Wartezimmer - freie Unterhaltung

  • Hier hats in Aachen endlich mal geschneit und was soll ich sagen... Habe den Heckantrieb dann mal ausprobiert. Ich bin echt überrascht, wie gut man so ein Auto auf Schnee kontrollieren kann, wenn man bisschen übt und weiß was man tut. Bin die ganze zeit ohne ASR gefahren und muss sagen, dass es echt Spaß macht quer zu fahren.


    War das erste mal, dass ich im richtigen Schnee Auto gefahren bin, und jetzt muss ich sagen, dass ich mich doch sehr sicher fühle, weil ich den Wagen jederzeit gefangen bekommen hab außer das eine mal, wo ich wirklich einfach "losgelassen hab" um zu schauen, was der Wagen so macht. Gas geben und Gegenlenken, dann bekommt man den eigentlich immer gefangen. Einzig und allein der Bremsweg lässt mich bisschen nervös werden. ABS ging dauernd an und dann braucht man echt Meter um zum stehen zu kommen.

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Hier hats in Aachen endlich mal geschneit und was soll ich sagen... Habe den Heckantrieb dann mal ausprobiert. Ich bin echt überrascht, wie gut man so ein Auto auf Schnee kontrollieren kann, wenn man bisschen übt und weiß was man tut. Bin die ganze zeit ohne ASR gefahren und muss sagen, dass es echt Spaß macht quer zu fahren.


    War das erste mal, dass ich im richtigen Schnee Auto gefahren bin, und jetzt muss ich sagen, dass ich mich doch sehr sicher fühle, weil ich den Wagen jederzeit gefangen bekommen hab außer das eine mal, wo ich wirklich einfach "losgelassen hab" um zu schauen, was der Wagen so macht. Gas geben und Gegenlenken, dann bekommt man den eigentlich immer gefangen. Einzig und allein der Bremsweg lässt mich bisschen nervös werden. ABS ging dauernd an und dann braucht man echt Meter um zum stehen zu kommen.

    Ganz wichtig bei Glatteis,ist er kalt,gib ihm 61/2,kommt er quer,gib ihm mehr :P xD xD xD


    Gruß Stephan :beer:

  • Ich wohne nahe München, und kann nur sagen, bei uns teilweise das blanke Eis auf den Straßen, oder aber Spuren, die eher für LKW geeignet sind, aber nicht für PKW.

    Dann auch immer wieder Eisstücken, was wirklich die Stoßdämpfer und Federn fordert, also 30km/h ist da schon zu schnell.

    Bei uns im Ort, totale Katastrophe, was da in 2 Tagen zu stande gebracht worde in Sachen Straße räumen.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von p2m ()

  • Die Europäische Kommission plant eine umfassende Verschärfung der Richtlinie über Altfahrzeuge.


    ..

    Die renommierte schwedische Automobilzeitschrift Teknikens Värld berichtete Mitte November von den neuen Plänen der Europäischen Union. Demnach enthalte die Richtlinie eine Reihe von Vorschriften, die den Fahrzeughaltern auferlegt werden. Unter anderem wird klar festgelegt, wann ein Auto als Altfahrzeug gilt und folglich verschrottet werden muss. Wird ein Fahrzeug mehr als zwei Jahre verfristet nicht zur obligatorischen Hauptuntersuchung gebracht, gilt das Auto bereits als Altfahrzeug.

    Das Eigentumsrecht ist in diesem Fall verwirkt. Gibt der Halter das Fahrzeug nicht zur Verschrottung frei, drohen gar strafrechtliche Konsequenzen. Als „end-of-time-vehicle“ werden auch Fahrzeuge betrachtet, die technisch oder wirtschaftlich als irreparabel angesehen werden. Die EU will künftig also auch Fahrzeuge verschrotten, deren Reparaturkosten den verbliebenen Marktwert übersteigen oder deren Bremsen und Lenkungsteile „zu stark abgenutzt“ sind.


    EU plant Gesetz zur Enteignung von klimaschädlichen Autos - Apollo News
    Im September 2000 wurde die EU-Richtlinie über Altfahrzeug verabschiedet. Nun soll die Richtlinie „überarbeitet“ werden. Im Sommer dieses Jahres legte ...
    apollo-news.net

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Das sind doch mal wieder Fake-News aus der rechten Schmierenpresse :thumbdown: Jetzt mal im Ernst: Die EU plant einen dermaßen gravierenden Einschnitt, der Vermögenswerte in Milliardenhöhe vernichten und manch einem Unternehmen die Existenzgrundlage entziehen würde - und keiner berichtet darüber? In Schweden wurde"Mitte November" darüber geschrieben, und bei uns gar nicht? Keine Erwähnung in Motor Klassik, Oldtimer Markt oder der Auto Bild mit ihren zig Schwesterzeitschriften? Aber bei "Apollo News" schon? Passt irgendwie nicht so recht ;)

  • An der Sache ist nichts dran. Eine schnelle Suche ergab keinen Treffer zur Novellierung der Richtlinie 2000/53/EG.


