w202 aus England importieren - Tipps, Erfahrungen, Meinungen?

  • Mal zum Thema Rechtslenker:


    Mein Zweit- bzw. Spaßauto ist rechtsgelenkt, gab es nur so. Fahren und Schalten ist absolut kein Problem, auch das Umsteigen zwischen rechts und linksgelenkten Autos nicht.


    Fürs Überholen muss man allerdings erstmal das Gespür bekommen, da können doch schon ziemlich brenzlige Situationen entstehen, wenn man unachtsam ist! In Kreisverkehren muss ich mich auch immer etwas vorbeugen um zu sehen, wo ich langfahre. Das könnte aber auch einfach am Auto und der Sitzposition liegen (extrem flach/tief und Recaros drin). Spitzkehren sind auch unübersichtlich, aber hat man ja nicht so oft. Beim Abbiegen muss man sich auch mal weit vorbeugen um alles zu sehen.


    Ansonsten halt noch die Parkhaus, DriveIN etc. Problematik. Mit Beifahrer kein Problem, alleine sollte man sowas meiden.


    Gruß

  • Ohne Not würde ich niemals so ein Teil fahren.
    Aber ich bin auch älter als die meisten hier, denke ich.
    Routinen, die durch Gewohnheit entstanden sind, zu ändern, kostet Energie und erfordert erhöhte Konzentration.

  • Moin!


    Gibt viele Leute (gerade Liebhaber japanischer Fahrzeuge) die sich auf einen Rechtslenker eingelassen haben und sich auch wieder einen kaufen würden. Hier im Forum schwirrt auch jemand rum, der rechtsgelenkte :stern:e fährt, mir ist aber der Nickname entfallen. Ich persönlich habe noch keinen gefahren, würde dies aber gerne mal tun, um die Vorurteile entweder zu widerlegen, oder zu bestätigen ;).


    Und zu dem abgeklebten Bereich auf der rechten Seite im Motorraum. Da sitzen beim Rechtslenker die Steuergeräte und normalerweise ist da die Plastikabdeckung drauf, die bei unseren C-Klassen auf der linken Seite ist:


    Grüße!

  • hey
    ich würde den nicht kaufen hab ihm mir vor ca 1 jahr dort angeschaut, abgesehen vom rost..., feuchter kofferraum, defekte lichtmaschiene, abs lampe brennt, motor ruckelt,


    also tu es lieber nicht


    Meine Vorstellung kommt noch;)

    Zitat

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!! Walter Röhrl

    Zitat

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen! Walter Röhrl

  • Moin,
    ich habe einen 202 er noch nicht als RHD gefahren, aber einige echte Engländer. Darunter 10 Jahre einen MGB GT V8. Das rechts fahren ist nicht so schwer wie es sich manch einer vorstellt. Selbst meine Frau fährt einen RHD ohne das sie Probleme hat. 2009 haben wir in England einen 74er Scimitar als Urlaubsmitbringsel gekauft und den hat sie 750 km nach Hause gefahren und sie würde es sofort wieder tun.
    Ein Auto aus England muss nicht verschifft werden, sondern das fährt man einfach auf Achse nach Hause und muss dann nur eine deutsche Zulassung machen. Bei modernen Fahrzeugen die schon ein COC Zertifikat haben ist das sehr einfach.


    Gruss
    Bernd

  • Okay, wenn jetzt schon 2 Leute das Auto kennen und davon dringlichst abraten, dann lass ich den schon mal bei.
    Bei ebay.co.uk gibt es in der Tat einige schicke.
    Ans direkte rüberfahren hab ich so gar nicht gedacht :crazy:


    Müsste man dann halt noch scheinwerfer umbauen, was aber bei non-xenon ja absolut nicht viel kostet.


    Hm, wäre in der Tat eine Überlegung wert.



    €: Wie ist das denn, auch wenns leicht am Thema vorbeigeht, mit den Autos und dem Rost drüben?
    Hab bisschen geschaut, und dieser hier sieht ganz gut aus: http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayI…iewItem&item=170947125049
    hat aber halt schon Rost an den Türen und am Kotflügel... wenn der da schon ist, dann kann man es eigentlich auch direkt knicken oder wie sieht das aus?

  • Guten Morgen,


    mein C 200 ist auch rechtsgelenkt und war von einem KFZ-Meister bereits umgerüstet/zugelassen worden (Geschenk für seine Frau).
    Wenig KM, excellenter Pflegezustand und sehr gute Ausstattung. Neue Reifen, Bremsen gemacht, neuer Ölwechsel,kein Wartungsstau, nicht der geringste Rost.
    Hab ihn vor 14 Monaten für wenig Geld gekauft und bin vor 2 Monaten problemlos über den Tüv. Bisher war keinerlei Investition nötig
    In England müssen PKW jährlich zum Tüv, so dass die Kontrolle von Verschleißteilen etc. noch engmaschiger ist.
    Umgewöhnung ca 1000 km, ab dem Moment hats angefangen Spaß zu machen.
    Ist aber glücklicherweise ein Automatik, so dass irgendein Rühren im Getriebe weg fiel.


    Fazit: nur Positives !


    Gruß vom
    Weltenbummler

    • Offizieller Beitrag

    Schreib am Besten mal "Seyne Lordschaft" aus dem Forum hier an. Er verkauft nämlich auch grade sein RHD W202. Zudem kann er dir so einiges erklären ;)


    Seinen C280 Rechtslenker hat er schon Anfang November verkauft. Er fährt aber aktuell einen S202 Rechtslenker. Der Rest stimmt, Hartmut hat schon ein paar Engländer hier rübergeholt.


    Gruß Jörg