Erfahrungen zwischen 202 und 203 Modell

  • Hallo zusammen!


    Spiele mit dem Gedanken zum 203 zu wechseln. Sieht einfach moderner und frischer aus. Die Frage geht an alle, die beide Modelle eine Zeitlang gefahren sind und was über die Qualität,Funktion,Zuverlässigkeit, usw. berichten Können.
    Liege ich richtig, wenn ich sage das sich der 202 im Thema Zuverlässigkeit nicht hinter dem 203 verstecken muss? Grüße Andi

  • Der 203 von uns ist sehr zuverlässig, läuft reibungslos, technisch ein ganzes Stück weiter was man schon an Lenkung und Fahrwerk deutlich merkt. Das KI ist halt so der Streitpunkt beim Vormopf, schön ist was anderes, kann aber gegen ein C209 Vormopf KI gewechselt werden ohne dass weitere Veränderungen notwendig sind. (soferns kein 2000 oder 2001er Modell ist).


    Fahrlichtassistent - man braucht nur manuell einschalten bei Nebel oder Regen tagsüber.
    Die Automatik schaltet sehr weich, das Licht ist ein Tick besser wie das W202 Xenon Licht was an sich schon verdammt gut war.


    Das alte Comand ist etwas "veraltet" ohne Wechsler oder einen Mercedes MP40 Player im Auto, aktuelle CDs gibts immernoch.


    Knarzen an den Sitzen und der Mittelarmlehne ist so eine Krankheit an der Baureihe, an dem Knarzen der MAL kann man nur bedingt helfen, muss man noch genauers anschauen und probieren (@ E.D.)


    Schnelle Klima und Sitzheizung, wenger Rost.
    Kurz und gut: ist kein Fehler mal was neueres zu haben, optisch komplett anders, aber das ist eben der Fortschritt.

  • Meine ehrliche Meinung? Bleib beim W202, der W203 hat nicht nur die selbe Rostproblemnatik dazu kommen dann auch noch vermehrt Elektroikfehler. Vor allem ein Vormopf ist nicht zu empfehlen. Mir persönlich gefiel auch nie das Cockpit mit den Plastikabdeckungen wenn man z.B. keine Sitzheizung hat. Aber das ist Geschmachssache. ich würde die Baureihe W203 auslassen und dann lieber nen W204 Mopf kaufen.



    MFG


    Ron

  • Ganz ehrlich, ich würde wieder zum 203er greifen. Mein Vater hatte 1997 einen der ersten C 180 Mopf frisch im Werk abgeholt, später übernahm ich das Auto. Insgesamt verblieb der 202er 8 Jahre und 186.000 km in der Familie. Mein 203er vorMopf, 2004er MJ, ist nun ebenfalls 8 Jahre alt und hat 186.000 km runter und steht im vergleich zu meinem 202er von damals um Klassen besser da!


    Kein Rost und er wurde auch bislang noch nie entrostet, der 202er dagegen 4 mal auf Kulanz, dazu tausch von Kofferraumdeckel und Motorhaube, was alles nichts gebracht hat. Mein 203er ist nach wie vor Rostfrei.
    Das Fahrwerk stammt, ausgenommen der Spurstangenköpfe und der Stabiverbindungsstangen, die 175.000 km durch gehalten haben, immer noch der Erstauslieferung. Da hatte mein 202er schon einen neuen Lenkungsdämpfer und drei Satz Traggelenke durch. Elektronik-Macken haben beide. Beim 202er war es ein defekter Fensterheber, Kurzschluss im Airbagsystem durch einen defekten Sensor, Ausfall Wischermotor, mehfach defekte Lautsprecher in den Fondtüren, beginnende Pixelfehler im Display der Außentemperaturanzeige, dazu im Alter sichtbare Schwankungen im Bordnetz, ach so und zwei neue Batterien darüber hinaus eine neue Wasserpumpe und neue Hardyscheiben vorn und hinten, sowie ein undichter Simmerring am HMS. Der 203er hatte bislang vier neue Zündspulen, einen LMM, ein elektrisches Stellelement der ZV, Tregelenk an der Hinterachse. Ansonsten keine elektronischen Macken obwohl mein Auto recht vollgestopft ist mit Elektronik.


