"König Kunde" - Überleben in der Servicewüste

    • Offizieller Beitrag

    Ich antworte jetzt mal als Händler, obwohl ich es eigentlich nicht möchte. :rolleyes:
    Du kannst sicher verstehen das es ganz viele Leute gibt die einen C63 (nein habe keinen) probefahren möchten.


    Das Autohaus lebt von Verkäufen und nicht davon jedem "x-beliebigen" (das bist Du dann nunmal am Telefon) Interessenten eine Probefahrt anzubieten.


    Jeder vernünftige Verkäufer möchte sich erstmal einen persönlichen Eindruck vom Kunden verschaffen.
    Hier gilt es abzuwägen ob konkretes Interesse vorhanden ist...unter anderem klären bspw wir sämtliche Modalitäten vorher ab. Die Kunden verstehen das auch.


    Inzahlungnahme? Barkauf? Finanzierung?


    Nur mal so als Beispiel...was bringt es dem Autohaus Dir eine Probefahrt anzubieten, wenn sie noch nichtmal wissen ob ihr theoretisch überhaupt auf einen Nenner kommt.


    Es geht nichts über persönlich vorstellig werden und ein Gespräch mit dem Verkäufer zu führen.
    Natürlich hätten sie Dich wohl trotzdem mal zurückrufen sollen...ich denke es ist Voreingenommenheit seitens dieser Mercedes NL, welche ich teilweise halt eben nachvollziehen kann.

  • Wenn ich einen Laden betrete (im folgenden Beispiel sind es immer kleinere Läden) und guten Tag sage und die Bedienung mich gelangweilt und (oder) unfreundlich anguckt, passiert folgendes:


    Ich bleibe ruckartig noch in der Tür stehen, hebe die Hand und sage: "Okay, dass machen wir jetzt nochmal, dass geht besser". Ein verdutzter Blick verfolgt mich. Ich also wieder raus, um sofort wieder rein zu gehen. Ich betrete den Laden und begrüße die Verkäuferin nochmals mit einem lächeln. Seit sicher, sie begreift sofort, schenkt Euch ein ertapptes Lächeln zurück, entschuldigt sich und die Tore für ein oftmals sehr gutes Verkaufsgespräch sind geöffnet. Das sind meine Erfahrungen bei (zugegeben) weiblichen Verkäuferinnen. Bei Jungs ziehe ich die Show nicht ab.


    Bei Lebensmittelläden fühle ich mich gut behandelt. Ich meide, wie Doc auch, die Riesenmärkte und die ganz billigen. Das man bei den Billigmärkten nicht immer auf positive Stimmungen trifft, kann ich bei den oftmals schlechten Arbeitsbedingungen nachvollziehen.

  • Jeder vernünftige Verkäufer möchte sich erstmal einen persönlichen Eindruck vom Kunden verschaffen.


    Richtig, die Problematik bei Autohäusern ist, dass sie gerne ausgenutzt werden. Und umso teurer das Fahrzeug ist, desto öfters kommt es vor (ein C63 ist prädesziniert dafür).
    Das gilt es natürlich zu verhindern und nur echten Interessenten eine Probefahrt zu geben (dazu gehören auch die, die nur Probe fahren wollen und anschließend im Internet günstiger einkaufen).


    Auf der anderen Seite wäre es an der Stelle sicher richtig gewesen zurückzurufen und ein persönliches Gespräch inkl. der Option dann einen Termin für eine Probefahrt auszumachen, anzubieten.
    Damit trennt man die Spreu vom Weizen ;).


    gruss

    • Offizieller Beitrag

    Ich bleibe ruckartig noch in der Tür stehen, hebe die Hand und sage: "Okay, dass machen wir jetzt nochmal, dass geht besser".

    Nicht gerade uncool. Aber da müßte ich schon nen echt dicken Hals haben. ^^


    Wenn ein "Guten Morgen" nicht erwidert wird lasse ich schonmal ein "oder auch nicht" folgen. Funktioniert ebenfalls.



    @Sarah... Ich wundere mich ein wenig über Deine Erfahrungen mit Bäckereiverkäuferinnen. Die kenn ich persönlich eher als "scheiße freundlich". Etwa so---> :D :)
    Vielleicht liegt es einfach daran das Du kein "junger Mann" bist. :P


    Natürlich gibt es auch positive Beispiele. Persönlich empfinde ich den Service bei Peek&Cloppenburg als extrem gut. Zumindest in Wuppertal.
    Allerdings kann das auch an etwas anderem liegen. Die möchten glaube ich nicht das die Leute selber nach nem passenden Kleidungsstück suchen und alles durcheinander bringen. Einmal hatte ich sogar 1 min nach betreten des Ladens sowas wie ne persönliche Verkäuferin an meiner Seite. Irgendwie hat die mich die ganze Zeit begleitet.
    Später hat sie mir dann das passende [Blockierte Grafik: http://www.mcgutschein.com/wp-content/logos/lacoste-com.gif] Shirt rausgesucht und mich bis zur Kasse begleitet.


