W202 Batterie leergelutscht, Kofferraum zu - und jetzt?

  • Hallo


    Hab jetzt den absoluten Supergau: Auto ohne Hinterachse, Batterie ratzeputz leer - sozusagen "elektrisches Vakuum", also GARNIX mehr, als wenn garkeine drin wäre - Kofferraum zu und Schloß kaputt...


    Wie komm ich jetzt an die verflixte Batterie ran?


    Was ich bislang versucht habe:


    1.
    Mit dem Notschlüssel den Kofferraum manuell aufsperren, dabei durfte ich feststellen, daß das Kofferraumschloß wohl im Eimer ist dank 12 Jahre langen geflissentlichen Ignorierens der Existenz dieser segensreichen Einrichtung ("Mer ham ja Knöppe und Schalter zum Uff- un Zumache! Wozu Schlösser öle?")
    Stundenlanges Fluten mit Rostlöser half nur soweit, daß der Schlüssel jetzt wieder reingeht, das Schloß sich im Gesamten reindrücken läßt, aber nicht drehen läßt. Es öffnet einfach nicht.
    Die Türen selbst sind auf, da kann ich rein, aber was hilft mir das?
    Mach ich mit dem Kofferraumschloß vielleicht was falsch? Wann genau entriegelt er? Durch drehen oder Drücken?


    2.
    Der ominöse Pluspol im Motorraum läßt die Sicherung meines Ladegerätes fliegen. Mit einer 2. Batterie wollte ich da nicht ran, wenn es schon Sicherungen kostet. Zieht der Akku an Bord vielleicht zuviel Saft oder ist ein Ladegerät da nicht das Richtige für? Ich vermute auch, daß meine Batterie einen Zellenschluß hat, da sie von jetzt auf Gleich GANZ tot gegangen ist....
    Kann das sein?


    3.
    Da ich ja gerade Rostkur mache, ist momentan der hintere Stoßfänger ab. Das brachte mich dazu, über die Zwangsentlüftung reinzugreifen und nach der Lehnenentriegelung zu angeln um über'n Innenraum ranzukommen. Die Entriegelung erreiche ich, jedoch läßt sie sich durch den geschlossenen Kofferraumdeckel nicht weit genug ziehen - VERDAMMT!!


    4.
    Ich las hier was über manuelle Entriegelung in der Hutablage unter dem Verbandkasten-Fach. Das Fach hab ich ausgebaut.
    Und was genau ist da außer dem Hutablagenblech??
    Ich hab da nur ein Kabelstrang und die Schläuche für die Kopfstützen...



    Gibt es eine andere Möglichkeit, Strom auf die ZV-Pumpe zu bekommen? Irgendein Stecker im Innenraum vielleicht?
    Da könnte ich ran...
    Oder eine Möglichkeit, den Kofferraumdeckel manuell zu entriegeln?
    Mach ich was mit dem Pluspol im Motorraum falsch?
    Was ist, wenn meine Batterie so platt ist, daß da nix mehr geht oder sogar wie vermutet nen inneren Kurzen hat?



    Flex nehmen und Bodenblech raustrennen???? :S :D
    Schloß raussprengen (-bohren)??



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Hey,
    eig komisch das deine Sicherung da kommt (vielleicht nicht für Ladegeräte gedacht), allerdings würde ich es mal mit einer anderen Batterie am Pluspol probieren, Ich habe bis jetzt alle wieder aufbekommen mit einer anderen Batterie oder "Booster" am Pluspol.


    Ev mit 2 Man, einer an Der Batterie vorn der andere dreht fix den Schlüssel an der Tür (wenn du kein Funk ZV oder IR hast)


    mfg


    Chris

    Zitat

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!! Walter Röhrl

    Zitat

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen! Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Habt Ihr um an die Schrauben der Heckstoßstange zu kommen, auch die Ladekantenverkleidung im Kofferraum abgebaut? Wenn ja, kannst Du jetzt mit einer Ratsche und mehreren Verlängerungen durch die Verbandkastenöffnung in der Hutablage den Schlossbügel, in den das Kofferraumschluss einrastet, abschrauben. Dann geht der Kofferraum auf ;)


    MfG
    Daniel

  • Hi,


    wie chris schon schrieb > Batterieplus auf den ominöse Pluspol, Minus am Motorblock drauf und mit der FB öffnen.