    Meinem persönlichen empfinden fühlte sich mein 202er im alter von 8 Jahren und 186.000 km "ausgelutschter" an als mein aktueller 203er im vergleichbaren alter mit vergleichbarer Laufleistung. Zudem wurde mein 202er mehrfach und letztlich erfolglos auf Kulanz entrostet, sogar mit tausch von Anbauteilen, mein 203er ist bislang davon unberührt und gammelt nocht nirgends. Die ersten beiden Baujahre würde ich vielleicht meiden in bezug von Rost, aber andererseits diese Autos sind auch schon 11 bzw. 12 Jahre alt, dass sich da ein bisschen Korrosion findet ist wohl normal. Ein 202er gammelt, ebenso wie ein 210 oder auch die Baureihen davor, da braucht man sich doch nichts vormachen, Rost gehört zu Mercedes dazu wie der Stern auf der Haube. Letztlich ist es nur die Frage wie lange es dauert bis es sichtbar anfängt, da kann ich aus meiner persönlichen Efahrung sagen, bei meinem 202er deutlich früher als bei meinem 203er.


    So, jetzt darf man mich ruhig steinigen weil ich so positiv über meinen unsoliden elektronikmägel behafteten Kuchenblech 203er gesprochen habe und das Ding sogar gut finde :D

  • Am Ende ist es eben auch immer ein bischen Glückssache, was kaputt geht und was nicht.
    Meiner steht z.B. mit über 240tkm immer noch mit den ersten Fahrwerksteilen da.


    Aus meiner Sicht nehmen sich die beiden Modelle in Bezug auf die Zuverlässigkeit nicht viel.
    Unter dem Strich würde ich beim 202 bleiben, solange er gut da steht, denn ein Fahrzeugwechsel birgt immer die Gefahr an eine Gurke zu geraten.


    Daher würde ich es genauso machen wie Ron es empfohlen hat, den 202 noch etwas weiter fahren und dann gleich auf einen 204 gehen (der sieht noch moderner und frischer aus).


    gruss

  • Kein Rost und er wurde auch bislang noch nie entrostet, der 202er dagegen 4 mal auf Kulanz, dazu tausch von Kofferraumdeckel und Motorhaube, was alles nichts gebracht hat. Mein 203er ist nach wie vor Rostfrei.


    Klick-> Eco Tuning


    Ich meine dein w203 ist doch ein 2004er Modell wo die Rostvorsorge massiv verbessert wurde oder?
    Nen vormopf 203 würde ich nicht kaufen hab noch keinen ohne rost gesehen, wo ich aber sagen kann hab schon einige saubere 202er gesehen (und 2 davon stehen vor meiner Haustür :D )

  • Dann wirds aber höchste zeit das du mal einen siehst ohne Rost,kannst gerne mal vorbei kommen und den von meinen Kumpel anschauen,einer der letzten Vormopf 2004er.


    Habe den Wagen auch schon einigemale gefahren,die sache mit dem Fahrersitz ist wirklich ein problem und auf dauer echt nervig.Und das Lenkrad liegt nicht so gut in der Hand,es ist kleiner und dicker als im 202.Auch die Frontscheibe ist kleiner,und von innen die sicht auf der Stark geneigte Motorhaube,wobei die ja schon beim 202 auch etwas so ist,im gegensatz zum 190er und 124er.Das fieling Breite Haube mit geradem Stern ist leider nicht mehr vorhanden.


    Aber sonst ein top Auto und genau so zuverlässig,und fährt sich echt schön vom Fahrwerk her,und C180K ist auch vollkommen ausreichend.Das KI ist wirklich nicht berauchend und echt langweilig,daher würd ich auf jedenfall einen Avantgarde nehmen,da hat man wenigstens eine schöne Innenausstattung.


    Ich würde auf jedenfall zum 203 raten,wie hier schon erwähnt,frischer Moderner,und reifere Technik.