    Man könnte Fakenews sagen.


    Seht euch nur mal die anderen "News" an, die da abgesondert werden.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Kreislaufwirtschaft: EU-Kommission legt eine Verordnung für Recycling von Fahrzeugen vor
    Die EU-Kommission hat die bestehenden Regeln für die Wiederverwendung, Recycling und Verwertung von Fahrzeugen überarbeitet und eine einzige Verordnung…
    germany.representation.ec.europa.eu


    End-of-life vehicles Regulation
    The Commission is proposing a new set of rules to help protect the environment, make the European vehicle industry more sustainable and robust, reduce energy…
    environment.ec.europa.eu


    https://eur-lex.europa.eu/resource.html?uri=cellar:8e016dde-215c-11ee-94cb-01aa75ed71a1.0019.02/DOC_1&format=PDF


    ...(68) Um sicherzustellen, dass Altfahrzeuge ökologisch nachhaltig behandelt werden, muss Klarheit über den Status eines Fahrzeugs während seiner gesamten Lebensdauer geschaffen werden, insbesondere in Situationen, in denen zwischen Gebrauchtfahrzeugen und Altfahrzeugen unterschieden werden muss. Fahrzeugeigner, die das Eigentum an einem Gebrauchtfahrzeug übertragen möchten, sollten insbesondere nachweisen müssen, dass es sich bei dem Fahrzeug nicht um ein Altfahrzeug handelt. Um den Status eines Gebrauchtfahrzeugs zu bewerten, sollten der Fahrzeugeigner, andere Wirtschaftsteilnehmer und die zuständigen Behörden überprüfen, ob bestimmte Kriterien erfüllt sind, anhand derer festgestellt wird, ob es sich bei dem betreffenden Fahrzeug um ein Altfahrzeug handelt. Um dem technischen und wissenschaftlichen Fortschritt Rechnung zu tragen, sollte der Kommission die Befugnis übertragen werden, gemäß Artikel 290 des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union Rechtsakte zur Änderung von Anhang I zu erlassen, um die Kriterien für die Einstufung eines Fahrzeugs als Altfahrzeug festzulegen....



    Artikel 26 Pflichten des Fahrzeugeigners Der Eigner eines Fahrzeugs, das zum Altfahrzeug wird, muss a) das Altfahrzeug unverzüglich an eine zugelassene Verwertungsanlage oder – in den in Artikel 23 Absatz 4 genannten Fällen – an eine Sammelstelle übergeben, nachdem ihm mitgeteilt wurde, dass das Fahrzeug eines der in Anhang I Teil A Nummern 1 und 2 festgelegten Kriterien für die Irreparabilität erfüllt;



    Artikel 37 Unterscheidung zwischen Gebrauchtfahrzeugen und Altfahrzeugen Für die Zwecke der Übertragung des Eigentums an einem Gebrauchtfahrzeug muss der Fahrzeugeigner gegenüber jeder natürlichen oder juristischen Person, die am Erwerb des Eigentums an dem betreffenden Fahrzeug interessiert ist, oder gegenüber den zuständigen Behörden nachweisen können, dass es sich bei dem Fahrzeug nicht um ein Altfahrzeug handelt. Bei der Bewertung des Status eines Gebrauchtfahrzeugs überprüfen der Fahrzeugeigner, andere Wirtschaftsteilnehmer und die zuständigen Behörden, ob die Kriterien des Anhangs I erfüllt sind, um festzustellen, ob es sich nicht um ein Altfahrzeug handelt.




    https://eur-lex.europa.eu/resource.html?uri=cellar:8e016dde-215c-11ee-94cb-01aa75ed71a1.0019.02/DOC_2&format=PDF


    ANHANG I KRITERIEN FÜR DIE FESTSTELLUNG, OB EIN GEBRAUCHTES FAHRZEUG EIN ALTFAHRZEUG IST TEIL A KRITERIEN FÜR DIE BEWERTUNG DER REPARIERBARKEIT VON FAHRZEUGEN


    TEIL B VORLÄUFIGER KRITERIENKATALOG FÜR ALTFAHRZEUGE




    gerade das letztere PDF ist interessant.


    Für manch einen privaten und sicher auch für Werkstätten, wäre es kein Problem, Fahgrzeuge wieder zu Reparieren/ Wiederherzustellen.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von p2m ()

  • Da steht aber nicht viel unvernünftiges drin. Komplett abgesoffen odercausgebrannt oder solche Korrosionsschäden, dass eine Instandsetzung unmöglich ist.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P