Wie verhält man sich beim Autokauf bzw. Verkauf richtig?

  • So Leute die wegen des mangelnden Vertrauens beleidigt sind, mit denen würde ich eh keine Geschäfte abschließen.


    Unser Käufer hatte vollstes Verständnis für das, meiner Meinung nach, nur natürliche und gesunde Misstrauen.
    Und wer nichts zu verbergen hat, sollte auch nichts dagegen haben wenn sich der Vertragspartner irgendwie absichern möchte. Aber das sollte dann auf beiden Seiten so sein.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Als erste muss man sagen das ein Autokauf ab 10 Tausend Euro so oder so ein Lotto spiel ist.Stell dir mal vor du hast gerade 10 Tausend Euro bezahlt für Auto was du nicht kennst,was auch für den Preis Kapitale schäden nach kurzer zeit aufweisen kann.Und sich dann noch das Risiko aussetzen auf Betrüger rein zufallen.


    Wer sowas macht ist einfach nur bescheuert,man kann doch nicht mit so viel Bargeld durch die gegen laufen.


    Ich würde meine Autos nur über Seriöse Händler kaufen die hier schon ewig ansässig sind.Und wenn Privat,dann auch nur hier aus der gegend von jemanden der auch im Telefonbuch steht.


    Hab selber auch schon einiges erlebt,zwar ging es nur um Autos um die 3 Tausend Euro,oder mal um Felgen für 800 Euro,aber selbst dafür kannste eins auf die Fresse bekommen.Teilweise auch schon allein hingefahren,irgendwo zu einer Lagerhalle,aber bisher immer korrekte Leute gewesen,die teils mit mehren leute da herum liefen.


    Einmal hatte ich aber schon richtig schiss muss ich ehrlich zugeben.Als ich damals einen 190er suchte,und bei einem unbekannten Händler wahr,gingen wir in einem Blockhaus wo der Ausländische Verkäufer nach den Schlüsseln suchen wollte.Plötzlich kamen 5 Russen hinzu mit Schwarzen Mänteln,da hab ich schon ein wenig schiss bekommen,da mochte ich schon fast nicht mehr sagen,den Wagen nehm ich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Und daraus hast Du scheinbar gelernt. Man sollte schon im Voraus abchecken ob man es mit seriösen Geschäftsleuten zu tun hat.
    Bei Internetanzeigen solltet Ihr Euch zwingend das Impressum des Händlers ansehen.


    Hinein gehört
    die Geschäftsadresse
    die USt.ID.nr. (Umsatzsteueridentnummer)
    der Vertretungsberechtigte


    Ist das Impressum leer oder steht da nur Selcuc Al Arrab oder sowas drin, bleibt es jedem selbst überlassen sich bei diesem Händler ein Fahrzeug anzusehen.
    Wer gewisse Angaben offen lässt, der hat auch was zu verbergen. Gut möglich das man dann solche Geschichten erlebt wie sie Uncle Benz gerade erzählt hat.

  • Ich kann bisher von einem Privatverkauf und -kauf berichten.


    Ich hatte einen Alfa Romeo MiTo. Habe ihn über mobile.de inseriert. Ich hatte ein paar Händleranfragen, die ich aber gleich wieder abwimmeln konnte. Dann war eine jüngere Frau am Telefon und wir haben kurz über ein zwei Sachen geredet. Letztendlich haben wir einen Termin ausgemacht für eine Besichtigung. Sie wollte einen Freund mitbringen, der Mechatroniker ist. An dem besagten Tag erhielt ich einen Anruf von ihr wo sie fragte, ob wir sie evtl. von der Autobahn abholen könnten da sie mit einer Mitfahrgelegenheit kommen. Das fand ich schon recht ungewöhnlich, aber da mein damaliger Wohnort recht schwer mit den öffentlichen zu erreichen war, hab ich zugestimmt. Habe sie dann dort
    abgeholt und hab gesehen, dass sie rote Kennzeichen mit hatten. Naja wir haben bisschen Smalltalk betrieben bis wir bei mir zuhause angekommen waren. Dann haben wir uns zusammen das Auto angeschaut und ihr Kumpel hat ein paar technische Sachen gecheckt. Anschließend haben wir die roten Kennzeichen montiert und haben eine Probefahrt gemacht. Ich bin hinten mitgefahren. Sie hat alles probiert und war begeistert vom Auto. Sie sagte schon während der Fahrt "Ich glaube ich möchte das Auto" und grinste dabei. Da dachte ich mir die Sache is gelaufen. Ich fragte dann "Was hättet ihr denn gemacht wenn irgendwas nicht am Auto gepasst hätte?". Darauf sie "Darüber haben wir und eigentlich keinen Kopf gemacht". :crazy: Joa dann wieder zurück, an einen Tisch gesetzt. Sie wollten noch etwas am Preis verhandeln aber da die Sache eigentlich schon geritzt war, bin
    ich nur 50 € für eine Tankfüllung vom Preis runter gegangen. :D Dann war ich recht erstaunt, dass sie Bargeld rausholte. Der gesamte Kaufpreis in bar. Das würde ich NIE tun. Per Mitfahrgelegenheit zu einemVerkäufer fahren den ich noch nie gesehen hatte und dabei knapp 10.000 €
    in bar und rote Kennzeichen dabei haben. Aber mir war das egal. Ich hatte das Auto los.


