Problem mit Automatikgeriebe Öl Wechsel

  • Ist aber echt kompliziert gelöst muss ich sagen! Einer hats der andere nicht.??
    Achja, dieser rote Nupsi ist mir heute abgerissen als ich versucht habe den Deckel zu öffnen! Leider nicht geschafft, habe gedreht und gezogen, da tut sich nix, dreht sich nur im Kreis!
    Muss ich den Nupsi reindrücken oder so?

    --------- Auf der Suche nach einer Motorhaube, Farbcode 744 -------------

  • Ja Stab muss man natürlich reinstecken. Den Stab gibt es für kleines Geld in der Bucht. Ist zwar auch ne 20° Markierung drauf, aber da halt ich nicht viel von. Lieber auf 80^C aufwärmen. Erst mal grob einstellen und dann ne Runde fahren. Die genaue Temperatur kann man dann auch gut im Stand einstellen (auf D stellen und etwas Gas).

  • Moin!
    Ich habe gerade das Öl gewechselt. Hab mir bei TE-Taxiteile 7l Öl, Filter, Magnet, Steckeradapter und Ölpeilstab besorgt.
    Öl abgelassen, Wanne abgeschraubt, Schlauch vom Ölkühler abgeschraubt, kurz angeworfen. Leider kam da höchstens ein halber Liter raus - nicht der Rest aus dem Wandler.
    Darum konnte ich auch nur knapp 4 Liter wieder einfüllen. Den Steckeradapter habe ich auch wohl umsonst gekauft: Das montierte Teil sieht absolut genauso aus... :patsch:

    Nur zum Messen mit dem Peilstab habe ich noch eine wichtige Frage:
    Ich habe den Motor kurz in P laufen lassen, dann alle Stufen bei "gezogener" Handbremse nacheinander eingelegt. Dann wieder auf P, Motor weiterlaufen lassen und gemessen. Da steht der Pegel in der Mitte zwischen kalt & warm - also zu hoch. Wenn ich auf D stelle und dabei messe, steht der Pegel im 25°C-Bereich.
    Wie messe ich denn jetzt genau? ?(


    Ralph

    Alltag: 97er S202 C240 - Fun: Manta Targa 16V - Noch mehr Fun: Triumph Speed Triple 955i

  • Sorry, aber nicht jeder hat die Möglichkeit der Diagnose.
    Bei den derzeitigen Temperaturen musst Du wenigstens 20km fahren, bis zum Erreichen der Betriebstempereatur. Bei der Steckerbuchse brauchst Du ja eigentlich nur die O-Ringe tauschen - die Buchse selbst ist selten defekt - gibt beim Daimler halt nur so. Bitte nicht nach dem Sinn fragen.... <X
    Zum Messen:


    • Feststellbremse treten
    • Motor im LL
    • Wählhebel auf D



    Gruß



    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97


  • Es geht da also um den O-Ring und den gibts nicht einzeln? zzz
    Da könnte man doch mal nachmessen und einfach einen besorgen?

  • OK, dann ist es ja jetzt klar.
    Der Ölstand müßte so also halbwegs stimmen. Das Öl hab ich warm abgelassen und mir 4 Stunden Zeit gelassen, wieder Öl einzufüllen. Dürfte ungefähr 25′C gehabt haben.
    Nach einer längeren Strecke werde ich nochmal warm messen
    Beim Steckadapter muß ich aber wohl nochmal bei. Ich dachte, das wäre eine technische Änderung (die bei mir schon durchgeführt wurde)! Aber hier gehts wohl eher um ausgehärtete Dichtungen, die von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden sollten...

    Alltag: 97er S202 C240 - Fun: Manta Targa 16V - Noch mehr Fun: Triumph Speed Triple 955i

  • Der Stecker kostet bei MB irgendwas um die 6 oder 7 Euro. Wo die Dichtungen bei sind...
    Die Dichtungen selber kosten zusammen um die 3 Euro.


    Mach einfach direkt den Stecker neu. So biste auf der sicheren Seite...




    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Zum Messen:


    ? Feststellbremse treten
    ? Motor im LL
    ? Wählhebel auf D

    Gemessen wird im LL in Stellung P nach Vorgabe von MB. Wenn Du auf Stellung D misst, dann ist das Öl im Kreislauf und Du füllst zu viel ein.
    Sobald Du dann auf P stellst läuft alles in die Wanne zurück und das wäre dann zu viel, es drückt alles über die Entlüftung raus!
    Also bitte in Stellung P messen.

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100