    Entweder sie war einfach nur gut oder das hatte andere Gründe. 8| :crazy:

  • Ja, Bäckereiverkäuferinnen (ausser Mama) scheinen mich, warum auch immer, nicht zu mögen :rolleyes:
    Aber ne... bei uns im Rewe die sind irgendwie alle zu jedem unfreundlich. Man munkelt jedoch, dass die sehr unregelmäßig ihren Lohn bekommen und so Sachen, naja, da hätt ich ehrlich gesagt auch nicht mehr die große Lust aufs Arbeiten.


    Und was die Ämter angeht (und alle anderen Bereiche): Wie man in den Wald ruft, so schallt es auch hinaus. Das weiss ich ;) Ich bin als Kunde/Bürger generell freundlich, egal wie genervt ich von einer Sache bin. Kenne nämlich die andere (Sachbearbeiter/Verkäuer/wasauchimmer) Seite: Grundlos von anderen angeschnauzt zu werden für Dinge, die man nicht Schuld ist. Wobei ich ja gerne die Schiene fahre: Ist ein Bürger unfreundlich oder meint mich zum Sündenbock zu machen, so bin ich doppelt und dreifach so freundlich xD
    Aber manche sitzen halt wirklich von Anfang an schlecht gelaunt am Schreibtisch oder hinter der Theke, noch bevor man die Türe rein ist. Und das kanns irgendwie nicht sein...

  • Zitat

    Ich antworte jetzt mal als Händler, obwohl ich es eigentlich nicht möchte. :rolleyes:
    Du kannst sicher verstehen das es ganz viele Leute gibt die einen C63 (nein habe keinen) probefahren möchten.


    Das Autohaus lebt von Verkäufen und nicht davon jedem "x-beliebigen" (das bist Du dann nunmal am Telefon) Interessenten eine Probefahrt anzubieten.


    Dessen bin mich mir durchaus bewusst. Damit rechne ich auch bzw kann das nachvollziehen.


    ABER :!:


    Wie wollen die ein Auto verkaufen wenn sie sich überhaupt nicht zurück melden? Dass anrufen und mir direkt einen Termin nennen an dem ich das Auto fahren kann erwarte ich garnicht. Ich erwarte aber, dass mich jemand zurück ruft und einen Gesprächstermin mit mir vereinbart. Wenn ich die Zeit hätte da auf gut Glück vorbei zu stolpern, könnte ich mir das Auto garnicht leisten. Gerade deshalb erwarte ich eigentlich in diesem Preissegment ein erhöhtes Maß an Service und Freundlichkeit. Wenn ich da schon an der Hotline angeraunzt werde und kein Rückruf erfolgt schwindet da gelinde Gesagt mein Kaufdrang.


    Und mal nebenbei:
    Besonders einen C63 kauft man nicht weil man ein Auto braucht! D.h. zu dem Kauf gehört auch einiges an euphorie und verblendung ... die liegt aber nicht an wenn man da schon am Telefon runter geholt wird ;)


    Zitat


    Auf der anderen Seite wäre es an der Stelle sicher richtig gewesen zurückzurufen und ein persönliches Gespräch inkl. der Option dann einen Termin für eine Probefahrt auszumachen, anzubieten.
    Damit trennt man die Spreu vom Weizen ;).


    Julian hat das richtig erkannt. Im Laufe des Gesprächs hätte man auch erfahren (und sogar prüfen können) dass ich schon 2 andere Wagen bei MB direkt gekauft habe und eben alles andere als Probefahrt-Tourist bin.

  • Persönlich empfinde ich den Service bei Peek&Cloppenburg als extrem gut. Zumindest in Wuppertal.

