Versehendlich 2-3 Liter Diesel aus Kanister in meinen C180 T Benziner nachgefüllt

  • Über die Benzinpumpe kannst du den Tank nicht entleeren.
    Die Pumpe hat nen Schutzmechanismus wenn sie nicht genug druck auf bauen kann wird kein Benzin mehr gepumpt.

  • wenn sich trotz unterschiedlicher Dichte sich Beides vemischt.


    Warum sollte es sich bei ungleicher Dichte vermischen?
    Du musst den Wagen einfach nur lange genug stehen lassen.


    Dichte Benzin: 0,720–0,775 kg/L
    Dichte Diesel: 0,820…0,845 kg/L


    Der Physik nach (bzw meinem Verständnis dafür) muss es sich nach einer gewissen Zeit voneinander Trennen.


    Aber es kann halt dauern und schon kleinste Bewegungen können das ganze wieder zunichte machen :p

  • Warum sollte es sich bei ungleicher Dichte vermischen?


    Der Physik nach (bzw meinem Verständnis dafür) muss es sich nach einer gewissen Zeit voneinander Trennen.


    Wasser und Ethanol haben auch nicht die gleiche Dichte, mischen sich aber hervorragend.
    Und wie oft musstest Du den 18 Jahre alten Singlemalt schüttelt, damit er sich wieder mischt?
    Eben.


    Volltanken, starten und fahren.
    Die 2 Liter machen bei der Tankmenge nichts aus. Die werden mitverbrannt.
    Wenn jetzt wirklich nur Diesel in der Leitung sein sollte, springt er nicht an, dann musst Du den Diesel aus den Leitungen bekommen.
    Notfalls die Spritleitungen an den ESD abschrauben und den Motor starten.
    Alles kein Drama. Blöder ist es bei Benzin in einem Commonrail...
    Viele Grüße
    Stefan

  • Moin,


    unserem 200T, scheint derselbe Motor zu sein wie in unserem C180, nur halt 200ccm mehr, hat die Mischung 30:5 nichts ausgemacht, habs dann aufgefüllt und mit 60:5 normal gefahren, bis ich wieder tanken musste.



    Gruß
    Willy

  • Naja, Diesel im Kraftstoff ist nie prickelnd.
    Man weiß ja auch nicht genau, ob die angegebene Menge der Beimischung von 2-3 ltr. Diesel richtig ist.
    Eine Vermischund tritt unweigerlich ein und es setzt sich auch nichts ab.
    Zum Verständnis, ein Benziner ist ein Fremdzünder welcher das Kraftstoff/Luftgemisch im Zylinder zündet. ( Ich will hier nicht die Feinheiten des gesamten Zündvorganges eines Einspritzers erläutern )
    Der Diesel ist ein Selbstzünder, welcher den Kraftstoff nach entsprechender Kompression und der damit verbundenen Wärme eben bei der Kompression zum Arbeitsgang veranlasst.
    Da der Dieselkraftstoff aber sehr zündunwillig ist, wird er zuvor mittels Glühkerzen im Zylinder vorgewärmt ( vereinfacht dargestellt)
    Es besteht im vorliegenden Fall die Möglichkeit, das die Zündkerzen durch die Dieselkraftstoffbeimengung an Zündwilligkeit abgenommen, die Zündkerzen verölt und Filter beeinträchtigt hat.


    Also, Kraftstoffleitungen nach entsprechender Entfernung von den unterschiedlichen Anschlüssen durchblasen und anschließend mittels in den Luftfilter eingeblasenen Startpilot starten.


    Und noch ein Hinweis : Wir haben früher in Afrika, wo außerordentlich schlechter, wenig klopffester Kraftstoff vertankt wurde, ein Gemisch aus Wasser und Spiritus als Klopfbremse in den Vergaserkraftstoff gefüllt. Nur das sind Dinge welche man mit den heutigen Benzinmotoren nicht mehr veranstalten sollte


    Nordlicht 37