Beiträge von energieverbrunzer

    Moin!
    Wenn Öl auf den Krümmer tropft, riecht es auch irgendwie nach verbranntem Gummi. Bei mir dachte ich auch an Gummi.
    Dann habe ich aber eine "kleine" Undichtigkeit am in Fahrtrichtung rechten Ventildeckeloberteil entdeckt:

    Das kann man leicht abbauen und nach einer gründlichen Reinigung mit neuem Silikondichtstoff wieder draufschrauben.
    Bei der Gelegenheit habe ich noch den ganzen Ventildeckel abgebaut und den Kopf auf den Gußfehler kontrolliert (war aber offen).

    Die reichlich vorhandene Ölkohle habe ich herausgelöst und die kleine Bohrung zum Schlauch frei gebohrt.
    Ist jetzt seit ein paar 100km dicht!


    Ralph

    Ja, stimmt, ist eigentlich kein Problem.
    Man benötigt nur:
    - die drei Dichtungen
    - einen 30er Torx, möglichst als 1/4 oder 3/8-Nuß mit Verlängerung.
    - eine 46er Nuß mit Verlängerung. Es geht auch 1 13/16 Zoll. Hab ich zum Glück für's Triumph-Hinterrad... :)
    - Ölwanne
    - Bremsenreiniger


    Erstmal die untere Motorabdeckung abschrauben (8mm-Steckschlüssel oder Nuß).
    Oberen Plasik-Motordeckel abziehen.
    Wichtig: eine Wanne für austretendes Öl unterlegen (kommt gleich ca. eine Tasse Öl raus)
    Links die vier Torx-Schrauben (TX30) aus dem Wärmetauscher herausdrehen.
    Der Wärmetauscher läßt sich dann etwas beiseite drücken und man könnte mit etwas Geschick die 2 Dichtungen herausoperieren.


    Besser ist es jedoch, jetzt den Ölfilter herauszuschrauben und da unten drin die 46er Mutter zu lösen. Sitzt ziemlich fest, vielleicht 100Nm.
    Jetzt kann man die Dichtung 35 auch gleich ersetzen.

    Das Gummi ist nach 18 Jahren nicht mehr flexibel und dichtet darum nicht mehr.


    Jetzt in Umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen, Ölstand korregieren und den Motor mit Bremsenreiniger absprühen.


    Anzugsdrehmomente hatte ich leider nicht zur Hand.


    Ralph

    Moin!
    Sieht der 112er nicht so aus?


    Bei mir scheint es auch in diesem Bereich undicht zu sein. Nach meinem Bild würde ich jetzt Teil 23 und 17 bestellen.
    Dafür muß ich die 4(?) Torx links rausdrehen und den Wärmetauscher beiseite drücken, oder ist das komplizierter?


    Leider zeigt die russische Seite für die Dichtungen keine Teilenummer an... :S
    Ausdrucken und dem Teilemann zeigen? Oder wie finde ich die Artikelnummer?


    Ralph


    PS: siehe auch:
    M112 Undichtigkeit am Wärmetauscher / Ölfiltergehäuse

    ... und dann will derjenige ohne Hirn und Verstand willkürlich ins Regal greifen und irgentein Teil unter vielen verbauen...


    Was soll das denn heißen??? :huh:
    Kurz gesagt will ich nur den Zustand wiederherstellen, mit dem ich seit 7 Jahren durch die Gegend fahre.
    So sah er beim Kauf mit den Sport-Federn unbekannter Herkunft aus:

    Verglichen mit deinem Bild könnten das die korrekten A2103211204-Federn sein. Habe übrigens 2-Noppen-Gummis drin.


    So siehts jetzt aus. Die Feder ist auf der anderen Seite gebrochen, aber durch den Stabi wirkt sich das ja auch auf diese Seite aus.

    Sorry - Winterräder...


    So, genug getextet - ich bestelle jetzt Federn - natürlich zwei! :)

    Klar habe ich die links gelesen und verstanden.
    Jedoch habe ich nicht die Fahrzeugdaten der Federn, die ich haben will - siehe Post Nr.1 von mir.
    Mit der Liste werde ich mir wohl zwei Federn raussuchen, die aus einem etwas leichteren 202 Sport stammen.
    so berechne ich die für meinen 202.086 vorgesehene Feder:
    202.086 = 40 Punkte
    + Klima (8) + Automatik (3) + ASR (1) + Radio (1) = 53 Punkte
    Laut der Sport-Liste 40-61 Punkte: Artikel 210 321 12 04


    Eine Stufe weichere/tiefere Sportfeder wäre dann: Artikel 170 321 00 04
    Ob das klappt?


    Oder den Komplettsatz von H&R - wie auch immer die die Feder berechnen...


    Ach ja, und der Dämpfer ist leider auch sehr rostig. Mal sehen, ob ich da drauf noch eine weitere Nummer finde.


    Ralph

    Moin!
    Hallo honeydew! Problem ist, daß mein 202 rundherum ein unbekanntes "Sport"fahrwerk nachgerüstet bekommen hat und ich kein "Bergauffahrwerk" haben möchte...
    Ich habe heute mal die intakte Feder ausgebaut um nach irgendeiner Beschriftung oder Einprägung zu suchen.
    Pustekuchen - nix zu sehen! Ist aber auch schon etwas abgeblättert und rostig...
    Bei der Gelegenheit habe ich die Windungsstärke gemessen und die Windungszahl gemessen:
    Knapp 8,5 Windungen und 13,5mm Drahtstärke. Gummi mit 2 Noppen.
    Vielleicht kann mir damit jemand einen Tipp geben, welche Feder ich in etwa habe?
    Ansonsten muß ich irgendeine 4-Zylinder-Sport-Feder raussuchen und probieren... :S


    Und sind normal aussehende schwarze Dämpfer mit "V10"-Aufdruck überhaupt " Sport"-Dämpfer, oder hat der Vorbesitzer seine Standard-Dämpfer behalten? ?(


    Ralph