"König Kunde" - Überleben in der Servicewüste

    • Offizieller Beitrag

    Noch bin ich treuer Kunde des örtlichen Kaufpark.


    90% von unserem Familienbedarf laufen dort übers Kassenband. Fleisch, Wurst, Getränke, Obst, Gemüse, Cornflakes...so gut wie alles eben.
    Ich mag große unübersichtliche Läden wie Real einfach nicht. Ebenfalls brauche ich in meinem "Lieblings-Supermarkt" keine Bekleidungs- oder Spielwarenabteilung.


    Naja, so bin ich halt im Laufe der Jahre beim Kaufpark geblieben.
    Es ist einfach bequem dort einzukaufen, man kennt sich gut aus in dem Laden und weiß wo man was findet. So weit, so gut.



    Seit einigen Monaten allerdings muß ich mich regelmäßig über einige Mitarbeiter im Getränkemarkt "echauffieren". <--- passt eigentlich garnicht zu mir. :S


    In der Regel arbeitet in diesem Getränkemarkt seit Jahren der gleiche Mitarbeiter. Der Mittvierziger ist ein absolut geniales Beispiel für einen vorbildlichen Arbeitnehmer.
    Er ist höflich zu den Kunden, gut gelaunt, bedankt sich herzlich und hat sozusagen immer ein Lied auf den Lippen. Man merkt einfach das er seinen Job gerne macht. :thumbup:


    Durch die länger werdenden Öffnungszeiten in den vergangenen Jahren kann er verständlicherweise nicht mehr "immer" da sein.
    Einige Damen und Herren aus dem Lebensmittelmarkt vertreten ihn. Genau das ist das Problem.


    Es geht damit los das Kunden quasi dazu aufgefordert werden ihren Pfand eigenhändig in die jeweiligen Sammelcontainer einzuräumen und dabei möglichst noch laut mitzuzählen. Die gnädige Dame, der gnädige Herr bleiben dabei teilweise in ihrem Kassenhäuschen sitzen um die Anzahl der Pfandflaschen zu notieren.
    Weiterhin werden die Kunden gebeten leere Pfandkisten auf Europaletten zu stapeln. Und wehe ein Kunde wirft versehentlich eine Pfanddose in den Behälter für Flaschen.
    Dann wird direkt eine Fresse gezogen und eingegriffen...so nach dem Motto "Neeee, doch nicht hier rein".


    Das letzte was ich mitbekommen habe:
    Verkäufer: Haben Sie die Pfandflaschen schon gezählt?
    Kunde: Nein
    Verkäufer: Das ist schlecht
    Kunde: "sprachlos"


    Sacht ma, spinn ich oder watt ?


    Ich könnte diese Liste noch fortsetzen, es geht von unfreundlichen Begrüßungen bishin zu anderen dummen Kommentaren.


    Einmal durfte ich sogar einer Mitarbeiteren im Lebensmittelmarkt beim durchschneiden einer Wassermelone helfen. xD (das war schon fast wieder witzig)
    Ich bin ja nicht so...zumindest hat sie sich 2 mal dafür bedankt. ^^


    Ich habe mit dem oben angesprochenen vorbildlichen Mitarbeiter des Getränkemarkt's bereits über diese Umstände gesprochen.
    Er hat mir geraten über die Internetseite eine Beschwerde zu schreiben. Gesagt, getan...leider keine Reaktion. :S
    Das ganze geht scheinbar auch über die Zentrale in Hagen...gut möglich das es garnicht erst weitergeleitet wurde.


    Meine Fragen an Euch...


    Seh ich das ganze zu eng oder wäre es Zeit für eine deutlichere Beschwerde z.Hd. des zuständigen Filialleiters?
    Bspw. könnte ich ihm diesen Ausgangspost in etwas abgeänderter Form zukommen lassen. :D


    Wie erlebt Ihr die Servicewüste Deutschland? Was nervt besonders, was kotzt einfach nur an, was empfindet ihr als Unverschämtheit.


    Oder aber seid ihr rundum zufrieden?


