Fahr Bus und Bahn und du kommst nie an
Wartezimmer - freie Unterhaltung
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Leider in englisch, aber es zeigt mal wieder was heute bereits technisch moeglich ist
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Naja, es kommt auch darauf an, wo man im ÖPNV unterwegs ist. Bei uns ist der, mit Ausnahme des bundeseigenen Unternehmens, sauber und gepflegt. Aber auch dort ist es kein Vergleich, mit dem, was in manchen Regionen geboten ist.
Teuer ist relativ. Das Ziel ist ja, wie in Wien, Jahreskarte kostet 365€. Davon sind wir aber weit weg, ohwohl es jetzt zum 1.4 teilweise heftig runtergeht
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Hier gibt es Bestrebungen ein s.g. "Bürgerticket" einzuführen. Jeder Einwohner soll 50€ monatlich (ab 1.5k Nettoeinkommen, darunter 30€) zahlen und darf dann den ÖPNV in der Stadt nutzen. Ein Zwangs-Monatsticket sozusagen.
Pendler hätten nix davon und auch in vielen Bereichen der Stadt ist der ÖPNV so schlecht ausgebildet dass er keine Alternative darstellt. Entsprechend hoch ist bisher der Gegenwind.
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Ich wohne direkt an der Stadtgrenze von Hamburg. ÖPNV ist trotzdem keine Alternative. Ich fahre mit PKW oder Motorrad ca. 20 Minuten zur Arbeit (24 km, 18 davon Autobahn). ÖPNV: 10 Minuten Fußweg zum Bahnhof, 22 Minuten Metronom bis Hbf., 5 Minuten zum S-Bahnsteig, 12 Minuten bis Altona, nochmal 10 Minuten Fußweg. Also genau die dreifache Zeit, wenn die Anschlüsse optimal passen. Monatskartenpreis (im Jahresabo) schlanke 135,50 Euro ...
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Teuer ist relativ.
Nein, teuer ist der ÖPNV immer.
Die Frage ist nur, wen lässt man zahlen? Den Nutzer oder den Nicht-Nutzer?
Und Børner sagt es richtig, grade den Nicht-Nutzern gegenüber ist das hochgradig unfair, denen man kein vernünftiges Angebot macht und das ist alles andere als eine Ausnahme.
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Geht es nach Dieter Janecek soll Vielfliegerei künftig teurer werden. In einem Interview mit dem Münchner-Merkur schlug der Grünen-Politiker vor, dass jeder Bundesbürger pro Jahr drei Hin- und Rückflüge in Form von Zertifikaten erhält. Wer mehr fliegen möchte, muss Zertifikate von anderen Bürgern erwerben, wodurch der Preis für das vierte und fünfte Flugpaar etwa um 30 bis 50 Prozent steigen würde.
Janecek ließ sich bei seiner Idee von den Thesen des Mobilitätsforschers Andreas Knie inspirieren, der u.a. in Skandinavien eine zunehmend lautere Debatte um Vielflieger und die Bereitschaft, das eigene Reiseverhalten zu überdenken, registriert. Durch die Rationierung von Flugreisen soll eine Senkung der Klimabelastung durch den Flugverkehr bei zugleich steigender Weltbevölkerung erreicht werden.
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selten so einen geistigen Dünnsch**ß gehört...
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Da ich vielleicht alle 5 Jahre fliege könnte ich damit Geld machen
Wobei es ja durchaus verbreitet ist: ich bin maximal Öko, lebe aus Klimaschutzgründen vegan, fliege dann aber für eine Woche im Jahr nach Neuseeland und für eine Woche nach Thailand. Und fühle mich dem Rest überlegen, da ich ja so viel Co2 durch meine vegane Ernährung einspare und ihr alle mit euren Bösen alten Autos durch die Gegend gurkt. Alles schon erlebt.
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... fahre meine Kiddies jeden Morgen die 500m in die Schule und bringe auf dem Rückweg Brötchen mit, und da mein Lieblingsbäcker natürlich NICHT auf dem Weg liegt, brauch ich dafür eine M-Klasse oder einen Range-Rover, MINDESTENS! Und alle 4 Jahre ein schönes, grünes Kreuzchen gemacht als Persilschein für's Gewissen und den Nachbarn mit seinem alten 202 dabei böse und abfällig angeguggt...
Gruß Torsten
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