Fernlicht anzeige im KI kaputt bzw. ausser Funktion

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal etwas Hilfe bei der Fehlersuche für folgendes Problem:


    Wenn ich mein Fernlicht benutze leuchtet die blaue Lampe im KI nicht.
    Das Fernlicht geht aber, sowie auch alle anderen Funktionen vom Kombischalter. Es kann also die Leuchte im KI kaputt sein, oder die Signalübertragung fehlerhaft.


    Gibts da ein bekanntes Problem, oder kann man nur durchtesten? Ich nehme an, dass die blaue Birne/LED/was-auch-immer im KI kaputt ist. Kann man die leicht tauschen, also KI raus, wechseln und KI wieder rein?



    Vielen Dank!
    Martin

  • Ich denke, dass einfach die Lampe im KI hinüber ist. Die ist eigentlich einfach zu tauschen, wenn du kleinere Finger hast. Das KI kannst ja leicht mit den Kombihaken rausziehen und etwas zur Seite drehen.
    Sollte dirbder Platz absolut nicht ausreichen, muss das Lenkrad runter. Batterie abklemmen, Radiocode beim Freundlichen besorgen, Airbag ausbauen, Lenkradstellung am Ritzel der Lenkstange markieren, Lenkradschraube auf, Lenkrad ab. Dann bekommst das KI ganz raus.


    Sollte es immer noch nicht funktionieren, muss es an der Leitung liegen. Die müsste vom Kombischalter zum KI hochgehen, an dem Kabel einfach mal ziehen, dann siehst, ob es ab ist.

  • Moin Martin,


    beim Einschalten der Zündung macht das KI nen Lampentest. Wenn die FL-Kontrolleuchte da auch nicht mitleuchtet ist es wohl das Lämpchen, wenn sie aber mitleuchtet, liegts irgendwo unterwegs verborgen.


    Wenn Du das KI raus hast, tausch am besten gleich alle Lämpchen gegen hochwertige neue.


    Beste Grüße
    Friedel

  • HeikoCool


    also für den Ausbau des Kombiinstruments brauchst Du nicht das Lenkrad zu demontieren. Einfach ganz nach vorn bis zum Lenkrad ziehen und dann mit dem Lenkrad nach rechts drehen. Ist zwar knapp, aber es geht raus. Vorher natürlich die Anschlüsse lösen. Und ich glaube, die Zündungs sollte nicht eingeschaltet sein, wenn man das KI abklemmt.


    Gruß John

  • Hi,


    funktionieren eigentlich beide Fernlichter??
    wenn nicht schau dir einmal die Sicherung F34 an, sollte die defekt sein funktioniert auch die Kontrolle nicht.


    Lenkrad brauchst du nicht ausbauen, geht sich haarscharf nach recht aus, ohne Tempomat sollte es auch nach links funktionieren??
    Wie schon erwähnt die Zündung nicht einschalten, den sonst bist du mit ca. 30Euro dabei um den Fehlerspeicher beim :) zu löschen.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Okay, vielen Dank schonmal für die Infos.


    Es sieht so aus, dass beim Einschalten der Zündung die Lampe fürs Fernlicht nicht angeht. Kann ich also sicher sagen, dass die Lampe kaputt ist, oder kann die Sicherung trotzdem der Grund sein? Ich war der Meinung, dass beide Fernlichter gehen, habs aber noch nicht kontrolliert. Ich werde jetzt mal beide Fernlichter und die Sicherung kontrollieren, dann sag ich nochmal bescheid, aber ich bin mir wegen dem Lampentest fast sicher, dass die Birne im KI durch ist.


    Ist auf jeden Fall schonmal super, dass man das KI rauskriegt, ohne Demontage des Lenkrades, wär aber auch kein Problem.



    Muss nur mal schauen, woher ich die Tachohaken kriege, vielleicht kann sie mir jemand leihen, mal schauen.


    Gruß und Danke an alle
    Martin


    Edit:
    Sieht ganz schön krampfig aus, wie der versucht das KI am Lenkrad vorbeizuwürgen:


    http://www.youtube.com/watch?v=3BnKgNs4FEs


    Man hört nur so das Plastik knarzen. Da kratzt man sich doch garantiert irgendwo das Plastik auf, oder bricht sich noch die Scheibe vom KI.
    Wär das in der Summe nicht doch einfacher einfach das Lenkrad rauszunehmen? [Man kommt doch mit ner 1/4 zoll Torxnuss hinten rein, oder?]


    Oder wenn mans so macht, dass man das Lenkrad zusammen mit dem Tacho rüberkurbelt: Dafür muss man doch den Schlüssel auf Position 1 drehen [nicht Zündung], um das Lenkradschloss aufzukriegen. Geht das mit abgestecktem KI?

  • Also ich habe das KI bis jetzt immer problemlos am Lenkrad vorbei bekommen, ohne es zu verdrehen.
    Du kannst dir entweder die Tachohaken für regulär ca. 20€ bei MB holen, irgendwas selber biegen oder einfach die Abdeckung unterm Lenkrad entfernen und das KI von innen heraus drücken.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Hi,


    rastet das Lenkradschloss nicht erst dann ein, wenn der Schlüssel abgezogen wird??
    Alle Lampen würde ich nicht tauschen (sind ja fast nie in Verwendung) jedoch die Lampen für die Instrumentenbeleuchtung könntest du gleich mitmachen.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!