Experiment: Kühler im Winter mit Pappe verkleiden - was bringt es?

  • Ab heute ist bei mir die Pappe auch wieder drin und ich kann echt bestätigen dass der Wagen viel schneller warm wird. Gestern waren es 4C (verdammt, wie macht man beim Mac das "Gradzeichen"? :S ) und er wurde viel viel später warm als heute mit Pappe bei -1C. Mein Problem ist dass der C230K wirklich lange braucht um warm zu werden. Unser C180 ist ruckzuck warm. Alle Fahrzeuge laufen auf Autogas heißt es muss schnellsten eine bestimmte Temperatur erreicht werden deshalb bin ich ein Freund der Pappe. Allerdings sagte auch mir jemand, dass es nicht gesund sei da die Ingenieure mit der Zirkulation der Luft rechnen was den Fächerkrümmer(warum auch immer..) und andere Sachen angeht.

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum

  • Allerdings sagte auch mir jemand, dass es nicht gesund sei da die Ingenieure mit der Zirkulation der Luft rechnen was den Fächerkrümmer(warum auch immer..) und andere Sachen angeht.


    Mit dem Auto kannst Du auch im Death Valley im Stand den Motor laufen lassen bei angeschalteter Klima und es macht nichts...
    Oder nach einem Ritt bei Vmax über die BAB das Auto sofort abstellen.
    Geht alles, also locker bleiben.
    Grüße
    Stefan, der sich fest vorgenommen hat, endlich auch eine Pappe mal reinzuklemmen

  • Wenn der Karren so zäh warm wird, wurde ich einfach pauschal mal nen Zehner für ein neues Thermostat investieren. Grundsätzlich sind Mercedes-Motoren immer so konstruiert, als dass sie sie ziemlich zügig ihre Betriebstemperstur erreichen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mir auch vorstellen, dass beim 230K mit der zusätzlichen Gasanlage, der Wasserkreislauf um einiges größer ist und somit mehr Wasser auf Temperatur gebracht werden muss.
    Speziell dieses Problem stelle ich momentan bei meinem Auto fest.
    Ich habe zu einem eine Gasanlage verbaut und zum anderen noch eine Standheizung, dadurch habe ich gute 2 Liter mehr Kühlwasser im Kreislauf.


    Grüße


    Raffy

  • Ab heute ist bei mir die Pappe auch wieder drin und ich kann echt bestätigen dass der Wagen viel schneller warm wird. Gestern waren es 4C (verdammt, wie macht man beim Mac das "Gradzeichen"? ) und er wurde viel viel später warm als heute mit Pappe bei -1C.


    Da kann ich mich Jürgen nur anschließen. Das riecht für mich alles nach defektem Thermostat.
    Auch wenn das Kühlwasservolumen durch die Gasanlage etwas vergrößert wurde, sollte es nicht viel länger dauern mit dem Aufwärmen (wobei ja mit einem anderen Gasfahrzeug verglichen wird). Auch erklärt es nicht, dass der Motor mit Pappe deutlich schneller warm wird (ein defektes Thermostat hingegen würde das schon erklären).
    Wir haben hier viel gestritten über Effekt ja oder nein und ich will da nicht wieder einhaken, aber keiner der nachgemessen hat, hat nachmessen können, dass " der Wagen viel schneller warm wird".


    Mit dem Auto kannst Du auch im Death Valley im Stand den Motor laufen lassen bei angeschalteter Klima und es macht nichts...
    Oder nach einem Ritt bei Vmax über die BAB das Auto sofort abstellen.


    Auch wenn ich in dem Fall keine Bedenken habe, dass die Pappe irgendwelches angebliche sonstige Kühlung verhindert, so sollte man immer vorsichtig sein mit solchen Aussagen.


    Denn mit Pappe sind längere Fahrten tabu. Auch wenn das im Death Valley gut geht, bei -5°C auf der Autobahn längere Strecken mit Pappe fahren, wird wahrscheinlich nicht gut gehen.


    gruss

  • Gut daß das mit der Pappe wieder zur Sprache kommt.


    Plexiglas. Ich habe noch einen Streifen dünnes Plexi rumliegen. Das wird mit dem Cutter auf Paßform gebracht,von außen drauf damit der cW Wert gleicht besser wird, und dann mittels vier Löchern an den Ecken und Haargummis mit Haken von meiner Tochter am Gitter des Grills befestigt.


    Muß nur noch schnell mein Gebrauchtsmuster beim Patentamt anmelden .


    Da ich fast nur noch Kurzstrecke fahre, oft nur 3-4 km am Stück, wird es sicher was bringen. Und wenn es auf die BAB geht kommt das Ding mit 4 Handgriffen weg.


  • Denn mit Pappe sind längere Fahrten tabu. Auch wenn das im Death Valley gut geht, bei -5°C auf der Autobahn längere Strecken mit Pappe fahren, wird wahrscheinlich nicht gut gehen.


    Darum ging es nicht. Bitte lesen UND verstehen.
    Danke.
    Und die LPG-Anlage zieht schon Wärme ab.
    Grüße
    Stefan

  • Und die LPG-Anlage zieht schon Wärme ab.


    Natürlich tut sie das, aber wenn du gelesen UND verstanden hast, dann hat Pietsch202 zwei Autogasfahrzeuge untereinander verglichen. Damit zieht die Geschichte nicht mehr als Erklärung für den unterschiedlichen Aufwärmgradienten.


    gruss

  • So, fertisch.


    Plexiglasscheibe ist angebracht. Mit Ausschnitt für den Haubenöffner. Links und rechts bleiben ca 7 cm frei, somit sind 3/4 der Fläche abgedeckt. Mal sehen.


    Bei den alten Pontons gab es ab Werk eine wattierte Kühlerbadeckung die mittels Seizug während der Fahrt etwas geöffnet werden konnte. Ist halt nicht chic, aber war sicher hilfreich.