Wer von euch ist schon auf Sommerschlappen unterwegs ?

  • Auf der A5 war gestern nachmittag wohl auch dick Party mit Massenkarambolage :S Aber als ich dann um 8 da durch bin, war wieder alles frei :)


    Aber heute dann 6h von Wiesbaden nach Wolfenbüttel gebraucht :thumbdown: voll viel Stau auf der A5 und A7 :S

  • Lächerliche 500m über NN, und ich durfte heute meinen Dienstwagen mit einem Besen vom Schnee befreien... Wie kann man wegen ein paar sonnigen Tagen sofort auf Sommerschlappen wechseln?


    Ich hoffe, ich fahre nie so einem Chaoten über den Weg (und das ist durchaus wörtlich gemeint :S)

  • Ok man rutscht nicht viel aber es nervt weil man das Nachschieben spürt.


    Spüren tut man es auf jeden Fall, denn man muss das Bremspedal stärker durchtreten.
    Aber die Bremswirkung leidet in dem Bereich an sich null darunter (Vollbremsung bei hohen Geschwindigkeiten ist was anderes).


    Auch wenn Jörg dieses subjektive Gefühl einer objektiven Bremsleistung immer wieder zuordnet, wird das einfach nicht richtiger.


    gruss

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn Jörg dieses subjektive Gefühl einer objektiven Bremsleistung immer wieder zuordnet, wird das einfach nicht richtiger.

    Den dreh ich hin und her. Und dann weiß ich nicht mehr was es bedeuten soll. Ich verfolge das Thema bislang nicht.
    Willst du damit sagen das Jörg sich etwas einbildet?


    Mit anderen Worten, wolltest du das hier sagen?

    Zitat

    Auch wenn Jörg dieses subjektive Gefühl immer wieder einer objektiven Bremsleistung zuordnet, wird das einfach nicht richtiger.

    Dann habe ich es verstanden. xD :P

    • Offizieller Beitrag

    Julian hat natürlich Recht, gestern habe ich auch endlich gemerkt, was passiert:


    Immer wenn ich (bei glatter Straße) an eine Ampel heranfahre und bremse, hüpfen kurz vor Stillstand zwei kleine Äffchen aus dem Kofferraum und schieben das Auto noch zwei Meter vorwärts. Dann klettern sie schnell wieder rein und alles ist gut.


    Ich bin jetzt hier mal draußen...


    Gruß Jörg


    EDIT: habe eben erst den Quark von Julian gelesen, deshalb doch noch mal was zum Thema:


    Spüren tut man es auf jeden Fall, denn man muss das Bremspedal stärker durchtreten. Aber die Bremswirkung leidet in dem Bereich an sich null darunter (Vollbremsung bei hohen Geschwindigkeiten ist was anderes).


    Wenn das ABS anspricht, nutzt mir auch stärkeres Bremsen nichts, weil das ABS die Räder ja immer wieder freigibt. Und die Automatik lässt in genau diesem Moment das Auto weiter "kriechen".

  • Ein Kunde von mir hat heute seine neue C-Klasse übernommen. Ist mit Sommerrädern nach Hause gefahren und zwar 500 km quer durch Deutschland. :pinch:


    Ich hab ihm davon abgeraten, aber er wollte das durchziehen.

    Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock. :sleeping:

  • Also wenn du so schnell fährst, dass das ABS ansprichst, könntest du sogar auch N schalten und das Fahrzeug bewegt sich erst einmal weiter.


    Sowas nennt sich Massenträgheit :P

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

    • Offizieller Beitrag

    Tja, also bei mir kam die Entscheidung auf Sommerräder zu wechseln vor...ähm, paar Wochen...eindeutig zu früh. :crazy:
    Wenn jemand den Wagen täglich braucht, auf ihn angewiesen ist denke ich auch das man mit der Okt.-Ostern Sache ganz gut bedient und sicher unterwegs ist.
    Kommt halt immer drauf an wohin man mit dem Auto fahren muss.
    Wer im Sauerland arbeitet fährt am besten das ganze Jahr Winterräder. Man weiß nie was auf 500 oder 600 Höhenmetern so passieren kann. ^^

  • Mein Gott, man muss doch nur ein wenig qualifiziert auf den Wetterbericht schaun und gut ist.
    Letztes Jahr habe ich am 5. März gewechselt, dieses Jahr peile ich kommendes Wochenende an (sofern nicht gravierende Änderungen beim Wetter eintreten und ich die Zeit bzw. Lust finde).


    Alles kein Hexenwerk, sofern man etwas mit Köpfchen vorgeht.


    P.S.:
    Hier im Großraum Stuttgart wäre man übrigens auch mit Sommerreifen gut durch den aktuellen "Wintereinbruch" gekommen ... das wäre aber eine reine Frage von Glück gewesen.


    gruss