Fred-Auslagerung (Neue Forenrubrik "Typische Probleme")

    • Offizieller Beitrag

    OT: Interessant ist für mich, dass bei diesem Thread noch kein Moderator eingeschritten ist. Beiträge, die nicht den Ansprüchen der Moderatoren genügen werden (wohl zu recht) schnell gelöscht, aber solch ein Beitrag über ein Thema, was schon zigfach behandelt wurde und der Threadersteller wohl schlichtweg zu faul ist nachzulesen, bleibt unkommentiert stehen. Ich habe schon nach dem 1. Beitrag gewartet, dass der Thread geschlossen wird (und selbst mal die Klappe gehalten), aber dem ist wohl nicht so, obwohl man die Frage des TE im 1. Beitrag "Kennt jemand das Problem ?? " fast als Provokation auffassen könnte...


    Aber nun besser weiter im aktuellen Thema, die letzte (noch nicht vollständig) beantwortete Frage des TE war:


    muß ich was besonderes beachten bei [Thermostat] tausch ??? oder easy altes raus neues rein


    Bitte helft ihm.


    Grüße,


    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Nabend!

    OT: Interessant ist für mich, dass bei diesem Thread noch kein Moderator eingeschritten ist. Beiträge, die nicht den Ansprüchen der Moderatoren genügen werden (wohl zu recht) schnell gelöscht, aber solch ein Beitrag über ein Thema, was schon zigfach behandelt wurde und der Threadersteller wohl schlichtweg zu faul ist nachzulesen, bleibt unkommentiert stehen. Ich habe schon nach dem 1. Beitrag gewartet, dass der Thread geschlossen wird (und selbst mal die Klappe gehalten), aber dem ist wohl nicht so, obwohl man die Frage des TE im 1. Beitrag "Kennt jemand das Problem ?? " fast als Provokation auffassen könnte...

    Solche Threads kommentarlos zu löschen oder zu schließen ist in solchen Fällen auch nicht wirklich zielführend, außer dass wieder gemotzt wird.


    Viel besser wäre es, wenn sich alle User in solchen Fällen so verhalten würden wie von Dir beschrieben. Nämlich wenn man den Eindruck bekommt dass der TE zu faul ist (sei es jetz zu faul selbst zu suchen oder nachzudenken, oder zu faul anständig zu schreiben), einfach nicht antworten. Nach wenigen Tagen kommt dann erfahrungsgemäß die Nachfrage, ob denn keiner helfen kann. Wenn man dann erklärt warum niemand antwortet ist ein Lerneffekt da, und kein "ich machs halt weil die bösen Mods es so wollen".


    MfG
    Daniel

  • Hi Jörg,


    Ich verstehe nun nicht was an dieser Frage so schrecklich ist, das sie gleich gelöscht gehört??
    Das du es weißt das diese Frage schon zig Mal gestellt wurde ist schon klar, ob es ein "Neuling" weiß ist fraglich.


    Wenn ich jetzt nach dem Motto gehe " wurde schon zig Mal gefragt", dann dürfte ja keiner mehr eine Frage stellen, den die wurden ja auch schon zig Mal beantwortet und man findet sie irgendwo hier im Forum, wobei natürlich die Frage ist ob da dieses Problem auch gelöst wurde, da es ja fast keine Rückmeldungen mehr gibt und daher finde ich das diese Beiträge gelöscht werden sollten, bzw. wäre es sinnvoll wenn ein Vermerk (zB.Problem gelöst,..) dort stehen würde.


    Wäre es da nicht sinnvoller gewesen wenn wir "Forenprofis" ihn gleich einen Link geben, bevor wir uns einreden der ist zu faul-dumm-blöd usw.
    So sehe ich das und es soll ja auch Spaß machen.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Das Problem ist doch hierbei, dass jeder sein Problem für einmalig hält.
    Viele denken dann, dass es das Thema noch nicht gibt und eröffnen munter neue Threats. Dabei steht alles in den Forenregeln drin. Leider werden die lediglich von geschätzten 10% der Neuuser auch gelesen.
    Die Suchfunktion ist echt genial, man findet fast alles.

    • Offizieller Beitrag

    Die Folge immer wieder neuer Beiträge ist auch die, dass die Qualität der einzelnen Beiträge leidet, insbesondere auch, wenn man die Suchfunktion verwendet. Die Masse an Beiträgen zum Stichwort wird immer größer, man muss immer mehr (z.T. unproduktive Beiträge) durchforsten, um eine Lösung zu finden.


