Mercedes? Wenn ja, welcher?

    • Offizieller Beitrag

    kann ich dir ausn stehgreif gar nicht sagen


    OT: Wenn man schon unkonventionelle Redewendungen benutzt, sollte man sie wenigstens korrekt schreiben. Architekten (bzw. Architekturstudenten) oder Gymnasiasten aus Bayern dürfte das Wort geläufiger sein. Da es mich aber jedes Mal graust, wenn ich es lese, folgende Anmerkungen, vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen:


    Stegreif ist eine veraltete Bezeichnung für den Steigbügel eines Reiters, zusammengesetzt aus den Bestandteilen „steigen“ und „Reif“. Gebräuchlich ist das Wort nur noch in der Redewendung „aus dem Stegreif“ und in Komposita wie Stegreifaufgabe, Stegreifentwurf, Stegreifkomödie, Stegreifrede, Stegreifspiel, Stegreiftheater und Stegreifübersetzung.


    „Aus dem Stegreif“ bedeutet wörtlich: ohne vom Pferd zu steigen, im übertragenen Sinn: ohne lang nachzudenken, unvorbereitet, extemporiert, improvisiert.


    Die Bedeutung „steigen“ zeigt sich auch in dem verwandten Wort „Steg“ = schmaler, erhöhter Übergang. Hinter dem Wort „Reif“ verbirgt sich ein alter Ausdruck für „Seil“ (vergleiche „Reeperbahn“ = Herstellungsstätte für Seile, „Reepschnur“ = dünnes Seil, „Fallreep“ = Strickleiter und engl. „rope“ = Seil). Ein Stegreif ist ursprünglich also eine Seilschlinge, die man zum Aufsteigen benutzte.


    Da die Herkunft des Wortes weithin unbekannt ist, wird Stegreif – passend zu den ähnlichen Redewendungen „aus dem Stand“ und „aus der Luft gegriffen“ – oft falsch Stehgreif geschrieben und gesprochen.


    Gruß Jörg

  • Kauf Dir 'nen schönen S202 für um die 3.000 Euro und leg' das gesparte Geld (einschließlich des Wertverlusts) aufs Konto oder mach was schönes mit der Familie.


    Gruß Jörg


    So in etwa würde ich es auch machen, hol dir einen guten, durchreparierten und ordentlichen s202 für 3-5000 euro, und zwar stanta pede ;) . Nimm nochmal 500 euro und lass eine Hohlraumversiegelung machen.
    Kein Wertverlustmehr, super Fahrwerk, schrauberfreundlich, geräumig. Und in meinen Augen auch ein schönes Auto.
    ps, das mit dem Stegreif war mir nicht neu...

  • Ich hatte das glaube ich schon an anderer Stelle geschrieben:
    Hier wurde um Ratschläge zu einem bestimmten Modell (204) gefragt und nicht nach persönlichen Geschmäckern.
    Es wird seinen Grund haben (evtl gar seinen eigenen Geschmack 8| ) weshalb er eben NICHT nach 202 gefragt hat.


    Ebenso wenig fragte er nach Wirtschaftlichkeitsinfos bezüglich Kaufpreis oder gar Finanzberatungen.


    Verstehe absolut nicht warum hier jeder Thread mit immer den selben Sprüchen breit getreten werden muss.

  • Also ein C220CDI (BJ 05/2010) scheint unkaputtbar zu sein. Ein Bekannter hat im am 2.1. einen als Ex-Taxi (Flughafenservice - Autobahn) erstanden mit 311tkm, der lt. ÖAMTC als einzige Mängel lasche Türfangbänder und einen Wackelkontakt am Kofferraumtaster hat. Er hat 5.000,- gekostet und die Garantie ließ sich auf 7 Jahre verlängern (nur ca. 450,-), wobei darauf hingewiesen wurde, dass es aufgrund der extremen Kilometerleistung zu Abschlägen bei bestimmten Leistungen kommt (was ja klar ist). Leider steht der Wagen auf Stahlrädern ohne Zierkappen. Das und die derzeitige Wetterlage machen ihn recht unansehnlich.