Zubehör Auspuff nicht richtig dicht!

  • Hi zusammen!


    Ich habe ein kleines Problem mit meinem Zubehörauspuff. Ich habe die komplette Anlage getauscht, vorne Bosal, hinten Eberspächer. Leider ist die Verbindung der beiden Anlagen nicht dicht. Erkennt man an Rußspuren, der dort austretenden Abgase.


    Ich habe sone Schelle hier benutzt:


    http://i.ebayimg.com/00/%24%28…IsSizBOMsohw6Sg~~0_35.JPG


    [Für später, da das Bild bal weg sein wird: Ist eine Schelle aus U-förmigen Profil, wird an einer Stelle mit ner Schraube SW 13 zusammengezogen.]


    Ist ein ziemliches Drecksding in meinen Augen. Jetzt meine Frage an euch Auspff-Experten: Was muss ich tun, um meinen Auspuff dicht und ruhig zu bekommen? Bei 1800 U/min hat der Motor scheinbar einen Resonanzpunkt und da brüllt er wirklich ziemlich zu laut. Hatte ich mir von, so dachte ich, guten Herstellern anders erwartet. Bessere Schelle? Irgendwelche Gun-Gum Scheisse?


    Vielen Dank!
    Martin

  • Hast du beim Zusammenbau an den Verbindungen Auspuffdichtmasse verwendet oder nur Metall auf Metall gesteckt und Schelle drüber?

    Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock. :sleeping:

  • Das liegt wohl daran, das die dieversen Hersteller ihre Fertigungstoleranzen haben.


    Genau aus diesem Grund setze ich grundsätzlich keine Abgasanlage "trocken" zusammen, sonderm immer mit GunGum oder ähnlichen Produkten. Dann hat man zu 99% nie eine Undichtigkeit zu bemängeln.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Ich habe die rohre trocken zusammengesteckt, die (in meinen Augen) schlechte Schelle drübergezogen und fertig.


    Also euer Tipp ist GunGum, ja? [Oh mann, ich hasse dieses Zeug], habt ihr auch ne Ahnung wo ich ne richitg gute, bombensichere, auspuffrohrstauchende Schelle herbekomme?


    Danke
    Martin

  • Es gibt 2 verschiedene Schellenarten, die wirklich was taugen.


    [Blockierte Grafik: http://ppics.hild-tuning.de/1/vag-schelle.jpg] oder [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/t/10-x-Auspuffschelle-Buegelschelle-Gewindebuegel-M8-42mm-/00/s/MTIwMFgxNjAw/%24T2eC16NHJGkE9no8gF7vBQDQpk7ym!~~60_35.JPG]


    Wobei ich Typ 2 bevorzuge.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Bei mir hab ich letztendlich beidseitig VA Trompetenrohr (also am Ende konisch), ne Dichtung dazwischen, (4-Loch) Flansch über dem Trompetenrohr angeschweißt und mit M10 Feingewindeschrauben mit selbstsichernden Muttern verschraubt.
    Den Dichtring hab ich mir aus VA drehen lassen. So ist das ganze auch dauerhaft dicht.


    Diese diversen Auspuffverbinder, billig verzinkten Bauteile, Dichtringe aus Stahl unbehandelt, Auspuffdichtmassen... hat bei mir alles nicht lange dicht gehalten.


    Gruß,
    Stephan

  • Ja Stephan, gute Lösung. Macht bei deiner Höllenmaschine auch sinn.


    Also wie mache ich das jetzt?
    Soll ich den durchmesser vom größeren Rohr (wo das andere Rohr reingesteckt wird) messen und mir dann ne passende Schelle, jene mit zwei Muttern von Badboy bestellen und den Auspuff dann mit GunGum neu montieren, ja?


    Okay, dann die Frage: Gibts nen Laden, wo man solche Auspuffschellen in vernünftiger Qualität bestellen kann?


    Bis hierher schonmal vielen Dank
    Martin


    PS: Ich finde diese konischen Dichtringe deutlich besser. Ist bei mir leider nicht verbaut, auch original nicht.

  • Gibt z. B. von Liqui-Moly ne Auspuffmontagepaste. Verwende die schon seit Jahren und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Bei den Auspuffschellen würde ich allerdings die erste Ausführung von Badboy bevorzugen. Mit der zweiten Version verdrückt sich gerne das Rohr. Manchmal ist es bei Zubehöranlagen auch hilfreich die Schlitze etwas zu verlängern, dann kann sich das äußere Rohr besser an das innere anpassen.


    Viel Erfolg beim Schrauben


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97