Fred-Auslagerung (Neue Forenrubrik "Typische Probleme")

  • Leute, Leute, das hier ist doch immer noch ein Hilfethread. Ein Mod sollte bitte diese Diskussion auslagern, da es mit dem Thermostatproblem des TE nix mehr zu tun hat.

  • Das steht außer Frage, aber in diesen Thread sollte keine Diskussion drinstehen, sondern evtl. ein gleiches Problem eines anderen Users ;).


    Das, was wir hier machen, ist OT und verstößt - ebenfalls wie das vorzeitige Erstellen eines bereits 1000fach diskutierten Problemthreads - gegen die Forenregeln :).

    • Offizieller Beitrag

    So denn, mal meine Meinung...


    In der Vergangenheit habe ich mich das ein oder andere mal über Aussagen von einigen alten Hasen geärgert, was nicht heißt, dass ich diese nicht absolut verstehen kann. ;)


    Für einen neuen, vielleicht sogar jungen User sind gewisse Kommentare einfach sehr verschreckend.
    Das tut mir dann erstens fürs Forum und zweitens für den Fragesteller leid.


    Nicht jeder legt einen 100% glücklichen Start im Forum hin. Das heißt aber nicht, das dieser User sich nicht noch entwickeln kann und eine Bereicherung für das Board wird !


    Für mich gibt es da zwei Möglichkeiten.


    1) Man überlässt die Hilfestellung, das antworten einfach den jenigen, denen diese Fragen noch nicht bis zum Hals stehen.
    Beispielsweise Heiko ist hier immer wieder aufs neue extrem hilfsbereit. Das gehört einfach gewürdigt.
    Punktum, wer einfach nur genervt ist von gewissen Fragen...möglichst raushalten. Im Sinne des Forums und der Offenheit gegenüber neuen Usern.


    2) Die Idee von Jörg verfolgen...gefällt mir irgendwie recht gut, wobei man da auch die Aussage von Chris beachten sollte.

    Zitat

    jedoch finde ich wenn dann bei jedem zweiten Thread steht " Schau unter Typische Probleme", das es hier ziemlich langweilig wäre.

    Die genaue Umsetzung bzw Vorgehensweise muss dann halt noch geklärt werden.



    Soweit meine Meinung
    Grüße
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Sinnvoll wäre dann auch eine neue Forenrubrik "Typische Probleme", die vielleicht sogar so angelegt wird, dass nur Moderatoren neue Themen (nämlich den o.g. "künstlichen" qualitativ hochwertigen) erstellen können, aber jeder was dazu schreiben kann. Oder man packt diese Beiträge in die vorhandene "Datenbank: Reparaturanleitungen und Fahrzeugwissen", obwohl mir mehr so ein Mittelding zwischen "normalem" Forum und der Datenbank vorschwebt. Ich wäre sogar bereit, mich an einem Erstlingswerk (z.B. zum Thema Thermostat) zu versuchen.


    Hey Jörg,
    ich finde deinen Grundgedanken echt Klasse.
    Es wäre super wenn die Fragen die Tagtäglich immer und immer wieder durchgekaut werden von Moderatoren zusammengefasst und in einen Extra Thread ausgelagert werden würden und evtl sogar das Board nach unnützen Beiträgen durchforstet werden würde..
    Jedoch halte ich es für sehr unrealistisch dass irgendein Moderator so viel Zeit hat das Forum nach Häufigkeit von Themen zu untersuchen, herauszufiltern und dann alle zusammenzufassen.
    Man ist ja keine Maschine, man hat Familie und auch ein eigenes Leben ^^.
    Was ich mir allerdings vorstellen könnte, wäre eine Zusammenarbeit mit Usern und Moderatoren.
    Spontan würde mir dazu einfallen dass engagierte User in diesem Forenbereich "Fred-Auslagerung" oder in einen extra dafür erstellten Themenbereich, Themen für die Auslagerung vorschlagen, dann könnten die Mods gezielt nach Themen suchen und einige davon in die Datenbank miteinbringen.
    Ich denke dass dies schoneinmal eine große Erleichterung für die Moderatoren darstellen würde und es evtl . dann wirklich zu einer Art Datenbankupdate führen könnte.


    Aber würde sich dann wirklich alles ändern?
    Mal ganz ehrlich.
    Wie viele User melden sich hier an um nur eine einzige Frage zu stellen, um dann danach nie wieder eingeloggt zu sein ? ( <--- rhetorische Frage :crazy: )
    Genau ^^ .... VIELE
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass so einem User die Forenregeln wirklich am Herzen liegen, man sieht dies doch jeden Tag hier im Board.
    Deshalb bezweifle ich ob sich die Anzahl der überflüssigen Beiträge dezimieren würde.
    Ein paar vielleicht, nämlich die Themen von den Leuten die die SUFU benutzen.
    Aber was ist mit den anderen 90%?



    Die ganze Aktion könnte somit klasse sein aber evtl auch umsonst ... :cursing:



    Grüße


    Raffy

  • Auch ein solches Unterforum wird nichts bringen. Da wird genau so wenig/oft reingeklickt wie woanders auch..
    In der Datenbank ist alles typische zu finden, mit der korrekten Suche erschließt sich zu manch einem Thema abendfüllende Lektüre.


    Bringt nichts, ist meine Meinung :S


    Beste Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen!
    Raffy hats eigentlich schon ganz gut zusammengefasst.


    Klar, man könnte noch einen weiteren Forenbereich oder einen Sammelthread eröffnen und pflegen. Aber wir haben schon den Datenbank-Bereich mit Tips und Reparaturanleitungen. Und hier sind ja die gängigen Reparaturen vertreten.


    Wenn jemand in diesen Bereich nicht reinguckt, dann wird er auch nicht in einen neuen Bereich oder Sammelthread reingucken. Abgesehen davon wäre dann wieder ständig auszudiskutieren, was nun ein "tyipsches Problem" ist, und was "nur" in die Datenbank gehört. Wir geben zwar unser bestes, dieses Forum übersichtlich und aufgeräumt zu halten, aber ein neuer User ist doch sowieso im ersten Moment mal erschlagen von der Anzahl an Unterforen und angepinnten Themen.


    Umzusetzen wäre es also durchaus. Aber den eigentlich dahinterstehenden Sinn, nämlich die immer wiederkehrenden gleichen Fragen vermeiden, würde es wohl nicht. :S


    MfG
    Daniel


    edit: Da hat sich doch glatt noch der Sven vorgedrängelt :P

  • Da der User an sich ja Suchfaul ist (es gibt bei fast 15500 Usern rühnliche Ausnahmen), stimme ich Dani und Sven zu. Einzig, was mir einfiele, wäre eine Abfrage welche Probleme das Auto macht, un dann auf den entsprechenden Thread verweist. Bspw.:


    Mit welcher Baugruppe gibt es Probleme:
    Motor Fahrwerk Audio ESD


    Auswahl-User: Motor


    Welche Motorprobleme gibt es:
    unrunder Motorlauf Motor startet nicht Motor macht Geräusche ....


    etc.


    ABER ich weiß auch, das die Programierung dieser Abfrage wahnsinniger Aufwand ist und ich weis nicht, ob die Forensoftwäre ein solches Script unterstützt


    Grüße Eichi


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...