Vorderer Achsträger austauschbar?

  • Hallo Leute


    Nachdem ich den hinteren Achsträger ausgetauscht habe, da ein rissiges Rostloch da war und mal den vorderen mal angeschaut habe werde ich mal diesen auch austauschen müssen.


    Nun ist der eingeschweisst oder geschraubt?


    Welche Teile sind alles dran. Beim Hinteren habe ich alle 8 Verbindungen erneuern müssen da diese teilweise nicht mehr zum öffnen waren.


    Gibt es wo was zum Nachschauen welche Teile angebaut sind wie Dreieckslenker,....



    Mit besten Dank im Voraus


    Gerhard

  • Sers,


    also, beim 202`er ist der Motor bzw die Achsteile noch am Rahmen befestigt. Also so ohne wird das nicht.

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter

  • Also:
    ja , soissess leider ...oder auch nicht.
    Der W202 und der R170 sind die Letzten ohne IT.
    Das war eigentlich keine blöde Entscheidung, denn der IT war nur eine Montagehilfe, der danach nur selten einen Vorteil brachte.
    Ein Fahrschemel a la W140 war es nicht.
    Regards
    Rei97

  • Ich weiß ja nicht, wie das bei den späteren Modellen mit dem IT gelöst ist. Ich fand es beim /8 richtig praktisch. Hab mal mit nem Kumpel in einer Nacht in Nebelaktion nen 200/8 Schalter und 230.4 Autom. in 12 h bei beiden Karossen, den Motor inkl. Vorderachse drunter ausgebaut und im jeweils anderen Fahrzeug wieder montiert. Nach der Aktion fuhren beide Fahrzeuge auf eigener Achse wieder vom Hof.
    Gruß
    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Also:
    Das war auch ein Fahrschemel (FS).
    Die sollten Abkoppelung vom Fahrwerk zum Rahmen und zum Innenraum bringen.
    Dazu dienten 4 Gummilager, wie am HAT bis heute üblich.
    An der HA ist das verständlich, weil der Triebstrang allweil Geräusche in die Karosse einleitet.
    An der VA ist der Fahrschemel wahrlich Luxus, der Gewicht und Crash präkariert.
    Der Fahrschemel ist halt ein IT mit Gummis ohne Veränderung der Karossensteifigkeit.
    Der IT dient NUR einem Zweck : Der Montage von unten.
    Man könnte ihn auch Schuhlöffel am gekauften Schuh nennen.
    Dem Kunden nutzt er nichts. Er ist Teil der Karosse und auch deren Steifigkeit, da er schlicht mit 4 Schrauben an der Karosse bei der Hochzeit festgenagelt wird. Fast alle OEMs machen das so.
    Beim Motorenausbau kann er nach unten weg, wie auch beim FS beschieben.
    Noch Fragen?
    Regards
    Rei97