Versehendlich 2-3 Liter Diesel aus Kanister in meinen C180 T Benziner nachgefüllt

  • Hatte noch nen Kanister im Keller und habe mir nix dabei gedacht als ich den in meinen Benz kippte. Wird schon nicht so schlimm sein, wenn es versendlich doch Diesel ist, sind ja nur 2 Liter.


    Abend in fast vollen Tank (57km gefahren) gekippt und morgens als ich losfahren wollte, sprang er noch kurz an und ging dann nach gefühlten 10 sek. aus und nicht wieder an.


    Nach Recherche weiß ich, dass Diesel schwerer als Super ist und jetzt wohl das Diesel in Pumpe und Leitung ist und deshalb schenbar nicht startet, trotz der geringen Konzentration auf die Gesamtmenge im Tank.


    Jetzt folgende Fragen:


    Was passiert, wenn ich starte? Wird bei jeder Zündung Sprit eingespritzt, der nicht zündet und der Zylinder "voll läuft", so viel wie ich schon georgelt habe? Und wo läuft der Sprit hin, wenn der nicht verbrannt wird?


    Warum zündet Diesel nicht im Benziner? Flammpunkt ist doch ähnlich wie bei Super. Und ein Diesel hat ja auch Glühkerzen zum Starten bis er durch genügend Kompression selber zündet. Und warum zündet Diesel nicht (mangels Kompression) durch den Zündfunken?


    Welches Bauteil verhindert die Hat der Klopfsenor was damit zu tun, obwohl der Motor noch nicht läuft? Bringt es was den abzustöpseln?


    Ist es möglich durch ein ziehendes Fahrzeug (mit Stange) den Motor "zu drehen", um somit den Sprit durch zu jagen, bis wieder Super kommt. Bei älteren Autos war so ein Mißgeschick doch auch nicht so schlimm.


    Wenn's nichtanders geht: Wo kann man bestenfalls die Benzinleitung aufmachen und den Rotz mittels eigener Benzinpumpe rauszupumpen. Und wie stellt man das an, ohne die Batterie leer zu orgeln (will sagen: irgendwie nur Strom an die Pumpe, keine anderen Verbraucher/Anlasser - Sicherung raus?).


    Bin für jeden helfenden Tipp dankbar. Werkstatt kann ja jeder :mbg:

  • Du hast scheinbar ein anderes Problem...
    Diesel und Benzin vermischen sich nämlich. Und das bisschen Diesel würde vielleicht nur ab und an ein Klappern verursachen...


    Jahrelang habe ich Benzin beim 123 oder 124 beigemischt, um die Fließvfähigkeit zu erhohen.
    Also vergiss das mal, das sich das nicht vermischt...




    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Hallo,
    da ich mir sowas auch zutraue habe ich interessehalber mal gegoogelt:


    "Diesel statt Benzin
    Umgekehrt, bei Diesel statt Benzin, heißt es ebenfalls, den Tank sofort zu entleeren, da Störungen der Kraftstoffanlage, beispielsweise verstopfte Filter, Düsen, Regelungsteile oder Ventile, schon durch eine geringe Menge Diesel entstehen können. "Auch in diesem Fall muss je nach Herstellervorschrift oft nicht nur der Tank gereinigt, sondern ebenso die gesamte Kraftstoffanlage gründlich gesäubert und überprüft werden", sagt Katja Frisch vom ADAC. Allerdings kommt diese Fehlbetankung nur selten vor, da die Diesel-Zapfpistolen meist nicht in die Einfüllstutzen von Benzin-Fahrzeugen passen."


    Gruß,
    Uwe

  • Zitat

    Was passiert, wenn ich starte? Wird bei jeder Zündung Sprit
    eingespritzt, der nicht zündet und der Zylinder "voll läuft", so viel
    wie ich schon georgelt habe? Und wo läuft der Sprit hin, wenn der nicht
    verbrannt wird?

    Theoretisch geht der unverbrannte Kraftstoff (egal ob Diesel oder Benzin) bei Zündausetzern in den Katalysator. Dieser sieht das garnicht gern und es kann zu einer Beschädigung führen.
    Praktisch nehme ich an, dass auch der C180 eine Zündausetzererkennung hat und die Einspritzung stoppt um die oben genannte Folge zu verhindern.
    Also dein Zylinder läuft nicht voll.