    Dann gings auf die Suche nach einem guten C 43 AMG. Nach einiger Zeit den passenden gefunden. Den Verkäufer angerufen und Termin ausgemacht. Bin dann zusammen mit meinem Vater hingefahren. Hatten nix weiter dabei, da der Wagen noch angemeldet war. Der Verkäufer hat uns herzlich empfangen und wir wurden bei ihnen
    zuhause zum Mittagessen eingeladen. :thumbup: Haben bisschen geredet, dann das Auto angeschaut. Dann wollten wir eine Probefahrt machen. Er überließ uns das Auto mit seinen Kennzeichen. Bin dann mit meinem Vater allein los. Haben alles getestet usw. Alles war prima. Dann gings zurück und wir haben über den Preis geredet. Viel war nicht zu holen, aber war mir schon klar bei so einem grundsoliden Auto. Da wir kein Geld dabei hatten, haben wir nur den Kaufvertrag von mobile.de gemacht. Dann sind wir wieder nach Hause gefahren. Das Geld wollten wir in bar bei Übernahme übergeben. Dann gings noch um die Abholung. Leider konnte ich keine roten Kennzeichen besorgen und so bat ich den Verkäufer freundlich, ob er mir denn den KFZ-Brief usw zusenden könnte. Auch dem stimmte er sofort zu, womit ich nicht gerechnet hatte, da er ja noch kein Geld von mir gesehen hatte. Ein paar Tage später hatte ich alles im Briefkasten und ich konnte das Auto bei mir anmelden. Dann das Wochenende darauf mit den Kennzeichen zum Verkäufer gefahren,
    das Geld übergeben und den S202 mitgenommen. War alles in allem sehr postiv über die Abwicklung überrascht. Ich denke aber nur, weil der gegenseite Eindruck positiv war. Ich persönlich hätte in beiden Fällen wohl nicht so gehandelt.

    Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock. :sleeping:

  • Das ist aber außergewöhnlich entgegenkommend von dem Verkäufer, Harleqin. Nett ist ja gar kein Ausdruck und dann noch zum Mittagessen eingeladen - da kann man nur gratulieren. ;) Das ist aber sehr selten.


    Übrigens versenden viele Geschäftsleute / Autohäuser (warum also auch nicht Privatpersonen?) den Brief gerne direkt an die zuständige Zulassungsstelle mit der Bitte um Aufbewahrung bzw. Zulassung durch den Käufer und anschließend wieder zurück den Brief, falls noch nicht vollständig bezahlt.


    Treuhänder-Konten bieten übrigens viele Rechtsanwälte an (gegen Gebühr), besonders bei Geldgeschäften, die ins Ausland gehen. Hierbei arbeiten jene mit internationalen Sozietäten zusammen.... google mal, Julian. Ich habs selber noch nicht in Anspruch nehmen wollen / müssen - kann dir also niemanden empfehlen.

  • Hallo ,


    Wie bereits einige hier schon mitbekommen haben , bin ich immer der Skeptiker , wenns um
    Auto An/Verkauf geht.


    Ich schraube bereits seit einigen Jahren an Autos und Motorrädern und kaufe & verkaufe
    auch daher immer mal wieder einiges.


    Meine Erfahrungen sind sehr unterschiedlich....


    Ja es gibt Menschen , die verkaufen Dir ein grund ehrliches Auto....


    Aber einige (auch Händler) versuchen immer wieder zu betrügen.....erst vorletzte Woche wieder
    erlebt... (wollte nen 190er kaufen und der Händler schwor stein und Mark , das der Motor ok ist.)
    Aber leider vergass er das originale Preisschild im Wagen und es wunderte mich sehr , das der Wagen
    in wenigen Wochen nur noch die Hälfte kostete..... Also hatte jemand schon vorher die kaputte
    Zylinderkopfdichtung bemerkt und das runtergerittene Aut.-Getriebe :cursing: :cursing:


    Meinen Jetzigen habe ich auch von einem ehrlichen Händler erworben.... :thumbup:


    Den ersten meiner Sprinter habe ich auch von einem ehrlichen privaten gekauft.....er zeigte mir
    sofort alle Mängel


    den Zweiten von einem Händler , der mir trotz Warnlampe für Bremsverschleiß einreden wollte , nur
    ein Kontakt ist vom längeren Stehen feucht und zeigt Fehler.......aber nicht mit mir....
    Ich habe den Bus damals auf 1000 € runter gehandelt , weil ich dann mal richtig anfing mit suchen 8o


    Allerdings mache ich nur Barankäufe immer mit einem zweiten PKW dabei und einem Fahrer.


