Murphy's law... das kann doch wohl nicht wahr sein

  • Ich fahre seit 24 Jahren jährlich etwa 35-40tkm und mußte noch NIE (!!) unterwegs einen Reifen wechseln.


    Ja, so ist das mit der Statistik.
    Der Autofahrer hat mit seinen runden 15tkm/Jahr statistisch alle 7 Jahre eine Panne, also alle gut 100tkm. Das bedeutet aber nicht, dass man die da haben muss ;).


    Ist schon richtig, mir gehts auch nicht darum dem ADAC Geld zu sparen. Aber wenn ich mir selbst helfen kann mag ich es nicht, auf andere angewiesen zu sein.


    Korrekt, erstens geht es deutlich schneller und zweitens mag der ADAC fürs Schrauben nichts nehmen, der Reifen am Sonntag Nachmittag ist aber kein Schnäppchen ;).

    Der beste Konpromiss ist wahrscheinlich ein Notrad / Faltrad: Leichter als ein vollwertiges Ersatzrad und hilft auch da weiter wo TireFit nichts hilft.


    Sehe ich eigentlich nicht so.
    Entweder gar nichts und auf ADAC und Co bauen oder vollwertiges Ersatzrad. Tirefit oder Notrad sind für mich nur Krücken, die mir entfernt der Heimat nicht weiter helfen. Dabei kann ich mir das Notrad aber noch gut für Leute vorstellen, die meist nur um den Kirchturm fahren und einmal im Jahr weiter weg.


    gruss

  • [...]der ADAC fürs Schrauben nichts nehmen, der Reifen am Sonntag Nachmittag ist aber kein Schnäppchen.

    Will ja auch keinen Reifen bei ihm kaufen. :crazy:
    Der soll mich nur zu meiner Werkstatt oder (besser) zu mir nach Hause schleppen, wüsste jetzt nicht was dagegen spricht.
    Muss aber zugeben dass ich die AGB noch nicht so genau studiert habe um zu wissen ob Reifenschäden von der üblichen Pannenhilfe abweichen.
    Aber, wie gesagt, wg. des LPG-Tanks bleibt mir am Ende sowieso nichts anderes übrig als mit TireFit nach Hause zu schleichen oder eben auf den Mann/die Frau in Gelb zu warten...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Will ja auch keinen Reifen bei ihm kaufen. :crazy:
    Der soll mich nur zu meiner Werkstatt oder (besser) zu mir nach Hause schleppen, wüsste jetzt nicht was dagegen spricht.


    Ist schon ok und funktioniert auch, wenn man nur um den Kirchturm fährt.
    Aber kein ADAC schleppt dich wegen eines platten Reifens 150km nach Hause und das du da überall "deine Werkstatt" hast, da habe ich auch Zweifel (erst recht, dass die dir Sonntag nachmittag helfen ;)).


    gruss

  • Ich hatte in rund 30 Jahren und sicher 1.000.000 km oder mehr genau zwei Reifenschäden.
    Beide waren direkt vor der Haus- bzw. Bürotüre.
    Mal ehrlich, wer prüft den Luftdruck des Ersatzrades? Ich machte das einst, als ich noch eines hatte, aber sah ich an der Tanke bei Anderen nie. Dann hat man ein ersatzrad mit 0,5 bar. Tolle Sache. Kennen die Älteren ja noch vom Käfer, bei dem das Ersatzrad die Scheibenwaschanlage mit Druck versorgte. Typisch AuWeh.
    Und wer tauscht das Ersatzrad mal aus?
    Ich hatte schon 30 Jahre alte Ersatzräder. Damit ist man echt auf der sicheren Seite.
    Auf einer Transamerica hätte ich auch lieber ein Ersatzrad, besser drei, dabei, aber hier in D oder der EU ist der nächste Reifenhändler doch nie mehr als 10 km entfernt.
    Da ist eine Reifenpanne ohne Ersatzrad nervig, aber nicht wirklich schlimm.
    Und lasst mal eure Frauen mit dem Serienradschlüssel ein Rad wechseln...
    Grüße
    Stefan

  • Eine Million Mal um den Kirchturm rum? Hast du noch andere Hobbies? :D
    Naja, mach ich ja auch: nur um den Kirchturm rum - mit einem Radius von mehreren hundert oder auch tausend Kilometern...


