Problem mit Automatikgeriebe Öl Wechsel

  • Ich hatte mich gestern an das Wechseln des Automatikgetriebe Öls gemacht da die Schaltvorgänge sehr hart waren und auch der Rückwärtsgang manchmal mehrere Sekunden gebraucht hat bis er eingelegt war.


    Also angefangen mit dem Lesen der Anleitung in "Jetzt helfe ich mir selbst".


    Öl abgelassen und neuen Filter reingebaut, mich schon gewundert warum da nur so wenig Öl rauskam dann strikt nach der Anleitung weitergegangen und 5l ATF eingefüllt. Ein kurzer Test und schon war zu merken das die Schaltvorgänge viel weicher waren aber als ich dann an einer Ampel stand und es Weiß aus dem Motorraum gequalmt hat hab ich schnell umgedreht und bin wieder heim gerollt.


    Unter dem Auto und auf dem Auspuff alles voll mit Getriebeöl, am Ölmessstab gemessen Öl war ca 15cm über MAX Markierung.


    Dann knappe 2,5l wieder raus gelassen das ganze Öl abgeputzt und nochmals getestet aber diesmal mit richtigem Ölstand laut Messstab, Schaltvorgänge waren jetzt Butterweich auch kein rucken mehr bei D oder R einlegen.


    Was habe ich falsch gemacht das da nur ca 3l aus dem Getriebe raus gelaufen sind obwohl ich es nach Anleitung eigentlich richtig gemacht habe, es handelt sich um das 4Gang Getriebe.

  • der Wandler hat eine separate ablaßschraube,
    wenn nur ca 2l raus sind,und du aber 5l aufgefüllt hast,
    sind das 3l zu viel :crazy:
    diese 3l entsprechen in etwa die Füllmenge des Wandlers

  • Okay das erklärt dann das, diese Schraube hatte ich nicht gesehen.


    Aber wo kam dann das überschüssige Öl raus hat das Getriebe einen Überlauf?

  • Das Öl war an der Beifahrerseite an dem Getriebe und von da an am ganzen Unterboden verteilt an dem Messstab war nichts.


    €: Dann scheint das am Entlüfter rausgekommen zu sein, ist das arg schädlich für das Getriebe?

  • Das Öl drückt es oben zur Getriebeentlüftung raus ;( . Um aus dem Meßstabrohr herausgedückt zu werden müßte es ja fast bis zur Motorhaube hoch steigen..... <X


    Da solltest Du Deinen Ölwechsel nochmal neu starten, da das meiste Altöl ja noch im Wandler, bzw. im Getriebe verblieben ist. Wenn Du dann Wandler und Wanne geleert hast, darfst Du dann auch Deine 5 Liter feinsten Getriebeölsaft wieder einfüllen.... 8o


    Auf gutes Gelingen.



    Gruß



    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Und nicht vergessen, dass es auch Wandler gibt, die keine Ablassschraube haben...




    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter