Wie läuft das mit Original Mercedes Felgen nachrüsten?

  • Hallo,


    ich habe auf meinem W202 205/65 R15 als Sommerreifen montiert. Ich würde gern AMG Styling 2 Felgen als 17" verbauen.
    Da bin ich grad auf der Suche nach.
    Vorab möchte ich mich jetzt informieren wie das abläuft.. Die haben ja dann auch etwas größere Reifen, oder? Muss ich das dann alles eintragen lassen mit den Reifen & felgen oder kann ich die einfach so montieren und fahren?


    MfG

  • Davon ausgehend, dass du weder die Felgen noch die dazu passende Reifengröße eingetragen hast, musst du damit dann zum TüV.


    Also Felgen mit Reifen aufs Auto, und ab zu einem anerkannten Sachverständigen...





    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Wenn dem so ist, bezieht sich das, denke ich, nur auf die Felgen.
    Trotzdem muss dann die Reifengröße, wenn diese abweicht von den Daten der Zulassung, eingetragen werden.
    Aber ob man nun nur Reifen eintragen lässt, oder gleich die Felgen mit. Da tut sich nix... :)




    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Wenn ich das richtig sehe, dürfen doch alle Felgen, die in diesen Unterlagen für den Wagen zugelassen sind auch gefahren werden, oder?


    Korrekt, werden entsprechende Felgen (Teilenummer sollte schon passen) mit den entsprechenden passenden Reifen verbaut, ist keinerlei Eintragung notwendig.
    Die Papiere (Zulassungsbescheinung Teil II) geben eh nur Auskunft darüber, was als kleinste Sommerreifengröße verbaut werden darf. Hat das Fahrzeug diese Felgen z.B. ab Werk verbaut gehabt, ist das genauso wenig aus den Papieren ersichtlich.


    P.S.: Auch wenn unsere Ordnungshüter in der Nachweispflicht sind, ist es nicht unklug, sich diesen Wisch ins Handschuhfach zu legen.


    gruss

  • Die Aussage trifft so absolut NICHT zu!


    Ob du die Rad- / Reifenkombination ohne Eintragung fahren darfst, kann dir jede Prüforganisationoder die Zulassungsstelle anhand der Fahrgestellnummer sagen. Einige Modelle (übewiegend die mit größeren Maschienen) haben die bereita ab Werk eingetragen. Ich hab mir die komplette Liste der an meinem Fahrzeug genehmigten Größen dort auch ausdrucken lassen.


    Wenn sie ab Werk nicht drin stehen, MÜSSEN wenigstens die Reifen eingetragen werden!

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Aber er muss nicht sofort zu Strassenverkehrsamt um die Papiere ändern zu lassen.
    Es reicht wenn er den Schrieb von der Untersuchung im Auto mitführt.
    Das war damals bei meinem Golf 1 Cabrio auch so.
    Auf dem Zettel steht der Hinweis das, wenn die Papiere das nächste mal geändert werden (Halterwechsel usw.), das dann eingetragen wird.

    Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört...

  • 205/65 R15


    Hoffe, du hast dich verlesen und du hast 205/60R15. Denn der 65er Querschnitt wird nur beim W210 verbaut ;).


    Wenn sie ab Werk nicht drin stehen, MÜSSEN wenigstens die Reifen eingetragen werden


    Nö, wenn die Felgen in der Freigabeliste drinstehen, muss gar nichts eingetragen werden
    Wenn die Teilenummer in der Liste drin ist, muss lediglich die Liste im Handschuhfach mirgeführt werden.

  • Ob du die Rad- / Reifenkombination ohne Eintragung fahren darfst, kann dir jede Prüforganisationoder die Zulassungsstelle anhand der Fahrgestellnummer sagen. Einige Modelle (übewiegend die mit größeren Maschienen) haben die bereita ab Werk eingetragen.


    Oder du benutzt einfach die oben gepostete Liste, die Mercedes veröffentlicht hat. Dort sind die verschiedenen Motorisierungen ja durchaus vermerkt (beim 202 gibt es bei den großen Rädern aber kaum/keine Einschränkungen).

    Wenn die Teilenummer in der Liste drin ist, muss lediglich die Liste im Handschuhfach mirgeführt werden.


    Diese muss nicht mitgeführt werden. Die Ordnungshüter sind in der Bringschuld in diesem Fall. Wie gesagt, hättest du diese Räder auch ab Werk so verbaut haben können und das wäre auch nirgens gesondert in den Papieren erwähnt.
    Trotzdem würde ich sie mitführen. Das kann einfach viel Ärger vermeiden.


    gruss

  • Eben solange es sich um originale Mercedes Felgen handelt ist das alles kein Thema und sind dann freigegeben für dein KFZ. steht aber auch in der Liste aus dem Link und hatte damit auch nie Probleme mit der Rennleitung.