• Hi leute,


    ich wollte mal fragen, obs ne einfache und kostengünstige Variante gibt, die hinteren Scheiben zu tönen.
    Wäre nett, wenn ihr mir hilft.


    mfg Dominik

    • Offizieller Beitrag

    Tönungsfolie gibts im Baumarkt - das sieht dann auch baumarktmäßig aus...


    Frag' lieber bei einem örtlichen Profifolierer, was es kostet.


    Ich finde Tönungsfolie am W202 ausgesprochen lächerlich. Als nächstes kommen dann wohl 18'' ATU-Billigfelgen mit 225er Ming-Li-Fu Bereifung und ein MP3-Bling-Bling-Radio. Nächstes Jahr dann Klarglasscheinwerfer und die obligatorische Tieferlegung.


    Es ist nachvollziehbar, dass man als junger Autofahrer einen gewissen Drang zum Autobasteln hat. Man könnte seine Zeit und das Geld auch in sinnvollen Werterhalt und Wartung stecken. Z.B. anfangen mit dem (schon überfälligen?) Wechsel aller Flüssigkeiten. Oder dem Entrosten und versiegeln der Radhäuser (hierzu die Plastikabdeckungen ausbauen und schauen, was drunter ist).


    Dein früher 202 sieht doch mit der dunklen Außenfarbe, den originalen Achtlochalus und den orangefarbenen Blinkern sehr stimmig aus. Den muss man nicht verbasteln oder verhunzen. In 20 Jahren bist Du froh drüber, rechtzeitig werterhaltende Maßnahmen durchgeführt zu haben.


    Ich habe auch noch den VW Baujahr 1972, den ich 1987 aus 1. Rentnerhand gekauft hatte. Zum Glück ohne Tönungsfolie, ohne 4 Zusatzscheinwerfer, ohne zusätzliche hochgestellte Bremsleuchten, ohne verchromten Motor, usw. ('Tuning' der 80er).




    Viel Erfolg!


    Gruß Jörg.

  • Ich finde lächerlich sieht eine Scheibentönung nicht aus (wenn sie gut gemacht ist). Manche möchten hinten nunmal einen Sichtschutz. Dient ja nicht immer nur rein optischen Zwecken.


    Selber machen würde ich sowas nicht. Das wird dann nie richtig gut aussehen. Lass es lieber machen.

    Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock. :sleeping:

  • Moin,


    finde nicht, dass man das selbst nicht richtig hinbekommt. Hatte selbst mal im jugendlichem Leichtsinn bei meinem ersten 202er silberne Tönungsfolie reingemacht. Die Profis kochen ja auch nur mit Wasser... Mit Spüli nem Heißluftfön und ein bisschen Geduld und keinen 2 linken Händen bekommt man das durchaus auch so hin. Ob es gefällt ist die andere Sache. Ich habe es dann irgendwann wieder entfernt. Ist ja ne Art von "Tuning" die reversibel ist.
    Stimme Jörg voll und ganz zu. Original lassen, aber solange nirgendwo Löcher rein geschnitten werden oder unwiederbringlich die Originalität zerstört wird, also zurück gebaut werden kann, ist doch alles i.O... Meine Meinung. :)


    Gruß John

  • Ich kann dir nur empfehlen, dass die die hinteren Scheiben ausgebaut werden.


    Da sonst bei der Scheibe ein kleiner Rand bleibt, wo die Folie nicht ist bzw. kann sich auch gern mal die Folie in diesem Bereich lösen (wg. Gummidichtungen der Scheibe)


    Hier in Weimar gibt es noch einen der dies macht. Kosten ca. 200 - 220 €, also 5 Scheiben (Seitenscheiben, Dreiecksscheiben sowie Heckscheibe)


    Dan ist natürlich der Folienhersteller interessant:


    LLumar, Sott, Sunguard kann ich nur empfehlen, da diese kratzfest sind und nicht so schnell durch das UV Licht nach einiger Zeit ausbleichen.


    Folie aus dem Baumarkt kann ich persönlich nicht empfehlen, ist einfach nur Schrott.


    Folie von Foliatec hatte ich bisher noch nicht verbaut, aber da kann Fahrzeugspezifisch Folie erwerben.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • @ jof: Nur mal so als kleine Info. Ich bin nicht so wie du jetzt denkst. Ich achte schon sehr auf meinen W202. Er ist komplett entrostet und versiegelt, alle Flüssigkeiten sind gewechselt und jetzt kommt noch ein ATM rein. Die Scheinwerfer bleiben drin, vllt. andere Birnen, damit die Leuchtkraft zunimmt. Tiefergelegt ist er ab Werk und zu den Felgen, die originalen bleiben ihm erhalten. ;)


    Ich bin auch kein Freund von den Auspuffanlagen, wie man sie häufig an 40PS Corsa findet.


    Kostengünstig: Wenn möglich sollte sich das so im Bereich von 150 bis 200 Euro abspielen.

  • Das letzte was ich tun würde, wär mich zu rechtfertigen nur weil ich Fensterscheiben töne.
    Das man damit auch seine Innenausstattung schont und die nicht mehr so arg ausbleicht, ist aber egal. ^^

  • Servus zusammen,


    also ich finde es ist jedem seine Sache, was er an seinem Auto macht und zum Glück sind die Geschmäcker ja auch verschieden. Natürlich sollte das Auto in erster Linie mal gut gewartet sein.


    Also wenn du nur die hintere Scheibe tönen willst, dann könnte ich Dir das Solarplexius System empfehlen. Habe ich selber drin, gibt's hier auch einen Thread mit Fotos dazu von mir. Habe gerade mal geschaut auf deren Homepage, die hintere Scheibe kostet 85 Euro. Das ist im Prinzip eine getönte Plexiglasscheibe, die hinten rein gesteckt wird. Ist einfach selber zu montieren und auch wieder zu demontieren und von außen nicht zu erkennen. Kannst dir die Bilder ja mal anschauen. Ich bin mit dem System zufrieden und ich habe es jetzt seit einer ganzen Weile drin.


    Gruß,


    Alex