Sitze riechen nach Zigarettenqualm - wie los werden?

  • Hallo Gemeinde,


    habe mir vor ein paar Tagen eine Lederausstattung geholt. Leider gibt es immernoch Menschen, die in Autos rauchen. So auch dummerweise der Vorbesitzer dieser Sitze.
    Ich hatte die SItze auslüften lassen, mit warem Wasser gereinigt und mit Pflege mittel behandelt. Es ist nicht so das sie unerträglich stinken aber man merkt es nach wie vor ein wenig.


    Ich habe im Netz und hier im Forum ein wenig gelesen, ein paar Tipps werden zwar genannte aber das richtige scheint mir nicht dabei zu sein.
    Von Mittelchen wie Kaffee und Teufelszeug wie Duftbäumchen halte ich nichts, die übertünchen den Geruch nur anstatt ihn zu beseitigen.
    Ich habe was von Nasssaugern gelesen, bin mir aber nicht sicher ob die bei Ledersitzen helfen. Ist das ein Versuch Wert?
    Von den Haushaltsreinigern wie Febreze und Co. weis ich nicht, was ich halten soll. Die Werbunf ist einfach zu reißerisch als das ich glauben kann dass das wirken soll.


    Habt ihr Tipps für mich wie ich den Geruch noch ein wenig aus den Sitzen bekomme?


    MfG

  • Hallo,
    Die Sitze einbauen und dann zu einem Aufbereiter fahren.
    Der macht dann eine Ozonbehandlung, und der Geruch ist eliminiert. :thumbup:
    Der Nachteil ist das Auto riecht dann nach garnichts mehr. :huh:
    Was das jetzt kostet kann ich nicht sagen, aber die gelben Seiten haben einige Aufbereiter im Angebot.
    Preisvergleich ist angesagt.


    Gruß Kai

    Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört...

  • Habe hier eine A-Klasse mit Teilleder gehabt. War auch ein Raucherauto. Habe bei unserem Aufbereiter eine Ozonbehandlung machen lassen. Das Ergebnis war mäßig. Der kalte Rauch war schon weniger geworden, aber noch deutlich wahrnehmbar. Den Rest hab ich mit ordentlich Febreze entfernt. Es steht aber drauf, dass es nicht für Leder gedacht ist.


    In unserem W124 haben wir das mit dem Kaffee mal probiert. Hat auch etwas geholfen. Stand aber mehrere Wochen drin.

    Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock. :sleeping:

  • Ja das kann bei einem Raucherauto passieren.
    Bei dem TE sind es aber nur die Sitze die nach Qualm riechen.


    Gruß Kai


    Starker Raucher aber niemals im Auto.

    Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört...

  • So ein Raucherauto ist schon eine unangenehme Sache !


    Ich bin selber aktiver, unbelehrbarer Intensivraucher. Meine Zigaretten oder auch die Pfeife werden in einem eingestellten Ascher mit Gluttöter nach dem unbeschreiblichen Genuß jeden Abend entsprechend entsorgt. Somit stinkt meine Kiste nicht so unbeschreiblich.
    Eventuell könnte der Rauchgeschädigte sich aber auch mal den Fahrzeughimmel zur Brust nehmen und hieran eine Reinigung mit mildem Rei-Schaum vornehmen.
    Ich kann mir nicht unbedingt die riechenden Ledersitze vorstellen.
    Das Polsterleder sollte man mal mit einem entsprechenden Lederpflegemittel vom Autosattler behandeln.
    Ist der Geruch aber schon in der Unterfütterung der Sitze, wird das Problem schon größer.
    Die eingelegten Fußmatten sollte man auch mal der Reinigung unterziehen.
    Nachfolgend mit Febreze die Fußmatten einsprühen - ein Versuch wäre es doch wert !


    Nordlicht 37

  • Als unbelehrbarer Raucher gibts die Ionisierung/Ozonbehandlung beim Aufbereiter (ca. 90€) oder die Variante mit dem Kaffee. Allerdings hab ich mir mal sagen lassen, über nach eine Schale Essig ins Auto stellen und danach den Kaffee soll besser wirken.



    Grüße Eichi


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...

  • Tach miteinander,


    das ging ja fix mit Antworten :)


    @Straight Six


    Ich wusste das jemand mt diesem Vorschlag kommen würde :D
    Kannst meine Sitze gerne haben, allerdings die alten Stoffsitze. Wie wärs? ;)


    Nordlicht


    Himmel und Fußmatten sind nicht betroffen, die waren, sind und werden jungfäulich bleiben was den Eau de Malboro angeht. Das von dir angesprochene Pflegemittel habe ich bereits angewendet.


    Ich denke halt dass das Nikotin (oder was da auch immer genau den Geruch verursacht) in der Kaschierung unter dem Leder und in den SItzschäumen (auch wenn es keine richtigen Schäume sind) sitzt. Und das da raus zu bekommen...hmmm.


    Das mit dem Essig habe ich mir auch sagen lassen. Aber wie soll der Essig den Geruch auflösen?


    MfG

  • Hallo


    Dieser Rauch hockt nicht nur in den Sitzen.
    Teppich, Türverkleidungen, Dachhimmel (da noch am Meisten!) usw...
    Also wenn reinigen, dann komplett, und nicht nur die bequem zuerreichende Sitzfläche.
    Und Naßsauger ist ne gute Idee, aber nur bei Stoffen. Der holt da noch ganz anderen Dreck raus ;)
    An einem warmen Sommertag Sitze raus und Feuer frei!


    Dann bekommt man den Geruch auch weg - angenehmer Nebeneffekt: Der Innenraum ist wieder wie neu!



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Also Teppiche, Matten, Himmel usw. sind mit Sicherheit betroffen, nur den Geruch sieht man nicht !
    Eine Schnüffelprobe bringt auch nichts, da sich der Geruch erst durch Wärme und in Verbindung mit Sauerstoff entwickelt.


    Ran an die Reinigung und du wirst allen Experten für ewig Dankbarkeit entgegen bringen.


    Nordlich 37