    Beim SL - kauf meines Vaters machten wir es genau so...es ging dabei auch um 38 000 € in bar ,
    die er dabei hatte.... :huh:


    Aber auch beim Verkaufen meiner Fahrzeuge sind mir schon genug Bekloppte untergekommen....
    Jeder will erst mal den Checker von D-MAX spielen und einem dan was vom Pferd erzählen , um den
    Preis zu drücken..... 8|


    Platz 1 belegte mal ein Ehepaar aus Dresden , die mir mal ein vollrestauriertes Motorrad
    abkauften und dabei nicht meinen Rat befolgten sich erst mal bei ihrer Zulassung zu informieren...
    das Motorrad war bereits 7 Jahre abgemeldet , was sie auch wussten.


    Nach 14 Tagen riefen beide abwechselnd an und belaberten mich , sie müssten jetzt zur Vollabnahme
    und ich wäre Schuld....
    Wollten aber auch gleich die Hälfte vom Kaufpreis zurück.... :thumbup:
    Zweite mal wollten sie mir technische Mängel vorhalten .......klappte wieder nicht , denn ich hatte die
    komplette Restauration auf Bilderdatei........ :whistling:
    Komischerweise kamen die Anrufe immer kurz vor Monatsende , also wenn scheinbar ihr Geld alle war ???
    Jedenfalls habe ich das Spiel dann mit deutlicher Androhung einer Anzeige , wegen versuchten Betrug und
    Nötigung beendet......nach dieser Mail dann nie wieder etwas gehört....


    Also immer vorsichtig und nie alles glauben , was der andere erzählt.... :whistling:

    Viele Grüße aus Magdeburg , Ralf


    Bisher der 6. Mercedes in Folge und Nr 5 , am 27.01. 2013 .... kaputt gefahren..... ;( ;( ;(


    3 x W 202 Esprit ,
    1 x Sprinter 308 D ,
    1 x Sprinter 312 TD ,
    1 x W 123 - 230 E Aut
    und nun kommt noch ein W 201...


    :rolleyes: ;(

  • Ganz ehrlich, wenn ein Verkäufer von mir verlangen würde das ich beim Kauf 30tsd Eus in bar dabei habe, muss etwas faul sein. Jeder normal vernünftige Verkäufer lässt dieses Geschäft in unbar abfertigen.


    Man muss ja auch mal die andere Seite sehen, es könnte nicht der knüppel aus dem Sack kommen, so wie Anfangs beschrieben, sondern es könnten einem auch eckelige Blüten angedreht werden. Aus diesem Grund ab einer gewissen Summe UNBAR FERTIG !

  • Meinen 190er hab ich damals vom Händler gekauft,wobei ich natürlich mehr bezahlt habe als wenn ich ihn Privat gekauft hätte.Aber erstens war das Auto fast wie neu,genau wie Tüv,und als ich nach zwei Monate probleme mit ausgeschlagende Traggelencke hatte,wurde es anstandslos übernommen und repariert.Als ich nen Tag vorher da wahr,hatten sie jemand dabei der ih gerade schön sauber machte,wahr schon ein gutes gefühl.


    Meinen W202 habe ich allerdings auch damals von Privat gekauft,wahr aber ein ganz Seriöser Privat Mann mit Haus kind und Kegel,genau wie unserem Mopf den wir von einem Oberfeldwebel gekauft haben,das wahren dann schon korrekte Leute,wobei die zufriedengeit mit den Fahrzeugen auch für sich sprechen.Beide Autos wahren damals ein Glückgriff,und schnurren noch bis heute.


    Ich muss aber auch schon sagen,man muss sich die Leute auch ansehen ganz ehrlich.Wenn du da ankommst und siehst die haben halben Meter Unkraut in den Steinen,und die Gardinen sind schon Gelb,und es sieht einfach ungepflegt aus um Haus.Dann kann man da in dem meisten fällen davon ausgehen das der jenige sein Auto genau so behandelt.Ausnahmen gibts natürlich immer.

  • Jeder normal vernünftige Verkäufer lässt dieses Geschäft in unbar abfertigen.


    Der Händler des SL 350 ,meines Vaters ist ein renomierter MB-Händler.....
    Dem ist es egal , wie die Steinchen bei ihm ankommen...hauptsache sie kommen...
    Er packte die Scheine auch extra , um sie bei der Einzahlung auf der Bank im Notfall auch
    zurück verfolgen zu können.


    Wer sich, wie schon das Beispiel hier aufzählte mit Kennzeichen und nem Sack voll Geld in
    die Bahn setzt..........selber Schuld...!!! wenns knallt..... ;(


    Ein Stück weit Poker ist immer beim Autoverkauf.....egal ob alt , oder Neu...


    Etliche habe auch schon einen Montagswagen erwischt und sich grün geärgert , diese Krücke dann
    für 20 000 € Kredit auf dem Pelz haben zu müssen.... :rolleyes:

    Viele Grüße aus Magdeburg , Ralf


    Bisher der 6. Mercedes in Folge und Nr 5 , am 27.01. 2013 .... kaputt gefahren..... ;( ;( ;(


    3 x W 202 Esprit ,
    1 x Sprinter 308 D ,
    1 x Sprinter 312 TD ,
    1 x W 123 - 230 E Aut
    und nun kommt noch ein W 201...


    :rolleyes: ;(