    Ich muß sagen, daß bei fast allen meinen Autos, die ich bisher kaufte, immer das originale Ersatzrad im Kofferraum herumdümpelte. Mit den bunten Ringen und den Noppen auf der Lauffläche und dem Herstellungsjahr = Baujahr des Autos. Und meine Autos sind, wenn ich sie erwerbe, 10 Jahre oder älter (außer einmal, da ließ ich mich zum Kauf eines Neuwagens hinreißen, aber das ist eine andere, verdorbene Geschichte...). Und ich glaube kaum, daß sich der Erstbesitzer/Vorbesitzer die Mühe machte, einen originalen, unbenutzten Reifen für seine Alltagshuddel zu suchen, weil der, den das Werk einst in den Kofferraum legte, irgendwie abhanden gekommen war oder benutzt wurde. Also müssen es noch die ersten Ersatzräder sein, die immer nur sinnlos hin- und hertransportiert wurden...


    Wir scheinen nicht die Einzigen zu sein ;)



    Gut, es gibt auch solche Spezialisten, die kaufen sich 3 neue Sommerreifen, weil der 4. ja im Kofferraum liegt :thumbup:




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Gut, es gibt auch solche Spezialisten, die kaufen sich 3 neue Sommerreifen, weil der 4. ja im Kofferraum liegt
    :thumbup:


    Unsere Kunden machen das auch. Den abgefahrenen Reifen schnallen die sich dann unters Auto (ja beim Sprinter gibts tatsächlich noch ein vollwertiges Ersatzrad) oder lassen es ganz weg.
    Bei der Anzahl der Fahrzeuge, die manche Kunden haben, springen dadurch mehrere Sätze Räder raus.

  • Den Sinn soll einer mal verstehen, was daranso anstößig sein soll, einen Ersatzreifen zu benutzen....????


    Wieso soll man das neue Rad im Kofferraum verschimmeln lassen, wenn es nicht zu alt und der gleiche Reifentyp neu noch käuflich zu erwerben ist...??? Jetzt fehlt nur noch der Hinweis, dass nach spätestens 10 Jahren das Ersatzrad zu erneuern ist :S


    Wobei...., das sollte man wohl besser nicht zu laut sagen, gibt es doch den bürokratischen Sesselfurzern in Brüssel wieder ein Betätigungsfeld zur Erstellung eines Busgeldrahmens, wenn in naher Zukunft dies zur Pflicht würde.... 8o



    Gruß



    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Daran ist nichts abstößig. Habe mein Ersatzrad auch schon meiner Mutter mal 1 Woche ausgeliehen, das wurde definitiv benutzt. Auch bei meinem Cousin habe ich den schonmal ersatzweise montiert.


    Nur ist es in der Hinsicht bei unseren Kunden so, die montieren dann einen kaputten (oder einen mit schleichendem Luftverlust) drunter, oder noch besser, gar keinen. Das ist eben nicht der Sinn und Zweck der Sache.

  • Heiko... Du mißversteh'st mal wieder meine Aussage... 8o


    Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ich es als sinnvoll erachte, wenn man das Ersatzrad benutzt und den Radsatz auch mit nur drei neuen Reifen auffrischt. Als Ersatzrad taugt auch ein alter Reifen, der noch halbwegs Profil hat und nicht rissig ist.


    Der muss keinen Neuteilcharakter haben, sondern lediglich im Falle des Falles seine Funktion erfüllen können.



    Gruß



    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97