Automatikgetriebe kaputt ?

  • Hallo Community


    Vorab: Ich habe einen Bj '97 C280 Sport mit Automatikgetriebe (722.606)


    Ich habe folgendes Problem. Ich habe mein Wagen im September 2012 abgemeldet und in die Garage gestellt da ich verdacht auf ein Getriebeschaden hatte. Ich bemerkte folgende Fehler:
    - Ich stand an der roten Ampel, Schalter in D Stellung (wie immer), Ampel spring auf Gelb, ich will losfahren, und sie fuhr nicht .. Umdrehungen gingen hoch auf 4000, aber keine Kraft auf die Hinterachse. Nachdem ich das Auto neugestartet habe gings .. Schon verrückt
    Stadtfahrt:
    - gechilltes fahren mit 30 KM/H, einmal Vollgas ab Landstraße und sie übersprang 2 Gänge, mit Kompressorgeräuschen (Pfeifen) .. Auch beim abbremsen und "runterschalten" wurde ein Gang übersprungen
    - 2 Sekunden lang bei 80 KM/H ein "Mahlendes" Geräusch gehört, ab diesen Moment hatte das Auto schwierigkeiten einen Berg hochzufahren, pfeifen wurde lauter


    Bevor ich mir das Getriebe komplett zerrödel stell ich sie lieber unter's Carport. Natürlich war ich vorher schon bei MB gewesen, habe mein Problem geschildert und Ursachen erfahren


    1. Das Steuergerät ist kaputt
    2. Die Batterie ist leer
    Erklärung: Durch meine Anlage im Kofferraum wurde zuviel Saft von der Batterie gezogen, Saft, die das Steuergerät braucht um mit dem Getriebe und Motor zu kommunizieren, sprich, das Steuergerät hat falsche Daten an das Getriebe übermittelt und somit falscht geschalten (Habe Fehlerspeicher auslesen und ausdrucken lassen, viele Spannungsfehler in jeglichem "System")
    3. Nach 216.000km kann es vorkommen das das Getriebe den Geist aufgibt (Hallo? Aber doch nicht bei einem Scheckheftgepflegtem Wagen der alle 15.000km beim Check war)


    MB hat mir dann ein Angebot gemacht zwecks reparatur. Neues Steuergerät rein, kostet wohl an die 1,5k. Gebrauchte Steuergeräte sollte man nicht nehmen da sie umproggramiert werden müssen und das wohl ne heiden arbeit wäre (Glaub die wollen nur Geld machen). Wenn's mit dem neuen Steuergerät nicht funktioniert, dann neues Getriebe, würde an die 2,5k kosten. Garantie oder sonstiges gibt es nicht bei einem '97ger =/ Naja, Beratung war schon nicht so der bringer, reden nur von teuren Sachen, entweder haben die keine Lust auf ein AT und wollen sich die Diagnose sparen, oder die wissen was es ist und wollen es nicht machen weil es ne heidenarbeit ist.


    Also hab ich das Auto in die Garage gestellt und mich erstmal informiert, erfolglos. JETZT kommt die Zeit wo ich langsam wissen will was das ist !!


    Ich habe letzte Woche mein Auto inne Werkstatt zum checken gegeben, mit Fehlerspeicher auslesen, unter's Auto schauen und nach dem AT gucken. Wir hatten vorab die Vermutung das der Wandler hinüber ist, aber als wir das Auto auf der Bühne hatten und er die Geräusche gehört hat ... Zitat Werkstattkerl "Ganz ehrlich, so wie sich das Auto im leerlauf mit dem pfeifen anhört, ist das Getriebe hin. Auch wenn es paar Meter fahren tut, du machst dir keine Freude damit, zumal ich hier auch eine kaputte Kopfdichtung seh wo Zeug raussuppt, kaputte Bremsleitung hinten. Das ist viel arbeit, und das was die reparatur kosten tut würde es sich nichtmehr lohnen. Ich lege es dir ans Herz, stell den Wagen für 1500,- Sofortkauf in EBay rein und hol dir einen anderen" .. Ich natürlich drauf gepocht "Nein! Sie bleibt! Versuch rauszufinden was da nicht stimmt".


