Kaufberatung W202; welcher Motor?

  • Was laufruhe und Sound angeht würde ich den 280er nehmen. Gepaart mit der Automatik einfach wunderbar zum cruisen. Und wenn es mal flott gehen muss hat er immer noch genug Reserven vorhanden. Dafür ist wie oben geschrieben der Verbrauch relativ hoch und man muss acht auf den Motorkabelbaum geben.
    Zu den anderen Motoren kann ich dir nichts sagen, bin bislang nur den 280er gefahren.

  • Nichts teueres kaputt gehen ???? Mmmhhhhhh vielleicht wenn man nicht auf die Sternenwarte angewiesen ist.
    Drosselklappe macht bei Mercedes 860€ Inc Einbau
    Steuergerät neu macht dort 2000€
    Querdenker ohne Einbau pro Stück 360€( lehmförder)


    Also was ich sagen möchte ist das eigentlich fast nichts ( außer Temperaturfühler 17€) günstg sondern bei Mercedes unverschämt teuer ist.


    Meine Empfehlung nach dem Motor fällt umfangreicher aus.


    Wenn man viel fahren Muss ca 27tkm im Jahr würde Ich zu den CDI dieseln Raten.
    Wenn wenig aber hauptsächlich Stadt dann den 230 ohne/ mit Kompressor oder auch recht wenig anzutreffen da für Italien u.s.w ausschließlich gedacht waren den c200 Kompressor.


    Wenn wenig aber gehobenen Fahrkomfort Wert gelegt wird und wenig Stadtverkehr die 6 Zylindern mit Automatikgetriebe.

  • Also:
    Bei mir war es von Anfang an der Zäh 180 als T .
    Selbst als Jahreswagen Ende des letzten Jahrtausends reichten die 122 PS.
    Nix Dynamik, aber per Zufall Spocht.
    Preisgünstig bei Steuer und Versicherung.
    Rentnerbenz eben. Verbrauch ca. 10ltr. E10
    Mit dem 1350kg Wohni hintendran gehen 85km/h den Aichelberg hoch. Dabei geht die Temperatur nur auf 85°C
    Für mich reicht das. Ich weiss aber auch was der Viano 3.0CDI und der selbe 3ltr. Motor im GLK kann.
    Das ist halt oberhalb 500Nm eine andere Liga. Leider aber auch 400€ im Jahr an Steuern mehr zu latzen.
    Regards
    Rei97

  • Das ist halt oberhalb 500Nm eine andere Liga. Leider aber auch 400? im Jahr an Steuern mehr zu latzen.


    Hmm....
    Ich habe zwar nur 500Nm in meinem C, aber ich "latze" grade man gut 260€ absolut im Jahr. Das es deutlich mehr ist, hat wohl weniger mit dem Motor zu tun, sondern weil man eine "Schrankwand" durch die Gegend fährt (was beim Viano Sinn machen kann, beim GLK einem Suff mit Kater gleich kommt ;)).


    gruss

  • Der 200er ist dir zu lahm, der 280er vebraucht dir zu viel, da bleibt ja nur noch der 230er Kompressor.


    (Wenn die Sache mit dem Motorkabelbaum nicht wäre, würde der M104 für mich fast der Motor des Jahrhunderts sein. Nach dem BMW M52B28 Triebwerk der bisher beste Motor, ohne wenn und aber)

  • wenn du den 280ger gesittet fährst bekommst du Ihn auf gute 7,5 kombiniert runter, zumindets habe ich es geschafft.
    Durch meine leistungsoptimierung schaffe ich es sogar ab und zu auf 6,5 im Durchschnitt
    (könnte aber auch an dem Schweizer Sprit liegen im Vergleich den ich gemacht habe war der Unterschied zum deutschen Sprit ca 200 km mehr mit Sprit aus der Schweiz)

  • Der 200er ist dir zu lahm, der 280er vebraucht dir zu viel, da bleibt ja nur noch der 230er Kompressor.


    Oder halt 220/230 als Sauger. Weniger Leistung aber auch weniger Komponenten. Wieviel Mehrleistung soll es denn überhaupt sein?


    M104 ist auch heute noch ein wunderbarer Motor, der nach meinem Empfinden damals unheimlich gut kontruiert war. Wenn man die Maschine von den typischen Schwachstellen befreit hat läuft das Ding so herrlich, da kommen die ganzen V-förmigen Nachfolger nicht mit. 6 Zylinder gehören in Reihe.


    Gruß
    Friedel