Noch bin ich treuer Kunde des örtlichen Kaufpark.
90% von unserem Familienbedarf laufen dort übers Kassenband. Fleisch, Wurst, Getränke, Obst, Gemüse, Cornflakes...so gut wie alles eben.
Ich mag große unübersichtliche Läden wie Real einfach nicht. Ebenfalls brauche ich in meinem "Lieblings-Supermarkt" keine Bekleidungs- oder Spielwarenabteilung.
Naja, so bin ich halt im Laufe der Jahre beim Kaufpark geblieben.
Es ist einfach bequem dort einzukaufen, man kennt sich gut aus in dem Laden und weiß wo man was findet. So weit, so gut.
Seit einigen Monaten allerdings muß ich mich regelmäßig über einige Mitarbeiter im Getränkemarkt "echauffieren". <--- passt eigentlich garnicht zu mir.
In der Regel arbeitet in diesem Getränkemarkt seit Jahren der gleiche Mitarbeiter. Der Mittvierziger ist ein absolut geniales Beispiel für einen vorbildlichen Arbeitnehmer.
Er ist höflich zu den Kunden, gut gelaunt, bedankt sich herzlich und hat sozusagen immer ein Lied auf den Lippen. Man merkt einfach das er seinen Job gerne macht.
Durch die länger werdenden Öffnungszeiten in den vergangenen Jahren kann er verständlicherweise nicht mehr "immer" da sein.
Einige Damen und Herren aus dem Lebensmittelmarkt vertreten ihn. Genau das ist das Problem.
Es geht damit los das Kunden quasi dazu aufgefordert werden ihren Pfand eigenhändig in die jeweiligen Sammelcontainer einzuräumen und dabei möglichst noch laut mitzuzählen. Die gnädige Dame, der gnädige Herr bleiben dabei teilweise in ihrem Kassenhäuschen sitzen um die Anzahl der Pfandflaschen zu notieren.
Weiterhin werden die Kunden gebeten leere Pfandkisten auf Europaletten zu stapeln. Und wehe ein Kunde wirft versehentlich eine Pfanddose in den Behälter für Flaschen.
Dann wird direkt eine Fresse gezogen und eingegriffen...so nach dem Motto "Neeee, doch nicht hier rein".
Das letzte was ich mitbekommen habe:
Verkäufer: Haben Sie die Pfandflaschen schon gezählt?
Kunde: Nein
Verkäufer: Das ist schlecht
Kunde: "sprachlos"
Sacht ma, spinn ich oder watt ?
Ich könnte diese Liste noch fortsetzen, es geht von unfreundlichen Begrüßungen bishin zu anderen dummen Kommentaren.
Einmal durfte ich sogar einer Mitarbeiteren im Lebensmittelmarkt beim durchschneiden einer Wassermelone helfen. (das war schon fast wieder witzig)
Ich bin ja nicht so...zumindest hat sie sich 2 mal dafür bedankt.
Ich habe mit dem oben angesprochenen vorbildlichen Mitarbeiter des Getränkemarkt's bereits über diese Umstände gesprochen.
Er hat mir geraten über die Internetseite eine Beschwerde zu schreiben. Gesagt, getan...leider keine Reaktion.
Das ganze geht scheinbar auch über die Zentrale in Hagen...gut möglich das es garnicht erst weitergeleitet wurde.
Meine Fragen an Euch...
Seh ich das ganze zu eng oder wäre es Zeit für eine deutlichere Beschwerde z.Hd. des zuständigen Filialleiters?
Bspw. könnte ich ihm diesen Ausgangspost in etwas abgeänderter Form zukommen lassen.
Wie erlebt Ihr die Servicewüste Deutschland? Was nervt besonders, was kotzt einfach nur an, was empfindet ihr als Unverschämtheit.
Oder aber seid ihr rundum zufrieden?
Grüße
Daniel