    Zitat

    Warum zündet Diesel nicht im Benziner? Flammpunkt ist doch ähnlich wie
    bei Super. Und ein Diesel hat ja auch Glühkerzen zum Starten bis er
    durch genügend Kompression selber zündet. Und warum zündet Diesel nicht
    (mangels Kompression) durch den Zündfunken?

    Diesel benötigt eine sehr viel höhere Kompression und Temperatur, die im Otto-Motor nicht in solchem Maß vorhanden ist. Die Entflammbarkeit des Diesels ist geringer als die des Benzins, Benzin ist einfach zündfreudiger als Diesel.


    Zitat

    Ist es möglich durch ein ziehendes Fahrzeug (mit Stange) den Motor "zu
    drehen", um somit den Sprit durch zu jagen, bis wieder Super kommt. Bei
    älteren Autos war so ein Mißgeschick doch auch nicht so schlimm.


    Die Zeiten sind vorbei, ich würde dringend davon abraten!


    Wenn ich mich recht errinnere, hat doch der Motor so eine Art "Schiene" die alle Einspritzventile mit Kraftstoff versorgt, wenn du davon die Hauptleitung ab machst, müsste der Kraftstoff bei "Zündung ein" laufen.

  • Hi,


    normal passiert bei der Menge nichts. Der Diesel entzündiet sich beim Benziner auch nicht beim Einspritzen wie bei einem Dieselmotor, da beim Benziner der Druck zu gering ist und die Verdichtung.
    Normal sollte dein Wagen laufen bei 2 Liter auf 57 Liter. Hatte mal 10 Liter Diesel auf 40 Liter Benzin ausversehen gemischt, da passierte nichts. Halb leer Fahren und wieder voll tanken
    und das ganze 2 bis 3 mal, dann ist alles raus. Oder ablassen wenn Du möchtest. Aber schaden wird es deinem Motor nicht bei so einer geringen Menge.


    Gruß

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Das ist seltsam.


    Fast genauso, aber mit 3L Heizöl hatte mein Nachbar keine Probleme im C180. Und im Turbovectra habe ich bei Renneinsatz auch gerne 1L Diesel, 1L Oktanbooster und 2 Kappen Bleiersatz auf den halbvollen Tank gekippt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass bei Dir Benzinpumpe und Filter verklebt sind. Die waren beim Nachbar damals neu und sind die ersten (sowie empfindlichsten) Bauteile, die der Diesel beleidigt.


    Das Durchdrehen des Motors wird Dir Deinen KAT vernichten. Vergiss es. Ich würde erstmal den Spritfilter tauschen und dabei das Gesöff ablassen (auch wenns schade um die 100 Euro ist).

  • Danke für eure Beiträge.


    Also anschleppen geht nicht. Is mir auch soweit klar, wegen Kat.


    Das er nicht anspringt liegt wohl daran, das kein Sprit kommt. Zündaussetzerkennung = Schutz für Kat.


    Schaden an Motor etc. halte ich bei den Schutzvorkehrunen für unwahrscheinlich. Die Tante vom ADAC hatte ich auch gegoogelt. Unddass das eher selten vorkommt (Diesel im Benzin) ist klar (größerer Tankstutzen), mir ist es ja mit dem Kanister passiert.


    10 Liter oder so unten rauslaufen lassen haut wohl auch nicht hin, wenn sich trotz unterschiedlicher Dichte sich Beides vemischt.


    Also alles raus und Pumpe reinigen und Filter neu.


    Wenn mir jetzt noch jmd sagt, wie ich mittels der Benzinpumpe, aber ohne den Anlasser "heiß laufen zu lassen", den Sprit rausbekomme, haben wir's ja.


    @dasfreggel


    Hast nicht zufällig ein Bild oder ein Schema von der "Schiene", oder? Das wäre wohl am Einfachsten, da den Sprit raus zu pumpen.


    Vielen Dank Euch allen

    • Offizieller Beitrag

    Wenn mir jetzt noch jmd sagt, wie ich mittels der Benzinpumpe, aber ohne den Anlasser "heiß laufen zu lassen", den Sprit rausbekomme, haben wir's ja.


    Das geht nicht so einfach, such mal nach "Tank entleeren" oder "leerpumpen", da wurde schon einiges zu geschrieben. Auch, dass der Tank zweigeteilt ist...


    Gruß Jörg

  • Bei Zündung ein müsste die Pumpe normal kurz anlaufen oder die brückst das Kraftstoffpumpenrelais hinten im Kofferraum neben der Batterie
    in dem kleinen schwarzen Kästchen.

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100