  • Ich bin selbst erst vor etwa 6 Monaten nach zwei 202ern auf den 203 umgestiegen.


    Als erstes merkt man ganz extrem das bessere Fahrwerk und die direkte Lenkung. Mein 203 ist ein Vormopf aus 2004 und ich habe noch keinen Rost entdecken können.
    Über die Zuverlässigkeit kann ich mir in der kurzen Zeit noch kein Urteil erlauben. Bisher mußten beide Zündschlüssel wegen eines gebrochenen Gehäuses ersetzt werden (Stück 210 €).
    Ich habe alle Flüssigkeiten getauscht, inkl. Getriebeölwechsel, was ja zur normalen Wartung gehört.
    Das Display im KI lässt sich bei hohen Temperaturen kaum noch ablesen. Das soll ein allgemeines Problem sein, aber jetzt kommt erstmal der Winter :D , da ist es ok.


    ich würde die Baureihe W203 auslassen und dann lieber nen W204 Mopf kaufen.


    Habe ich auch drüber nachgedacht, doch da liegen etwa 12000 -15000 Euro zwischen. ;)

  • Haben auch vom 202 auf den 203 gewechselt und müssen sagen bereuen es nicht.Der 202 war Limo,auch sehr schönes Auto hätten es auch noch weiter gefahren aber nun musste ein Kombi her (2 Kind).
    Ist ein 2006 Kombi geworden und müssen sagen alles Tip Top ,würden jeden der was neueres haben möchte sich einen 203 zuzulegen. ^^

  • Ich fahre einen c200k m. 163 ps(202087), fahre aber zurzeit auch oft den S203 meines Vaters, ein Vormopf c200 cdi bj2002, da ich bis ich meine Wohnung kriege täglich 200 km zur FH pendeln muss, bin so schon viel mit dem 203er dieses Jahr unterwegs gewesen.


    Der 203er hat in erster Linie den Vorteil des sehr viel besseren Fahrwerks und Lenkung, die quasi kein Spiel hat. Das Auto hat jetzt bald 220000 km runter, und fährt sich ohne grossartige Wechselaktionen im Fahrwerk einwandfrei. Von irgendwelchen Störungen auch bei der Elektronik kann ich nicht berichten, auch nach der Intensiven Nutzung der letzten Wochen. Haben den Wagen mit inetwa 205000 km gekauft, und seitdem trotz des fortgeschrittenen Kilometerstandes und keiner Schonung(landwirtschaftliches Betriebsfahrzeug...) keine Reperaturen gehabt, echt ein super auto das auch entgegen dem Image Robust ist(gleiches Spiel beim 210er). mir gefällt auch das ki gut, sehe nicht wo da das problem sein soll? hat ja ein schön grosses Display :).


    Zum negativen: Das ist für mich in erster Linie der Rost, vormopf bis Mj 2003 rosten sehr sehr sehr sehr viel mehr als jeder 202er, selbst mopf. Ein weiterer Minudpunkt ist für mich die Optik. Für mein Empfinden schaut der 203er wahnsinnig altbacken aus, ich finde das der 202er mopf nicht nur zeitloser, als auch moderner wirkt. DieSes barocke und schwülstige Design des 203ers ist nicht jedermanns fall. Wenn man einen 202 mopf, 203er und 204er vor opf nebeneinander stellt, könnte man fast meinen der 203er wäre der vorgänger des 202ers, und dieser wiederrum der des 204ers. Motormässig hat der 203er kaum Vorteil dem 202er gegenüber, da viele Motorisierungen und Getriebevarisnten des späten 202ers gleich/ seh ähnlich zum 203er sind.


    fazit: 203er ist insgesamt das bessere und modernere ( in vielen Details, did man so nicht aufzählen kann) Auto dem 202er gegenüber. Wenn man einen ab mj 2004 kauft, der rostfrei oder ziemlich rostfrei ist, und mit der Optik des 203ers kein Problem hat, für den ist de 203er das bessere Autos. Füt den 202er spricht objektiv nur Optik, und die ist Geschmackssache. Welch eine Antithese.