    Momentaner Zustand vom Auto ist so, wenn ich das Auto starte, tut es erstmal pfeifen .. Fahren tut sie ein Stück, aber nach ein paar Metern und 5 Minuten Leerlauf ist zwar das pfeifen weg, aber es kommt keine Kraft auf die Hinterachse. Nach einer Zeit wenn das Getriebe heiß wird dreht sich kein Rad mehr. Werkstattkerl sagte "Ich tippe stark auf die Schleifbänder." er erklärte auch wieso, nur ich als Leie, da rein da raus. TÜV Kerl sagte auch das es die Schleifbänder sind, und den Preis alles zu machen, 2,5k - 3k Euro ..


    Habe mich natürlich auch hier im Chat informiert, paar sagen das, andere sagen das. Jetzt möchte ich Eure Meinung gerne hören, hoffe wir finden bald mal den Fehler !


    MFG Nela

    • Offizieller Beitrag

    Erklärung: Durch meine Anlage im Kofferraum wurde zuviel Saft von der Batterie gezogen, Saft, die das Steuergerät braucht um mit dem Getriebe und Motor zu kommunizieren, sprich, das Steuergerät hat falsche Daten an das Getriebe übermittelt und somit falscht geschalten

    Solche Aussagen höre ich öfter, bei mir wurde auch schon so einiges auf Endstufe und Co geschoben.
    Ob das tatsächlich sein kann,... ich denke da haben wir hier andere Experten die dazu Aussagen abgeben können.
    Mal abgeklemmt die Musik?


    Grüße

  • Reicht nicht! Der Innenwiederstand der vermutlich alten, oder durch die dauerhafte hohe Stromentnahme der Anlage beschädigten, Batterie ist zu hoch.
    Neue Batterie rein und das Getriebe schaltet einwandfrei.


    Gruß
    Martin

    Das sicherste Fahrzeug im Straßenverkehr ist ein Panzer ;)

  • Hab eben den Ölstand im Getriebe gecheckt mit dem Peilstab. Getriebe ist voll, nur, das Öl ist hellbraun, riecht verbrannt und hatte vereinzelt Späne am Stab .. Mein Werkstattkerl sagt das es die Schleifbänder sind, da hilft auch kein Ölwechsel. Brauche nun also doch ein anderes Getriebe =/

  • Ei ei...hört sich für mich nicht unbedinngt nach Schaden an...


    Wenn er ab und an mal aussetzt , kann es auch die Im oder zum Getriebe gehörende
    Elektronik sein...
    Wenn das Fluid braun und nach vervbrannt riecht , sind es die Bremsbänder...
    Revision kostet mehr , als ein gebrauchtes...


    Würd sagen ....eBay , Getriebe und rein damit...


    Check aber ganz genau , woher Du kaufst.....fast alle lügen Dir die Hucke voll und komischer-
    weise hatten die Schlachtwagen nie mehr wie 200 000 km...


    Wer zerkloppt aber nen Benz , der nicht mal die Hälfte seiner Möglichen Kilometerleistung
    hat ???


    Meist zeigen diese Schmierbatzen sogar noch nen Tacho mit 1xxxxx Km drauf....


    Wir hatten es aber am Samstag genau umgekehrt.....kauften einen Motor mit 211 000 drauf
    und zerlegten ihn direkt beim Händler ....
    Bingo !!! in den Zylindern war deutlich der Honschliff zu sehen...also weit unter 200000 km
    Diesen Verkäufer kann ich nur empfehlen...sehr ehrlich !!!

    Viele Grüße aus Magdeburg , Ralf


    Bisher der 6. Mercedes in Folge und Nr 5 , am 27.01. 2013 .... kaputt gefahren..... ;( ;( ;(


    3 x W 202 Esprit ,
    1 x Sprinter 308 D ,
    1 x Sprinter 312 TD ,
    1 x W 123 - 230 E Aut
    und nun kommt noch ein W 201...


    :rolleyes: ;(

  • Hallo,
    Der Schliff war bei meinem Motor bei 342000 auch noch deutlich zu sehen.
    Das heißt also nichts, ausser das er gut gewartet wurde.


    Gruß Kai

    Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört...

  • Du hast doch schon seit längeren Probleme mit dem Getriebe bzw. ein Defekt? Stand doch damals schon fest das es hinüber ist ?(

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100