    Grüße
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Wie zufrieden seid Ihr mit dem Service in Deutschland ? 39

    1. Reibungslos, ich kann nicht klagen (0) 0%
    2. In der Regel klappt alles ganz gut, Ausnahmen bestätigen die Regel (26) 67%
    3. Ich habe öfter mal Probleme und ärgere mich (12) 31%
    4. Katastrophal, nichts ist wie es sein sollte (1) 3%

    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Freundlichkeit der Mitarbeiter in Ordnung? Kulanz vorhanden? Mit einbezogen sind Ämter, Behörden sowie halt der Einzelhandel oder Dienstleistungsunternehmen.

  • Ich habe in meinem Umfeld wo ich wohne, auch zugleich meine Stammläden...
    Penny, Kaufpark, Trinkgut und Metzger...
    In alle Läden gehe ich, seid dem ich da wohne und kann mich nicht beklagen...
    In den Penny gehe ich alleine deshalb gerne, weil die da die putzigsten Angestellten haben.: P


    Aber ich kann das, was du schreibst nich bestätigen.
    Alle, egal welcher Laden, durchweg freundlich und Hilfsbereit...
    Ich kriege sogar das Leer gut aus dem Auto geholt, und dass Vollgut, oft an Auto gebracht...


    Beim Metzger nehmen die vom Aufschnitt immer die erste Scheibe runter, bevor für mich abgewogen wird.


    Ingesammt wurde ich sogar sagen, dass der Service besser geworden ist...





    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Wenn was nicht passt, mache ich die Person direkt darauf aufmerksam.
    Keine Besserung in Sicht, Filialleiter direkt angasprochen.

  • Ingesammt wurde ich sogar sagen, dass der Service besser geworden ist...


    Würde ich auch. Über die letzten Jahre und Jahrzehnte ist meiner Meinung nach weg von der Servicewüste gekommen. Unfreundliche Mitarbeiter sind wirklich die absolute Ausnahmen.


    Auf der anderen Seite darf man aber auch nur das erwarten, wofür man bezahlt. Die Deutschen machen ja gradezu beim Lebensmitteleinkauf einen Volkssport daraus auch noch den letzten Cent zu sparen. Dass ein solchen Verhalten nicht folgenlos bleibt, sollte auch klar sein (weniger in Richtung Freundlichkeit, aber in Richtung wenig Personal und z.T. auch Qualität).


    gruss

    • Offizieller Beitrag

    Aber ich kann das, was du schreibst nich bestätigen

    Du kennst unseren Kaufpark nicht. ;)


    Wenn was nicht passt, mache ich die Person direkt darauf aufmerksam.
    Keine Besserung in Sicht, Filialleiter direkt angasprochen.

    Einmal hat eine der Tanten mich gebeten die Plastikflaschen selber in den Container zu zählen.
    Ich habe ihr gesagt das dies im Grunde ihre Arbeit ist...sie hat es dann nach einem Säufzer auch erledigt.


    Nicht falsch verstehen. Es ist nicht so das ich persönlich jetzt regelmäßig dort Probleme hätte.
    Viel mehr bekomme ich diese Situationen des öfteren mit und es stört mich einfach...nein es geht mir irgendwo gegen den Strich das die Kunden das mit sich machen lassen.
    Der Kunde wird ja quasi selbst an die Arbeit gestellt. Ich kann mir nicht vorstellen das dies im Sinne der Geschäftsleitung ist.


    Ich überlege irgendwo als Vorreiter dagegen anzugehen.



    Julian, zu Deiner Erläuterung. Ich gebe Dir bedingt recht, aber nur im Allgemeinen.
    Der Kaufpark ist wesentlich teuer als Lidl, Penny und Co...und auch all diese Läden gibt es innerhalb von 2000m Umkreis.
    Andererseits, gerade bei Aldi wird soweit ich weiß recht gut bezahlt.

  • Das ist ja noch einer der harmloseren Fälle.


