Wartezimmer - freie Unterhaltung

  • Ein Fahrzeug ist technisch nicht reparierbar, wenn es eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllt:


    g) seine Reparatur erfordert den Austausch des Motors, des Getriebes, der Karosserie oder des Fahrgestells, was zum Verlust der ursprünglichen Identität des Fahrzeugs führt.


    Fände ich jetzt etwas zu übertrieben, was z.B. Motor oder Getriebe betrifft.

    Vor allem, was hat das mit der ursprünglichen Identität des Fahrzeuges zu tun?

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Ein C180 kostet der Motor (oder kostete mal) 200-400€ in gutem gebrauchten Zustand, teilweise mit Getriebe. Wird heutzutage in Relation mit anderen Autos auch nicht so uninteressant sein. Ist halt einfach sinnvoller, neue Autos zu bauen :) Da steht sich die EU mit Nachhaltigkeit/Umweltschutz und so etwas im Weg.


    Vor allem was sollen die ganzen Autodiebe tun, die dann nicht mehr an eine saubere ausgebrannte VIN kommen :D

  • Das könnte aber auch E-Autos betreffen.


    Es gibt ja öfter Videos von Tesla, von der Motor Geräusche macht, und später getauscht wird. lass das Auto mal 10 Jahre sein. und dann sagt Dir ein TÜV Mann, Auto ist ein Altfahrzeug.

    Was machst dann? Batterie vielleicht noch ok, Auto macht keine Probleme, und dann so etwas.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Das sind doch mal wieder Fake-News aus der rechten Schmierenpresse :thumbdown: Jetzt mal im Ernst: Die EU plant einen dermaßen gravierenden Einschnitt, der Vermögenswerte in Milliardenhöhe vernichten und manch einem Unternehmen die Existenzgrundlage entziehen würde

    Wo lest ihr so einen Quatsch heraus?


    Hier wird viel mehr draus gemacht, als wohl dahinter steckt. Ich kann auch nur spekulieren, weil noch nichts beschlossen ist, worum es eigentlich geht. Ich denke, es geht hier darum, dass es nicht mehr geht Kernschrott für immer aufheben zu dürfen (immer mit Hinweis auf das Eigentumsrecht), sondern diesen entsprechend entsorgen zu müssen. Wo da Vermögenswerte in Milliardenhöhe sein sollen, ist mir ein Rätsel. Hier geht es aus meiner Sicht darum privaten, nicht gewerblichen quasi Schrottplätzen an den Kragen zu gehen.


    Aber man kann natürlich erst mal rechte Schmierenpresse draus machen. :poo:

  • Der TÜVler kann ein Auto nur zu einem Altfahrzeug machen, in dem er dem Auto die Bescheinigung der HU verweigert. Das muss sich aber an objektiven Kriterien orientieren.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ja genau p2m ... Motortausch, Getriebetausch nicht mehr zulässig -> Altauto.


    Ferner ist es u.a. ein Altauto wenn an Bremsen u./o. Lenkung übermäßiger Verschleiss ist.


    Karosseriearbeiten ... das habe ich nicht so detailliert herauslesen können.


    Ich musste beim Lesen ganz tief durchatmen!

  • Steht da so nicht. Motortausch etc wenn es zum Verlust der Identität führt. Sprich es kann kein identisches oder aus der Modellreihe stammendes Teil eingebaut werden.


    Ich weiß von einem Fall, da wurde in einen W126 die Technik eines neueren Modells eingebaut. Das könnte der Verlust der Identität sein.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Der TÜVler kann ein Auto nur zu einem Altfahrzeug machen, in dem er dem Auto die Bescheinigung der HU verweigert. Das muss sich aber an objektiven Kriterien orientieren.

    Nein, das passiert erst, wenn man den Kernschrott noch weitere 2 Jahre rumstehen lässt und sich ganz offensichlich nicht drum kümmert. Erst dann wird ein Altfahrzeug draus.

    Motortausch, Getriebetausch nicht mehr zulässig -> Altauto.

    Nein, natürlich ist das zulässig. Seit wann ändert sich die Identität eines Fahrzeug, wenn man einen 1:1 Tausch eines Motors oder Getriebes vornimmt?


    Nein, hier geht es darum, dass Kernschrott (wie auf dem Schrottplatz vorhanden), nicht im Privatbesitz entsprechend gelagert wird. Und es geht darum, dass die Ausreden der Besitzer dieses Kernschrottes, sich nicht rausreden können. Nach dem Motto, den unwirtschaftlich zu reparierenden C180 will ich ja umbauen auf einen C43 AMG und dannn ist der wieder richtig gut was wert. Und jeder weiß, das wird nie passieren, der Messi hat zwar tolle Pläne oder gibt die auch nur vor, aber eigentlich will er aktuell nur seine Ruhe und gat nichts machen.

  • Sorry, aber da steht verdammt viel Bullshit drin, den sich nur Theoretiker ohne jeglichen Praxisbezug ausgedacht haben kann

    Wer besrimmt denn, wann der Aufwand den Wert übersteigt. Wenn die Werkstattkosten durch die überbordende Burokratie und Verwaltungsaufwendungen weiterhin so rasant steigen, wie in den letzten Jahren, wird in 10 Jahren schon ein Kundendienst an einem E-Auto zum wirtschaftlichen Totalschaden.. 🙈


    Wo werden in D denn noch groß Motoren und Getriebe repariert. Zum einen sind diese Einheiten inzwischen so komplex, dass man ohne enorme Prüf- und Hilfmittel gar nicht mehr viel reparieren kann und zum anderen wird es auch bewußt auf begrenzte Haltbarkeit konstruiert. Da wird dann eine vernünftige Instandsetzung durch zu erwartende folgenden Schäden, bedingt durch die begrenzte Haltbarkeit vieler weiterer Bauteile, unrentabel und es wird statt dessen gleich, fur viel Geld, die komplette Antriebs- oder Getriebeeinheit getauscht


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Den Aufwand bestimmt der Eigentümer. Er muss ja nur eine neue HU hinkriegen.


    Was da aber drunter fallen könnte, wäre mein Youngtimer. Der stand von 2005 (HU bis 2007) bis 2014 in einer Garage und erhielt 2014 eine neue HU.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P