    Kann ich bestätigen, fast schon zu gut. Dass Phänomen dass man bereits nach 1 min. Aufenthalt im Laden jemanden neben sich hat ist einerseits nett, andererseits aber auch ein bischen nervig. Ich gucke mich gerne erstmal in Ruhe ein wenig um und lasse mich dann auf Nachfrage beraten, dieses "Aufdringliche" ist fast schon zu viel des guten, gibt's ein paar Läden wo dies relativ extrem der Fall ist. (Schon wieder was zu meckern, selbst wenn es gut ist... :whistling: )


    Bei den alltäglichen Erledigungen teile ich deine Meinung allerdings nicht ganz, mein Lebensmittelmarkt ist zu 80% "akzenta" (sowas wie ein großer REWE) und Aldi. Bei beiden erlebe ich eigentlich immer fähige, anständig gelaunte Mitarbeiter und kurze Wartezeiten, alles bestens. Außerdem muss man dort sein Pfand auch nicht selber in Kisten packen / zählen, das übernehmen die Maschinen... 8)
    Aufregen muss ich mich allerdings Regelmäßig über Paketdienste und die Post. Mir ist bewusst dass dies nicht zwingend an den Mitarbeitern (z.T. sehr zweifelhafte Arbeitsbedingungen) als vielmehr an einer verfehlten Unternehmenspolitik / Erwartungen der Gesellschaft liegt (ich HASSE diese Geiz-ist-Geil Mentalität, Qualität und Service haben nunmal ihren Preis), dennoch nervt's. (Paradebsp. Post-Filiale; um 17:30 bei ca. 25 Kunden in einer Riesen-Schlange sind 3 Schalter geöffnet, etc.). Schön ist auch die Service-Hotline der Telekom, immer wieder ein Vergnügen dort anzurufen... :crazy:


    Im Allgemeinen aber finde ich es ganz ok, weswegen ich in der Antwort auch die 2te Möglichkeit gewählt habe.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch so ein Beispiel der Voreingenommenheit seitens MB Niedierlassungen.


    Ein Bekannter von uns hat ordentlich Asche. Er fährt einen CL, eine S Klasse, sowie 3 SL's.
    Hochwertig umgebaute Fahrzeuge in die er von einigen Jahren nochmals zehntausende von Euro reingesteckt hat.


    Kleiden tut er sich allerdings extrem leger...um nicht zu sagen einfach. Er gibt kein Geld für Klamotten aus. Der Mann ist über 60 und hat längere Haare.
    Auf den ersten Blick macht er vielleicht auf einen eingebildeten Verkäufer einen ungepflegten Eindruck...was absolut nicht der Fall ist.
    Er hatte eine große Firma in der Metallindustrie und ist halt irgendwie ein Arbeiter Typ geblieben. :thumbup:


    Nun geht er in die Mercedes NL in Wuppertal Varresbeck mit der Absicht ein Fahrzeug zu kaufen.
    Was soll ich sagen, man hat ihn von Verkäufer zu Verkäufer verwiesen, wollte ihn scheinbar nicht beraten und hat von oben auf ihn herab gesehen.


    Nach einiger Zeit hatte er die Schnauze voll. Beim rausgehen hat er sich's allerdings nicht nehmen lassen den Verkäufern zu zeigen das er die 50mille in bar dabei hatte. :thumbup:


    Die Gesichter hätte ich gern gesehen. :D

  • Wir haben uns erdreistet vor 4 Jahren beim örtlichen Händler einen W463 (Jahreswagen mit 10Tkm) für einen 6-Stelligen Betrag zu kaufen. ... Supergau war, das das Fzg nicht mit neuem TÜV verkauft wurde und wir, nach einem Jahr besitz durch den TüV fielen, weil die Schweller durchgerostet waren.


    Durchgerostete Schweller bei einem zwei Jahre alten Fahrzeug? Da müsste ja fast noch Garantie drauf gewesen sein.
    Weiterhin ist die Frage, warum geht man mit einem zwei Jahre alten Fahrzeug zum TÜV, wenn noch ein Jahr drauf sein müsste? Irgendwas passt bei der Beschreibung doch nicht.


    gruss

  • TÜV war nicht drin als Jahreswagen


    TÜV bei einem Jahreswagen machen zu lassen, macht null Sinn.
    Ein Neuwagen hat 3 Jahre TÜV, lasse ich den TÜV bei einem Jahreswagen machen, waren vorher noch 2 Jahre TÜV drauf und hinterher sind es immer noch nur 2 Jahre. Damit gewinnt man nichts!


    Davon abgesehen kann ich immer noch nicht glauben, dass die Schweller bei einem 3-jährigen Fahrzeug durchgerostet sind (es sei denn es gab externe Beschädigungen). Rost braucht ja durchaus seine Zeit und so filigran sind die Schweller beim G ja nun auch nicht.


    gruss