    Aber generell sieht man es viel zu oft, dass Mitarbeiter mürrisch oder gar patzig sind.
    Zu selten gibt es ein freundliches "Guten Tag" oder "Auf wiedersehen", beim Bäcker wird man oft nur angestarrt und mit einem mürrischen "Ja bitte?" begrüßt, bei dem aus dem Gesicht der Mitarbeiterin die Motivation ja gerade so entgegengesprungen kommt - nicht.
    Ich kann sowas absolut nicht nachvollziehen, auch wenn ich einen schlechten Tag habe (davon kann sich ja wirklich niemand freisprechen), so gebe ich doch mein Bestes, dem Bürger das nicht zu zeigen, sondern ihm stets mit einem Lächeln zu begegnen (War zuletzt im Einwohnermeldeamt tätig).
    Generell bei Behörden stelle ich mit Schrecken fest, auch bei meinen Kollegen, dass denen die Unlust schon ins Gesicht geschrieben steht. Da freut man sich als Bürger doch schon richtig, mit seinem ungewöhnlichen Anliegen dort aufzutauchen... verbunden mit der Angst, jeden Moment vom freundlichen Mitarbeiter verschlungen zu werden. :rolleyes:


    Auch in meiner Werkstatt hab ich schon so einiges erlebt wo ich jetzt 10 Seiten mit füllen könnte, daher fasse ich mal kurz zusammen: Kathastrophe.
    Mit einem Kleinwagen und erst Recht als Frau braucht man dort nicht drauf hoffen, ernst genommen zu werden. Da muss man scheinbar Schlipsträger mit ner mindestens 50.000€ teuren Karre sein, um überhaupt ernst genommen zu werden. (Und nach 6 Aufenthalten dort kann man das nicht als Einzelfall werten...)


    Aber das waren jetzt nur die Negativbeispiele, positive gibt es zum Glück auch genug. Aber da wir ja bekanntermaßen lieber meckern als uns über etwas zu freuen... ;)


    Insgesamt ists sicher nicht so schlimm wie ich jetzt dargestellt habe, aber einige sollten morgens nach dem Aufstehen vielleicht doch nochmal ihre Grundeinstellung zu ihrem Job überdenken.

  • @ Doc
    Da ich deinen Kaufpark nicht kenne, kann ich mich natürlich nur allgemein äußern.
    Wo ich dir aber Recht gebe ist, dass es nicht geht, dass der Kunde arbeitet und der Mitarbeiter daneben steht.
    Meine Aussage war eher darauf bezogen, dass man zu einem "Aldi-Preis" eben akzeptieren muss seine Ware selbst einzupacken, den Wagen an einen zentralen Sammelort selbst zurückzubringen, das Pfandgut allein in einen Automaten zu stopfen etc..


    @ Beautiful Lie
    Kann ich nicht wirklich so nachvollziehen. Auch in Behörden bekomme ich eigentlich immer freundliche Rückmeldungen. Vielleicht liegt es aber auch ein Stück weit an einem selber. Ich setze im Normalfall auch ein Lächeln auf und grüße freundlich und so kommt es dann eben auch zurück. Sind eben auch alles nur Menschen und was man von anderen erwartet, sollte man selbst auch tun.


    gruss

    • Offizieller Beitrag

    Da ich deinen Kaufpark nicht kenne, kann ich mich natürlich nur allgemein äußern

    Ok, ich habe gerade mal nachgesehen. Scheinbar gibt es die Kaufpark Märkte nur bei uns in NRW.


    Ihr könnt Euch das eher so wie Edeka vorstellen. Nur für's bessere Verständnis. Viele Produkte des alltäglichen Bedarfs sind einfach 10, 20ct teurer...manchmal auch mehr.
    Ansonsten bin ich hier für's erste Deiner Meinung. ;)

  • Lustigerweise rege ich mich gerade heute schon den ganzen Tag über MB in Offenbach auf. Hatte heute morgen um halb 10 dort angerufen und meinte ich hätte einen C63 in der Ausstellung gesehen den ich gerne probefahren möchte. Mal davon abgesehen, dass man mich 3-4 durchgestellt hat und die Mitarbeiter allesamt recht unfreundlich waren, hat mich bisher immernoch niemand zurück gerufen.


    Das erlebe ich aber gerade bei MB in OF öfter, dass das gerne mal vergessen wird und/oder man angeblafft wird am Telefon. In Frankfurt hingegen hatte ich das Problem noch nie... naja wenn die kein Auto verkaufen WOLLEN .. :rolleyes: