm wurde bei MB eine Getriebespühlung mit Ölwechsel durchgeführt. Vorher aber auch danach tritt ab und zu ein etwas härteres Schalten von 2 in den 3. oder auch vom 3. in den 2. Gang auf. Eigentlich tritt es nur auf wenn man z.B. um eine Kurve fährt beim abbiegen (ohne Last) und dann recht spontan ans Gas geht, manchmal auch beim erneuten Starten des Autos wenn der Motor warm ist beim ersten Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang.
Mit diesem Verhalten kann und konnte ich jedoch gut leben, es stört kaum und 95% aller anderen Schaltvorgang laufen butterweich und sauber, meistens kaum merklich.
Das eigentliche Problem:
Was mich nun wirklich stört ist ein neues und wohl doch schwerwiegenderes Problem. Seitdem ich im April die "S" Stellung der Schaltung wieder verwende (bin von Nov bis Anfang April mit "W" gefahren) tritt genau einmal in der Woche der Notlauf des Getriebes auf. Es schaltet plötzlich und auch unerwartet einen Gang runter und hängt dann in diesem fest.
Ich fahre derzeit täglich ca. 11km zur Arbeit und wieder zurück.
Manchmal tritt es nach den ersten 200 Metern der Fahrt auf, und manchmal auch erst kurz vor dem Ende also nach ca. 10km. Aber eben bisher auch genau nur einmal pro Woche, wirklich in Abständen von einigen Tagen. Ich bewege das Fahrzeug eigentlich immer gleich und bin seitdem auch schon einige 100km Autobahn am Wochenende gefahren ohne jegliche Probleme.
Wenn das Getriebe im Notlauf ist, halte ich an...stelle den Motor ab....stelle ihn wieder an und alles ist als wäre nichts gewesen und das Getriebe funktioniert wieder problemlos.
Nun habe ich bereits mit meiner MB Niederlassung telefoniert und wollte einen Termin machen, dort sagte man mir aber das die Überprüfung des Getriebe ca. 350€ kosten wird. Also nur um dem Fehler zu finden
Auf verdacht habe ich meinen Getriebestecker auch schon überprüft und das Kabel zum STG, es war zwar etwas Ölig außen (da meine Motor etwas ölt) aber im Stecker selbst schien alles trocken, ich habe diesen dann trotzden gereinigt...einige Tage später war das Getriebe trotzdem wieder im Notlauf....hatte also keinen Effekt.
Eventuell hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ich wollte auch schon bei MB den Fehlerspeicher auslesen lassen (kostet ca. 50€), nur sagte man mir das es kein elektronischer Fehler sei, wenn nach dem Neustart des Autos das Problem weg ist???
Für jegliche Tipps bin ich sehr dankbar