BAS system stillgelegt - Kulanz

  • Hallo,


    war heute beim freundlichen MB Händler, ansich wollte ich mich wegen dem schwingungsdämpfer der riemenscheibe erkundigen ob es da eine Kulanz in irgendeiner Form gibt (sagte er nein gibt es nicht, die gehen halt mal kaputt) und so allgemeine Sachen halt, dabei fiel aber auf das es Anfang 1998 eine Kulanz wegen dem BAS system gab, welches bei mir noch nicht vollzogen wurde.


    Die Problematik bestand wohl darin das es keine Teile gab als man die Kulanz eröffnete, somit wurde bei mir das BAS System außer Betrieb gesetzt, die Kulanz ansich ist noch aktiv und somit bekam ich direkt für nächsten Dienstag einen Termin zum nachschauen, dann werden teile bestellt usw.


    Wer das also noch nicht geprüft hat, sollte da mal nachfragen wie das bei seinem :stern: ist.


    MfG
    Dirk

  • Also.
    Den BAS hatte ich letztes Jahrtausend bei meinem JW und der Grund zur Beanstandung war der heftig falsch reagierende BAS. Das System ging wie Vieles durch eine FMEA. Der Auslöser war ein Poti am Bremspedal, daß das Signal für langsames oder hektisches Bremsen als Vollbremsung interpretieren sollte , oder auch nicht. Die Idee war gut , die FMEA nicht. Potis neigen durch Verschleiß zum Kratzen, was jeder am Lautstärkeregler einer alten Stereoanlage kennt. Laut-leise dazwischen Gekrache. Das wussten die FMEA Macher nicht und stuften Poti als sicher ohne Retundanz ein.
    DENKSTE.
    Das Potileiden wurde ein BAS Leiden und wer beim zarten anbremsen erlebte, wie jemand hintendran kaum mehr stoppen konnte, weil VOLBREMSUNG ist Vollbremsung, sowie das Schreckereignis des Fahrers, der begreift , wie schnell die Company den Draht zwickte und später den Betroffenen ein verbessertes Poti anbat.
    Das hat mit Sicherheit nach dem Zwicken nichts zu tun, aber der Säumige hat nichts von dem ansich guten System.
    Kürzlich hab ich das mal auf freier Strecke bei 100km/h probiert...So hätte ich auch bei senkrechtem und vorverschobenem Sitz NIE hingekriegt, wie der BAS voll zulangte.
    Macht mal ein Sicherheitstraining...Der Instruktor wird Euch wecken.
    Regards
    Rei97

  • Zu dem Zeitpunkt wo die Kulanz griff, gabs halt nur bedingt Ersatzteile dafür (so hats mir der Meister erklärt) also hat man z.B bei mir das BAS beim Services mal eben deaktiviert, dies viel später aber nicht mehr auf, außer heute eben wie ich mich nach dies und das erkundigt hatte.


    Obs nun bei jedem ist der anfang 1998 beim Services war, weiß ich nicht, obs elementar wichtig ist das BAS weiß ich auch nicht weil ich es eben bisher nie hatte.

  • Guut das du das sagst, ich hab mich schon immer gewundert, dass wenn ich die Star Diagnose dran hab, mein BAS nicht 'erreichbar' ist!


    Ich werde morgen auf jedenfall hinfahren, vielleicht geht ja noch was auf Kulanz :)

  • Mhh, BAS ist bei meinem und dem von meinem Dad per Diagnose auch nicht erreichbar?
    Aber ist das schon ein Indiz das es deativiert wurde?
    Zwischen dem von meinem Dad und mir liegen über ein Jahr (einmal BJ 98 und BJ99) kann mir kaum vorstellen das Mercedes das innerhalb eines Jahres nicht hinbekommen hat.

  • Mhh, BAS ist bei meinem und dem von meinem Dad per Diagnose auch nicht erreichbar?
    Aber ist das schon ein Indiz das es deativiert wurde?
    Zwischen dem von meinem Dad und mir liegen über ein Jahr (einmal BJ 98 und BJ99) kann mir kaum vorstellen das Mercedes das innerhalb eines Jahres nicht hinbekommen hat.


    Die Frage ist halt, fiel es beim Services auf bzw hat man darauf geachtet, bei mir ist es ja auch nicht aufgefallen, erst als meine Fahrgestellnummer überprüft wurde im System. Januar 1998 hat man es deaktiviert, danach hat keiner mehr drauf geachtet, die Kulanz ist noch aktiv im System sagte er.

  • Naja, laut Fehlerbeschreibung steht in der Diagnose Fehler kann.gelöscht werden solange Kunde keine Beanstandung hat.


    Die Frage ist wie man den BAS testet, ob er nun tatsächlich deaktiviert ist.

  • fahren, und plötzlich bremsen, denke ich mal.


    Bas ist im übrigen eine sehr feine Sache, würde ich unbedingt wieder zum laufen bringen. insbesondere bei drohenden Wildunfällen oder dergleichen ein grosses Sicherheitsplus.

  • Ich kann es nur von meinem schildern zum testen: Schlagartig vom Gas gehen (während des kräftigen Beschleunigens) und auf die Bremse hämmern! Schon bei den ersten Millimetern Pedalweg der Bremse merkt Ihr das Ihr ins Leere tretet da das BAS bereits schneller war und Ihr in den Gurt gedrückt werdet. Meines Erachtens ist die Zeit ausschlaggebend ob das BAS greift oder nicht, die Ihr zwischen Gaswegnahme und betätigen des Bremspedals braucht. (Achtet bitte darauf das keiner hinter euch fährt :D )