Qualitätsthread Kühlwassertemperatur und Thermostat

  • Locke: Bei dir dürfte sich das Thermostat verabschiedet haben. Wirst spätestens im Herbst merken. Zu langsames Warmwerden ist ein sicheres Zeichen dafür.


    Pumpen der Temperatur, das kann mit einem zeitweisen Hängen zusammen hängen. Da wird das Thermpstat dann wohl bald dahin scheiden.


    Bitte prüft die neuen alle erstmal im Wasserkocher, ob die tun. Ab Werk wird Behr oder Wahler eingebaut.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • wolfi71

    Da irrst Du... :rolleyes:


    Mein Problem ist kein zu langsames Warmwerden, sondern ein zu lange dauerndes Abkühlen nach dem Ansteigen im Hängerbetrieb.... 8o


    Bin mir da noch nicht ganz sicher - kann auch an den hohen Temperaturen und dem sperrigen 5,7t-Anhänger gelegen haben, der auf einem Autotransportanhänger am Agrarhaken an meinem Roten Baron hing... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Habe heute mal ein Photo gemacht um zu verdeutlichen wie weit die Temperaturanzeigen vom KI und dem Klimabedienteil auseinander liegen koennen.


    Die erhoehte Motordrehzahl erklaert sich dadurch das ich sehen wollte ob die Motortemperatur bei erhoehter Drehzahl des Visco Luefters sinkt.


    Das tat sie wirklich und nach ca. 2 MInuten war die Motortemperatur auf 89 Grad gesunken (bei einer AT von 44 Grad), wobei die beiden el. Luefter noch nicht auf voller Stufe liefen.


    Das nur zur Info, und damit sich andere Kollegen nicht so viel Kopfzerbrechen machen wenn die Nadel im KI mal kurz ansteigt.


    LG Werner

  • Moin moin,


    wollte kein neues Thema aufmachen, daher mein Post hier im Qaulitaets Thread.


    Also die Sache ist die.......gestern Nachmittag hatte ich mal wieder den Motor vom Staub befreit indem ich ihn mit einem Wasserschlauch abgespritzt habe; keine Motorwaesche, nur eben den Staub abgspuelt.


    Dabei habe ich auch gleich die Kuehler mit dem Schlauch durchgspuelt in dem ich von vorne kraeftig reingehalten habe; dabei lief der Motor.


    Danach liess ich ihn noch eine Weile laufen, damit er trocknen kann.


    Als ich ihn so nach ca. 5 Min. wieder abstellte musste ich feststellen das sich der eine Schlauch, am oberen Ende des Kuehlers, start zusammengezogen hat.


    Ich wartete noch eine Weile um zu sehen ob er sich wieder ausdehnen wuerde, was nicht geschah.


    Danach oeffnete ich den Verschluss vom Ausgleichsbehaelter und der Schlauch ging wieder in seinen normalen Zustand zurueck.


    Nun meine Frage.....ist das normal das der sich so zusammen zieht, oder kann es daran liegen das der Kuehler kaelter war als der Motor??


    Wuerde mich ueber euere Meinung und Infos freuen


    Herzlichst


    Werner


    P.S. Siehe Photo im Anhang

  • Sieht halt aus wie Unterdruck. Wahrscheinlich warst du nur mit dem Abkühlen ein bisschen schneller als das Thermostat. Mach den Motor ab, und dann drückst du ein bisschen mit der Hand auf Zu- und Rücklauf rum, wie als wolltest du das System entlüften. Spätestens wenn das Ventil wieder öffnet, gleicht sich der Druck wieder aus.

  • Mein C204 Baujahr 2013 Benziner 156 PS THERMATIC wenn alles aus ist kommt er ganz normal und flott auf Betriebstemperatur 85c und hält diese auch
    Wenn ich aber die Automatik einschalte bzw die Auto-Taste drücke fällt die Anzeige sehr schnell auf 50-60c und bleibt dort auch,und es wird langsam kalt im Wagen ,sobald ich auf OFF schalte steigt die Temperatur wieder auf 85c Normalwert und alles ist ok...auser das ich dann keine Heizung habe :)
    Beim Ventiltest 45c grosser Schlauch zum Kühler ist kalt und ab ca 80c warm scheint alles ok zu sein
    Seit gestern aufgetreten


    Gestern festgestellt wenn ich mit manuellem Heizbetrieb also Heizlüfter 3-4 und manuelle Luftverteilung ohne Automatik fahre so das das Heizwasser miterwärmt wird, wird auch schnell die Betriebstemperatur erreicht und wenn ich dann viel später die Automatik einschalte ist auch alles ok