Sicherung 7,5 Ampere fliegt ständig raus

  • Hallo CKF !


    Gesucht gesucht und nichts gefunden ..


    Ich habe ein kleines Problem, meine 7,5 Ampere-Sicherung fliegt ständig raus. Laut Sicherungskasten ist diese Sicherung zuständig für die Absicherung des linken Rücklichtes. Die P 21/4 Kugellampe ist völlig in Ordnung.
    Die ist damals 1-2- Mal durchgebrannt in größeren Zeitabständen...
    Jetzt fliegt immer die Sicherung raus. Aber nicht immer, manchmal fahre ich 4 Wochen völlig problemlos mit einer neuen Sicherung.


    Beim Freundlichen von nebenan (da wo ich Stammgast bin wegen der Sicherungen) sagte man mir, dass man das mal durchmessen müsste. Ich habe schon wieder mehrere €€€ im Kopf, deswegen vorab hier meine Frage. Hatte jmd. das Problem auch schon mal oder kann mir sonst jemand einen guten Rat geben ?


    Vielen Dank fürs lesen !

    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • Ist dir vielleicht mal was aufgefallen, dass es irgendwo warm ist am Auto? Das irgendwo der Schnee schmilzt oder sowas?


    Versuch mal, ob du den Fehler irgendwie produzieren kannst, vllt. ists ja der Nebelscheinwerfer oder sowas. Auf jedenfall gehts in Richtung Kurzschluss, denke ich. Zieht dein Auto im Stand die Batterie leer?


    Gruß,
    Martin


    Sag mal ... ist das Dusty Hill auf deinem Avatar?

  • Hi,


    da gibt es nur ordentlich durchmessen! Schau Dir mal die Platte des Rücklichtes an, also die Elektronik ob man
    was auf den Leiterbahnen sieht, irgendwo muss da ein Kurzschluss sein oder entstehen wenn vielleicht irgendwo
    ein Wackler entsteht oder aufkommt wenn es nicht ständig ist. Ansonsten die ganzen leiten durchmessen bis zur Sicherung.
    Untereinander, gegen Masse und Plus durchmessen. Wenn das alles in Ordnung ist würde ich die Leuchteinheit, also
    die Platine erneuern. Oder Du schaust mal beim Schrotthändler nach oder Eb... usw. ob Du dir eine Platine organisieren kannst
    und dann teste einfach mal. Dan kannst Du dir das messen sparen.


    Gruß
    Frank

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Hi,

    Zitat

    Laut Sicherungskasten ist diese Sicherung zuständig für die Absicherung des linken Rücklichtes

    und stimmt das auch???, da sollten aber andere Sachen auch noch drauf hängen welche einen Fehler verursachen könnten.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    • Offizieller Beitrag

    Hey,
    Fahr nicht so schnell !
    Dann fliegt sie auch nicht ständig raus 8o


    Spass Beiseite, wenn deine Sicherung ständig durchbrennt gibt es zwei Möglichkeiten, entweder die Sicherung brennt bei Überlastung durch.
    ( Hast du evtl mal etwas nachgerüstet und am nächstbesten + angeschlossen? oder ist die Absicherung garnicht für das Rücklicht sondern für einen "Verbraucher " der höher abgesicher gehört? )
    Oder aber du hast einen Kurzschluss, dann müsste die Sicherung aber sofort beim Einsetzen durchbrennen.


    Schau doch mal ob dein Rücklicht geht wenn die Sicherung herausen ist
    Und mehr Infos wie " Steckplatz Nummer " wären hilfreich


    Grüße


    Raffy

  • Hi,

    und stimmt das auch???, da sollten aber andere Sachen auch noch drauf hängen welche einen Fehler verursachen könnten.


    grüße
    chris


    @ chris : Laut Sicherungsaufteilungsliste ist diese Sicherung ausschließlich für Das Stand/Schlusslicht links zuständig.



    @ Benzenz: Nein, im Auto ist es nicht wärmer als sonst :D, auch nicht im Stand. Der Schnee schmilzt vorne unter der Motorhaube, das liegt jedoch an der Standheizung :D.
    Nebelscheinwerfer etc. negativ ! Müsste Dusty Hill sein..



    @ raffy: Nix nachgerüstet , angeschlossen oder ähnlich... lt. Liste nur ( Steckplatz 25, siehe Foto) ausschließlich für hinten links :(
    Wenn die Sicherung raus ist, geht das Rücklich nicht.. schon probiert..
    Morgen stecke ich mal ne neue Sicherung bei eingeschalteter Zündung rein.. (puff ?!?! :D )



    @ Frank : Ich bin, was Elektik angeht ein absoluter Laie, also Durchmessen mit irgendwelchen Instrumenten ,Ergebnis checken etc sind absolute Böhmische Dörfer für mich ...
    Meinst Du die Platine auf dem Foto ?? Die habe ich schon mal gecheckt, gereinigt, Kontaktspray etc... nix..



    Also abschließend muss ich dazu noch sagen das "damals" beim Autowaschen in der Waschanlage, des Öfteren die Glühbirne nen Abgang gemacht hat. aber auch mal rechts, links oder sogar vorne...
    Ich bilde mir ein, dass die Sicherung rausfliegt, wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre... Aber bewusst habe ich darauf noch nicht geachtet.. Das ist sooo belastend... Das nervt mehr als ein platter Reifen.. Mann mann mann.


    Bekommt ein "Profi" den Fehler beim durchmessen heraus, auch wenn die Sicherung nicht grad durchgebrannt ist ?
    Vielen Dank für Eure Antworten bisher...

    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • also auf dem Sicherungsplan steht aber ausdrücklich
    25 Stand-/Schlusslicht li


    also hängt auch dein Standlicht VORN mit dran
    viel Spaß beim suchen :S

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • also auf dem Sicherungsplan steht aber ausdrücklich
    25 Stand-/Schlusslicht li


    also hängt auch dein Standlicht VORN mit dran
    viel Spaß beim suchen :S


    argh ! Du hast recht... noch ne Quelle mehr .... :S :S

    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • Die Kennzeichenleuchte wird wohl auch mit dran hängen. Den Stecker,der auf die Platine geht mal genau anschauen,vielleicht gibts durch Korrosion nen Übergangswiderstand. Vielleicht auch bei ner Kabeldurchführung ein aufgescheuertes Kabel,was nur ab und zu auf Masse (Kurzschluss) kommt...


    MfG Pascal

  • Hast du eine Anhängerkupplung?
    Falls ja, ist es eine nachgerüstete? Denn dann kann der Fehler auch darin liegen, dass Leitungen durch die gebohrten Löcher in der Karosserie gehen und mangels Halt sich aufscheuern.