    Da das Problem immer wieder auftaucht, und auch die typischen Fragen immer wieder kommen (auf Anhieb fallen mir ein: Thermostat & Viskolüfter, Infrarotschlüssel/Wegfahrsperre, Batterie leert sich/Komfortsteuerrelais) könnte man versuchen, aus vielen Einzelbeiträgen einen einzigen neuen "künstlichen" Beitrag zu gestalten, in dem Gelaber etc. einfach weggelassen wird. Da Problem und Lösung ja schon vorhanden sind, können User spezifische oder weitergehende Fragen in genau dem Beitrag stellen, auftauchendes Gelaber könnte im Rahmen einer regelmäßigen Beitragspflege regelmäßig gelöscht werden.


    Sinnvoll wäre dann auch eine neue Forenrubrik "Typische Probleme", die vielleicht sogar so angelegt wird, dass nur Moderatoren neue Themen (nämlich den o.g. "künstlichen" qualitativ hochwertigen) erstellen können, aber jeder was dazu schreiben kann. Oder man packt diese Beiträge in die vorhandene "Datenbank: Reparaturanleitungen und Fahrzeugwissen", obwohl mir mehr so ein Mittelding zwischen "normalem" Forum und der Datenbank vorschwebt. Ich wäre sogar bereit, mich an einem Erstlingswerk (z.B. zum Thema Thermostat) zu versuchen.


    Neue User, die eine vielfach diskutierte Frage erneut aufwerfen (so wie Finki hier oben) könnte man dann darauf hinweisen, bitte zunächst den "Qualitätsbeitrag" durchzulesen und (falls das Problem nicht gelöst werden kann) im Qualitätsbeitrag selbst konkrete Fragen zu stellen. Der überflüssige Forenbeitrag (wie der von Finki hier oben) könnte dann tatsächlich sofort gelöscht werden, ohne dass man den User vor den Kopf stößt.


    Was haltet ihr grundsätzlich von der Idee?


    Gruß Jörg


    Gerade gesehen: der nächste Thermostatbeitrag ist schon wieder da (hier), heute um 13:56 gestellt, und wieder die Frage " Hat jemand diese Erfahrung gesammelt bereits?"

  • Hi,

    Zitat

    Dabei steht alles in den Forenregeln drin. Leider werden die lediglich von geschätzten 10% der Neuuser auch gelesen.

    schäm, ich gehöre zu den 90% :blush:


    Jörg, natürlich hast du recht das da viel zu viel unnötiges Zeug herum liegt, deshalb hab ich auch schon vor Jahren einmal darauf hingewiesen das man die gelösten Threads irgenwie markieren sollte, da man sich dadurch 90% zum durchlesen erspart.


    Ja die neue Forenrubrik Typische Probleme, wäre vielleicht nicht schlecht, jedoch finde ich wenn dann bei jedem zweiten Thread steht " Schau unter Typische Probleme", das es hier ziemlich langweilig wäre.



    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Die Suchfunktion ist echt genial, man findet fast alles.


    Das ist an sich richtig. Aber grade als Neuuser und Laie ist es oft gar nicht so einfach das Passende zu finden. Beim Thermostat mag das noch gehen, wenn einem das Wort fehlt, wie entsprechendes Bauteil eigentlich heißt, dann wird das schon sehr schwierig der Suche beizubringen, was man eigentlich will ;).
    Darum auch ein wenig Verständnis für Neuuser bitte zeigen.


    gruss

    • Offizieller Beitrag

    Das Verständnis ist doch da, der "Neuuser" (klasse Wortschöpfung) will doch eine schnelle und kompetente Problemlösung, da ist ihm mit dem Hinweis auf den Qualitäts-Lösungsthread am allerbesten geholfen - mit langweilig hat das nichts zu tun (dagegen gibt's ja die Geisterfahrer-Threads...)!


    Aktuell werden typische Probleme alle paar Wochen neu nachgefragt, der (faule?) Fragensteller konzentriert sich auf die Lösungen in "seinem" Thread, und ist von der Qualität der gerade antwortenden abhängig, obwohl da häufig viel Mist dabei ist, und der der es weiß sitzt davor und denkt "nicht schon wieder..." Das ist doch Murks!


    Gruß Jörg