    Wenn du dein Auto nicht mit der FB verschließt, braucht er einen höherenr Ruhestrom und daher wird wohl deine Batterie leer sein, bzw. ist sie wahrscheinlich nicht mehr die Beste.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Zitat

    Habt Ihr um an die Schrauben der Heckstoßstange zu kommen, auch die
    Ladekantenverkleidung im Kofferraum abgebaut? Wenn ja, kannst Du jetzt
    mit einer Ratsche und mehreren Verlängerungen durch die
    Verbandkastenöffnung in der Hutablage den Schlossbügel, in den das
    Kofferraumschluss einrastet, abschrauben. Dann geht der Kofferraum auf

    Ja, die Ladekantenverkleidung ist ab.
    Na das wäre ja einfach, denn ich hab da schonmal durch das Loch im Verbandkasten reingepeilt und ganz interessiert meinen geschlossenen Kofferraumdeckel von Innen betrachtet. Für DIE Idee hat mein Hirnschmalz scheinbar nicht mehr gelangt... :D



    Aber ne andere Idee hätt ich:
    KANN es sein, daß durch das Fehlen der Ladekantenabdeckung der Kontaktschalter in's Leere gegriffen hat und so die Kofferraumleuchte 2 Tage lang brannte und ich Halbidiot das nicht bedacht habe?
    Und hängt die Kofferraumöffnerapparatur da irgendwie mit dran?? :D



    PS: Ich hab nen Mopf, Bj 2000 mit Can-Bus, Assyst, Funkfernbedienung und all den feinen Sachen, denen eine leere Battreie mächtig sauer aufstößt und das ganze Auto danach durcheinander ist :S



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

    • Offizieller Beitrag

    Aber ne andere Idee hätt ich:
    KANN es sein, daß durch das Fehlen der Ladekantenabdeckung der Kontaktschalter in's Leere gegriffen hat und so die Kofferraumleuchte 2 Tage lang brannte und ich Halbidiot das nicht bedacht habe?
    Und hängt die Kofferraumöffnerapparatur da irgendwie mit dran?? :D

    Genau so siehts aus. Und davon abgesehen wäre auch bei voller Batterie der Kofferraum jetzt nicht mehr aufgegangen, da die Elektronik ja "denkt" dass er noch offen ist. Er entriegelt nicht mehr, wenn der Kontaktschalter nicht gedrückt ist.


    Frag nicht, woher ich das weiß ;)


    MfG
    Daniel

  • Nabend,


    eine delikate Situation. ;)


    1) Ich bin ja bekanntermaßen Vormopfler, daher folgendes: Dieser "ominöse" Pluspol, ist aber nicht der kleine Verteiler auf dem Radkasten fahrerseitig? Zum Stromgeben für ZV mag der gerade so reichen, aber ich möchte hier für alle Mitleser nochmal deutlich anmerken, das Ding ist nicht besonders Stromfest, d.h. niemals z.B. Starhilfe darüber geben, aber das ist ja hier nicht das Problem.


    2) Die Sicherung vom Ladegerät fliegt, weil in dem Moment des Anklemmens der Wagen kurzzeitig einen sehr großen Strom zieht, da sich die ganze Bordelektronik erstmal wieder vollsaugt, die ganze Beleuchtung (z.B. im Kofferraum, damit hab ich auch schonmal ne Batterie geplättet :D ) angeht etc. Da steigt das Ladegerät aus.


    Skisack oder Durchreiche in der Rückbank?


    Bste Grüße
    Friedel

  • Schlauch abziehen und Druckluft mit Kompressor oder Luftpumpe drauf geben dann sollte der Deckel aufspringen ;)


    Wenn er das tut, ist aber was am Auto falsch. Die Zentralverriegelung hat nen eigenes Unterdrucksystem.


    Gruß
    Friedel